Naja Sachen, die jetzt noch einigermaßen Sinn machen würden, wären zB. ein Subwoofer und ein Center-Lautsprecher um ein 5.1-Setup daraus machen zu können
Als Center würde ich einfach genau das gleiche bauen und den Coax mittig ausrichten. Ich hab auch schon überlegt da ein Surround Setup draus zu machen. 5 oder 7 Satelliten fullrage plus Subwoofer der nur den Effektkanal bedient... wäre schon außergewöhnlich edel.
Man braucht auf jeden Fall keinen Subwoofer für die Lautsprecher an sich, höchstens wenn man völlig abartige Pegel fahren will. Im Zweifel im Bass auf den Raum entzerren, aber da kommt man eh nie drumherum wenn es wirklich gut werden soll.
Aber das lasse ich glaube ich erstmal. Damit würde man sich sein Zimmer auch sehr vollstellen.
Oder einen kleineren Monitor mit höchstens 6" Treibern, für Menschen die nicht so viel Platz haben ^^
Eher so etwas in der Richtung. Was sehr günstiges.
Ich könnte mir einen kleinen 5-6" Monitor vorstellen der eine gute Version der NS 10 wäre. Geschlossenes Gehäuse, ohne extremen Tiefbassambitionen, sehr niedrige Übernahme zum Hochtöner. Das würde die typische Einschnürung in der Abstrahlung verhindern und das Problem vieler 2-Weger angehen dass der Hub des Tiefmitteltöners den Mittelton versaut. Das Ganze mit ein wenig Mittenbetonung abgestimmt...
Wäre dann sehr klein, für Anfänger ein guter Start und geeigneter als die normale Billig-Montor Riege, für andere eine gute Zweitabhöre und mit einem Subwoofer dann vollständiges Monitorsystem.
Das ginge z.B. mit diesem Vifa Ringtreiber
Richtig gutes Ding für wenig Geld, kann man locker bis 1.5 kHz runterprügeln, den wollte ich sowieso schon mal verbauen.
