SoundGear
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Hey,
vielleicht kennt sich jemand gut in der Materie aus und kann mir die wesentlichen Unterschiede bezüglich Aufnahmewinkel zwischen ORTF und AB erklären.
Der Aufnahmewinkel von ORTF wird mit 96° angegeben. Was passiert wenn ein Klangkörper außerhalb dieses Winkels steht: ist ein starker Lautstärkeabfall zu verzeichnen, oder klingt er "noch weiter Links/Rechts" als hart L/R bei dem normalen Randwinkel von ORTF (±48°) - mit unnatürlichem Charakter?
Warum wird bei einer AB Stereophonie der Einfallswinkel größer wenn die Mikrofonbasis abnimmt?
Welches Stereomikrofonieverfahren empfiehlt sich bei folgendem Aufbau:
Weiter weg kann und will ich schlecht, da ich einen direkten Klang mit Ausblendung des Raumanteils bevorzuge. Ein Hall soll nachträglich hinzugemischt werden. Auch Publikum ist anwesend --> Störgeräusche.
Die Combo rechts ist nur manchmal im Einsatz und wird seperat abgenommen. Soll ich trotzdem unbedingt weiter zurück, damit die Combo mit auf den Hauptmikros ist und nicht wie jetzt sich laufzeitbedingt zu stark rechts im Panorama einordnet?
LG Patrick
vielleicht kennt sich jemand gut in der Materie aus und kann mir die wesentlichen Unterschiede bezüglich Aufnahmewinkel zwischen ORTF und AB erklären.
Der Aufnahmewinkel von ORTF wird mit 96° angegeben. Was passiert wenn ein Klangkörper außerhalb dieses Winkels steht: ist ein starker Lautstärkeabfall zu verzeichnen, oder klingt er "noch weiter Links/Rechts" als hart L/R bei dem normalen Randwinkel von ORTF (±48°) - mit unnatürlichem Charakter?
Warum wird bei einer AB Stereophonie der Einfallswinkel größer wenn die Mikrofonbasis abnimmt?
Welches Stereomikrofonieverfahren empfiehlt sich bei folgendem Aufbau:
Weiter weg kann und will ich schlecht, da ich einen direkten Klang mit Ausblendung des Raumanteils bevorzuge. Ein Hall soll nachträglich hinzugemischt werden. Auch Publikum ist anwesend --> Störgeräusche.
Die Combo rechts ist nur manchmal im Einsatz und wird seperat abgenommen. Soll ich trotzdem unbedingt weiter zurück, damit die Combo mit auf den Hauptmikros ist und nicht wie jetzt sich laufzeitbedingt zu stark rechts im Panorama einordnet?
LG Patrick
- Eigenschaft

) + Hall hinterher zumischen. Ich bin mir noch unsicher ob ORTF oder AB. Einerseits ist ORTF unauffälliger für das Publikum und leichter aufzubauen, andererseits könnte es für den Abstand die falsche Anordnung und somit zur unnatürlichen Stimmen- und Panoramaverteilung führen. Schallquellen, die außerhalb des Aufnahmebereichs liegen werden dann hart Link/Rechts verdichtet, ist das richtig? Der Sound wird mehr in die Breite gezogen als er tatsächlich ist (ähnlich wie bei klein-AB?).