Fender Blues Junior - Klangunterschiede Herstellerland

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Max I. Mumm
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Hallo,

ich möchte mir den BJr kaufen und da wurde mir nahegelegt dass es unbedingt einer "Made in USA" sein soll, weil die in Mexico gefertigten nicht so toll klingen.
Hatte jemand von euch schon mal die Möglichkeit das zu vergleichen ?
Abgesehen davon dass der eventuelle Klangunterschied ja sehr subjektiv ist frage ich mich auch, ob diesen Unterschied auch ich hören kann ?

Ich hab schon ein wenig recherschiert abe noch nichts brauchbares dazu gefunden ausser dass der BJr Limited Tweed besser ist...der ist ja auch Made in USA.

Dankbar für jeden Rat

gr
Markus
 
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hi markus!

es gibt tatsächlich verschiedene baureihen des blues junior, die auch unterschiedlich klingen.
das hat aber nicht so sehr mit dem ort der fertigung als vielmerh mit (leichten) variationen in der schaltung zu tun.

grob gesagt:

von ´95 bis ca. 2001 die frühen (made in usa) blues juniors.
sie klangen etwas wärmer, hatten aber einen zu schwachen und rauschenden hall. sie sind leicht zu erkennen, wenn man die rückseitige chassis-abdeckung abnimmt - sie hatten nämlich ein grüne hauptplatine, und werden deswegen "green-boards" genannt.
ich habe einen dieser amps und bin - nachdem ich den hall habe modifizieren lassen - seit vielen jahren glücklich mit ihm.

ab ca. 2001 wurde der amp in einer überarbeiteten version gefertigt. der hall war besser und der eq wurde dahingehend geändert, dass er mehr treble und weniger bass machte. man wollte wohl, dass die amps "fender-mäßiger" klangen...
großer vorteil - hier wurde der hall überarbeitet und ist erheblich brauchbarer!
sie haben eine cremefarbene hauptplatine und werden "cream-boards" genannt.
soweit ich weiß wurde dann auch die produktion nach mexiko verlegt...

diese amps sind manchmal SEHR höhenlastig - da muss man teilweise mit extremen eq-einstellungen und anderen röhren oder speakern experimentieren...

ab 2010 gibt es den bj in einer dritten "generation" (ebenfalls made in maexiko), der ein paar kosmetische änderungen, ein paar schaltungsänderungen, sowie einen anderen speaker an bord hat.
ich habe kürzlich einen davon im laden gespielt und fand ihn sehr gut!

hier:

http://billmaudio.com/wp/

gibt´s eine tolle seite mit jeder menge infos zu allen möglichen fragen rund um den blues junior!


cheers - 68.
 
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Hallo 68,

danke für deine Antwort.
Ich war am zweifeln weil der Gitarrenlehrer meines Vertrauens so bedacht darauf ist dass ich mir einen Made in USA-Amp besorge obwohl ich gerade an einem BJr der 3.Generation dran bin.
Habe eben auch keine Möglichkeit die zwei Herkunftsländer miteinander zu vergleichen - kenne niemand der beide Amps hat.

Auf einer Seite (http://www.palmenreich.at/Blues_Junior_Mods.htm) hab ich auch nachgelesen dass bei den alten Amps (USA) die Röhren rasch verbrutzeln. Sollte das mit der neuen Schaltung (3.Generation, Made in Mexico) besser werden ?

gr
Markus
 
Hm... ich weiß auch nicht, ob ich jetzt unbedingt einem gebrauchten BJ hinterherrennen würde... rein des Klanges wegen...

Ich würde raten, möglichst viele BJ anzuspielen - manchmal stehen in kleineren Läden ja auch noch die älteren Modelle, die Vergleiche ermöglichen - und dann eine Entscheidung zu treffen... Wenn das Geld arg knapp ist, lieber nach einem günstigen gebrauchten schauen (und dann kann man sich bei der Suche ja auch etwas Zeit lassen). Wenn einem die Garantieleistungen bei einem Neugerät wichtig sind und man das Geld für ein Neugerät hat, macht das ggf. mehr Sinn... Und das mit der Geschmacksache beim Klang ist auch richtig... Ich persönlich fand den BJ in der Version mit V30-Lautsprecher bspw. nicht besser, als den Normalen...

Anderer Vorschlag... frag deinen Gitarrenlehrer, ob er dich begleitet, wenn du den BJ III anspielst... Soll ja schonmal vorgekommen sein, dass Gitarrenlehrer nicht so "up to date" gewesen sind, was "neue" Verstärker angeht und er gefällt ihm... ;)
 
Ich hatte einen USA-BJ und habe für Gigs mehrfach leihweise neuere benutzt. Wie sich die Amps charakterlich unterscheiden, dazu hat '68 alles gesagt - das ist eben Geschmacksache. Qualitativ ist ein US-BJ definitiv NICHT besser als ein Mexiko-Modell. Zumindest im Schnitt, Ausreisser mag es geben ... dass die älteren US-Modelle überdurchschnittlich viele Röhren verschleißen, halte ich aber für ein Gerücht.

Was für einen Mexiko-Amp spricht ist, er hat einige Schwächen in der Schaltung nicht, die die erste Generation noch hatte - zB besagte Hall-Unbrauchbarkeit - und er ist einfach nicht schon mindestens 10 Jahre oder älter, wenn man ihn gebraucht kauft. Neueres Baujahr bedeutet ja immer frischere Elkos und oft auch frischere Röhren. So ein Satz Röhren für diesen Amp ist zwar nicht teuer, aber auch nicht umsonst :)

Den Blues Junior würde ich immer gebraucht kaufen, einfach weil das Angebot groß ist und der Preis konstant. Das heisst, einen guten für um die 350 Euro wird man immer finden, und wenn einem der Amp nicht gefällt, bekommt man die 350 auch immer wieder, vorausgesetzt der Amp ist nicht kaputt. Dabei würde ich aber nicht primär nach Alter und Herkunft kaufen, sondern nach Verfügbarkeit und dann auch nach Preis. Wenn es in Deiner Nähe ein Angebot gibt, das Du vor dem Kauf anspielen kannst, ist das die halbe Miete :) Dann weisst DU vorher, wie er klingt und musst DIch hinterher nicht ärgern.

PS: Diese Limited Editions unterscheiden sich durch 2 Faktoren vom Serienmodell: 1) Anderer Bezug/Tolex. Mag man hübscher finden, aber macht den Amp nicht besser. Dadrunter ist trotzdem Preßspan. 2) Anderer Speaker, häufig Celestion V30, manchmal auch ein Jensen. Das ist wie oben gesagt Geschmacksache (ich finde nicht dass ein V30 in einen Fender passt) und rechtfertigt den Aufpreis ggü. dem Serienmodell m.E. nicht.

Übrigens: Bei neueren BJ limited Ausgaben (also ab 2001) kommt dann auch maximal die Endmontage aus den USA, das heisst in USA wird das Gehäuse meinetwegen mit Tweed bezogen, der spezielle Lautsprecher montiert und dann das fertig in Mexiko montierte Chassis eingepasst. Der eigentliche Verstärker kommt also mitnichten aus USA. Wozu auch? DIe beiden Fabriken liegen nicht weit auseinander, und eine zweite Produktions-Strecke für ein paar Sondermodelle wird man da mit Sicherheit nicht aufsetzen ;)
 
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So wie es also aussieht sind die Klangunterschiede zwischen Made in USA und Made in Mexico nicht anders als zwischen zwei Amps aus dem selben Herstellerland.
Das mit der Anspielmöglichkeit ist leider so eine Sache: Mein Gitarrenlehrer hat natürlich einen aus den Staaten aber im Musikhaus ist derzeit keiner vorrätig.
Vielleicht soll ich einfach bei der nächsten Gelegenheit zuschlagen, denn je mehr ich mich damit herumschlage um so verwirrender wird die Sache :confused:
Ich check den Unterschied wahrscheinlich eh nicht - schon gar nicht wenn ich nicht den direkten Vergleich habe und den kann ich ja vermeiden :D

Danke an alle für die Antworten erstmals, macht mir die Entscheidung schon ein wenig leichter.......vorerst :great:

Gruß
Markus
 
moin!

So wie es also aussieht sind die Klangunterschiede zwischen Made in USA und Made in Mexico nicht anders als zwischen zwei Amps aus dem selben Herstellerland...

wie kommst du denn jetzt darauf?
wir haben doch oben deutlich gemacht, dass es schaltungsänderungen gegeben hat die sich auch klanglich (deutlich) auswirken.

aber egal - ich würde auch zu einem gebrauchten bj um die 300/350,- raten um zu sehen ob der amp überhaupt was für dich ist...

cheers - 68.
 
Moin, Moin,

sorry, da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hatte eher die befürchtung dass nur die Amis gut klingen und die Mexikaner......die klingen durch oben erwähnte Schaltungsänderung eben anders gut.

Bin mir sicher dass der Amp der richtige für mich ist und versuche eben mir einen gebrauchten zuzulegen.
Und je nachdem wie der dann klingt kann ich ja immer noch was daran ändern.

Danke und Grüße
Markus
 
Hi,

hier ein schönes Beispiel wie ein BJ II made in Mexico klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=iWK2IhU0sD8&feature=player_embedded

Ich hatte mal einen BJ made in USA. Heute würde ich den BJ in Mexico nehmen, da er heller klingt und mir das besser gefällt. Falls ich die Wahl zwischen BJ und ProJunior hätte, würde ich mich für den PJ entscheiden, wenn er frei von Nebengeräuschen ist.

Aber ist dein Amp und du darfst dir deinen Amp selbst aussuchen :)

Grüße, Mike
 
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hi ronnie!

besten dank für den schönen link!

der mann klingt ja wirklich klasse - aber ich finde man hört auch ganz gut das was ich "extrem höhenlastig" genannt habe.
gefällt mir persönlich nicht sooo gut - aber, wie man sieht/hört, da kann man auch gut musik mit machen ;)

cheers - 68.
 
@68goldtop Freut mich, dass dir das obige Video gefällt.

eigentlich wollt ich das hier posten, hab's aber vorher nicht gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=wG-fGrbHJhc

Da hört man schön den Unterschied zwischen Standard und Tweed BJ .

Grüße, Mike
 
Guten Morgen die Herren,

nach reiflicher Überlegung hab ich gestern einfach kurzen Prozess gemacht und zugeschlagen:
Habe einen zwei Jahre alten BJr um 350Eur gefunden. Passt also mit dem Preisvorschlag von kypdurron überein :great:
Der ist also Made in Mexico und ich bin mir sicher er wird sich hervorragend mit meiner Strat verstehen - die kommt ja auch aus Mexico. Somit gibt es auch keine Kommunikationsprobleme :D
Im Vergleichsvideo von RonnieEarl gefällt mir auch sogar der Tolex besser als der Tweed. (Danke für den Link)

Danke an alle für die hilfreichen Tips - jetzt heißt es nur noch warten bis das Teil eeeeeendlich kommt (hoffentlich bis nächsten Dienstag weil Mittwoch u. Donnerstag bin ich nicht daheim :eek:)

Schönen Tag noch
Grüße
ein vorfreudiger Markus
 
Habe einen zwei Jahre alten BJr um 350Eur gefunden. Passt also mit dem Preisvorschlag von kypdurron überein :great:
Der ist also Made in Mexico und ich bin mir sicher er wird sich hervorragend mit meiner Strat verstehen

Hast du deinen MiM mal mit dem Amp deines Gitarrenlehrers verglichen?
Ich bin auch kurz davor einen zu kaufen nur irgendwie schreckt mich die angebliche höhenlastigkeit des MiMs ab, besonders da ich eigentlich aus dem Vox Bereich komme und mir die Ohren heute noch von dem Deluxe Reverb unseres Lead Gitarristen schmerzen :eek:
 
Hi Trunks!

Schau mal in meinen Post #2 weiter oben.
Da sind die Unterschiede eigentlich recht deutlich erklärt...

Ich habe seit vielen Jahren einen BJ aus der ersten Serie (USA) und hatte 2 andere BJ´s aus der Mexiko-Produktion.
Einer klang OK, der andere hatte wirklich sehr, sehr viele Höhen...

cheers - 68.
 
Hast du deinen USA gemoddet bzw. kannst du sagen ob der Höhenunterschied zwischen dem MiM und dem USA nach dem Basic Kit mod von Bill noch vorhanden ist?
 
Hi!

Ja, ich hatte mal den Tonestack-Mod machen lassen, hab´s aber wieder rückgängig gemacht, weil der Amp danach viel zu viel Bass hatte ;)

Sorry, deine zweite Frage kann ich nicht beantworten...


cheers - 68.
 
Das ist ja interessant :)
Hast du den Hall Mod gemacht?
 
Hi!

Ja, nach ca. 14 Jahren brauchte der Amp neue Röhrenfassungen für die EL84, und bei der Gelegenheit habe ich - endlich - den Hall reparieren lassen. Das war nicht teuer und hat sich total gelohnt.

cheers - 68.
 
Kannst du bestätigen dass der Amp jedes Jahr neue Röhren braucht weil diese zu heiß betrieben werden?
 

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