Gitarre - Buchse ausgebrochen

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.742
Kekse
16.752
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

nachdem ich heute zum 1x meine Gittare im Jahre 2011 angefasst hatte und seit Tagen mit dem Gedanken kämpfe, mir eine Neue zuzulegen, dachte sich mein Unterbewustsein, ich sollte doch mal auf dem Kabel stehen, wenn ich mit der Alten umgeschnallt vom Stuhl aufstehe......

attachment.php

attachment.php


Wie würdet ihr das lösen? Ich würde jetzt einfach zwei Scheiben (Aluminium/Kunststoff) durchbohren und das Loch damit stützen. Kennt ihr noch andere Methoden?
Es ist eine eigentlich recht gute Epiphone SG400, ein paar Jahre hat sie wohl schon auf dem Buckel und war gebraucht, ich würde sie ungern wegwerfen.
Ich war ja iegentlich ganz langsam aufgestanden, komisches Material :D

Edit: der Titel stimmt nicht ganz, die Buchse ist ja nicht ganz ausgebrochen...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 695
  • DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 629
Hi
hast du vielleicht noch Fotos aus dem E-Fach, also auf denen man sehen kann in wiefern da der Riss weitergeht.
Ansonsten hört sich deine Lösung schon ganz gut an. Ich würde da einfach nach passenden Unterlegplättchen schauen.
Für als sichtbares Plättchen würde sich evtl ja schon eine umgedrehte Treble/Rhythm-Scheibe dienen.
Ansonsten das Holz an der Stelle versuchen wieder etwas zu schönen. Das kann dann aber etwas schwerer werden, es wieder ungeschehen aussehen zu lassen. Da kann man sich dann aber noch mehr Infos reinholen inwiefern das Holz hier behandelt wurde (Öle, Lacke oder oder)
Die eingedellte Stelle könnte man evtl. noch auffüllen um die Kraft gleichmäßig aufliegen zu lassen.

mfg KG
 
attachment.php


Das mit der Scheibe ist eine gute Idee.
Der Riss geht oben nicht bis zum Tone-Poti.
Das ist eine 2004er (aus Korea) SG mit Klarlack auf Mahagoni. Wikipedia sagt, dass bis 2005 auch Erle verwendet wurde. Mehr Infos finde ich nicht.
 

Anhänge

  • DSC00206.jpg
    DSC00206.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 606
Mein Beileid. Die Scheiben-Idee ist sicher die schnellste. Vielleicht, wenn die Optik wichtig ist, könntest du Plexiglas oder durchsichtigen Kunststoff in gelblich oder klar als Unterlegscheibe nutzen. Das Holz sieht für mich nach Mahagoni aus, aber leimen hilft da wohl auch nicht mehr, ziemlich zerstört. Am besten gleich eine Strat-Buchse einbauen. ;)
 
Wie würdet ihr das lösen? Ich würde jetzt einfach zwei Scheiben (Aluminium/Kunststoff) durchbohren und das Loch damit stützen. Kennt ihr noch andere Methoden?
Es ist eine eigentlich recht gute Epiphone SG400, ein paar Jahre hat sie wohl schon auf dem Buckel und war gebraucht, ich würde sie ungern wegwerfen.
Ich war ja iegentlich ganz langsam aufgestanden, komisches Material :D
das komische material nennt man holz :D scnr :redface:
ich würde einfach 2 möglichst große unterlegscheiben nehmen sofern das gewinde der buchse lang genug ist.
 
Hallo, noch 2 Tips von mir, ... im E-Fach eine dünne Glasfasermatte über die beschädigte Stelle harzen, das würde den Riss soweit stabilisieren, dass er sich nicht vergrössern kann.
Und zukünftig würde ich einen Winkelstecker verwenden, da ist unter zug die Hebelkraft nicht so groß, dass die Buchse gleich ausreisst.;)

gruss
 
Loch verschließe und Klinke an der Zarga anbrigngen wie bei einer Paula ;)
 
[E]vil;5130049 schrieb:
ich würde einfach 2 möglichst große unterlegscheiben nehmen sofern das gewinde der buchse lang genug ist.
Lang genug:great:
Hallo, noch 2 Tips von mir, ... im E-Fach eine dünne Glasfasermatte über die beschädigte Stelle harzen, das würde den Riss soweit stabilisieren, dass er sich nicht vergrössern kann.
Und zukünftig würde ich einen Winkelstecker verwenden, da ist unter zug die Hebelkraft nicht so groß, dass die Buchse gleich ausreisst.;)

gruss
Zwei gute Tipps, muss ich mal im Baumarkt schauen. Den Winkelstecker habe ich immer vernachlässigt, ich dachte mir, dass die Hebelkraft nicht soooooooo gross sein kann :D

Loch verschließe und Klinke an der Zarga anbrigngen wie bei einer Paula ;)
Zu viel Aufwand :D
 
Lang genug:great:
Zwei gute Tipps, muss ich mal im Baumarkt schauen. Den Winkelstecker habe ich immer vernachlässigt, ich dachte mir, dass die Hebelkraft nicht soooooooo gross sein kann :D

Wenn dus noch bruchfester haben willst, kannst du noch eine dünne Hartholzscheibe oder Kohlerovings zur besseren Krafteinleitung auf die Glasfasermatte legen, kostet wenig und hält extrem viel aus :great:
Das Material bestellst du am besten im Netz (Baumärkte haben in die Richtung meist wenig).
Und bedenke, du brauchst noch Epoxid-/Polyesterharz und Härter, normaler Kleber tuts nicht immer so gut.
 
Und zukünftig würde ich einen Winkelstecker verwenden, da ist unter zug die Hebelkraft nicht so groß, dass die Buchse gleich ausreisst.;)

gruss

Dem kann ich nur beipflichten. Als ich mir eine SG zugelegt habe bin ich erstmal in den Laden gegangen um mir erstmal ein "optisch passendes" Kabel zu kaufen. Also Winkelklinke, alles andere ragte mir zu weit raus, da wollte ich einfach dass das Kabel in den Hintergrund rückt. Nach einer Zeit hab ich dann auch bemerkt, dass das Kabel so einen Zug durch Ausrichten aushalten kann, es dreht sich also.

Und dann ganz wichtig: Am besten einen Gurt an die Gitarre machen und das Kabel zwischen Gitarre und Gurt laufen lassen, wirkt ebenso gegen einen plötzlichen Zug.

mfg KG
 
lezteres würde ich ebenfalss empfehlen.Mir ist das bei meiner semi_akustik nämlich auch mal passiert un das war ne menge arbeit weil man kein e-fach hat.ich würde einfach von unten eine große längliche scheibe in richtung des risses verschrauben und oben eine optisch gut ausehende verwenden und von unten mit ein wenig glaßfaser oder harz festigen
 
Das Buchsenblech wurde jetzt einfach mal angeschrubt, die Buchse hängt jetzt nciht mehr am Holz, nur noch am Blech und es wirkt sehr stabil.
Entweder es hält oder ich mach ein viel grösseres Loch in den Korpus, wenn ich nochmal so einen Unfall habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben