Komponieren am PC. Was benötige ich in meinem Fall?

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen zum Thema Recording, aber bin noch nicht so recht fündig geworden.

Ich werde mich in naher Zeit mit Leuten zu einer Deutschrock-Band formieren, die eigene Songs spielt. Diese Songs müssen m.E. natürlich vorher mal zu Papier bzw. in Form eines Songs auf den Rechner. Die Kompositionen der Texte und Melodien werde ich übernehmen.

Ich besitze zwar Motif XS und auch einen PC3, allerdings finde ich das alles ein wenig zu frickelig von der Bedienung her.

Ich stelle mir eine Software vor, die:

-natürlich nach einer gewissen Einarbeitung, leicht und intuitiv zu bedienen ist
-durchschnittlich gute Drums, Gitarren und Keyboardsounds, wie Orgeln, Pianos und Streicher (zusammengefasst-->gute Instrumente für Rockmusik).
-einzelne bereits vom Programm bereitgestellte Instrumente mittels Masterkey einspielen und aufnehmen lässt.
-Gesang aufnimmt

Hardwaretechnisch (was dafür Verwendung finden soll) besitze ich bereits:

-PC mit I5 Prozessor und 4GB RAM mit Win7 (nur Onboard Sound)
-Masterkey Kurzweil PC3
-Beyerdynamik TG-X58

Benötige ich eine externe Soundkarte? Wenn ja, welche ist aktuell gut und erschwinglich?
Welches Programm (mit exakter Versionsbezeichnung) könnt Ihr mir aktuell empfehlen.

Preislich sollte das ganze Vorhaben erstmal nicht 350-400.- übersteigen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen? :redface:

LG
DADDEL
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meine Tipps:
Sequenzer: Reaper
Instrumente: VSTis runterladen
Audio Interface... nötig, wenn Du Softwareeffekte bei der Aufnahme hören willst und die Qualität wichtig ist.

Wichtigster Tipp:
Hier im Recording Forum MINDESTENS die gepinnten Threads durchlesen. Ich glaube, dann hast Du auch (fast) keine weiteren Fragen mehr.
 
Als Orgel solltest du unbedingt mal Guidos VB 3 testen:

http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24#dl

Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer noch unschlagbar.

Als Schüler/Student solltest du dir auch mal die EDU-Versionen von Cubase anschauen, sind ganz normale Vollversionen, kosten aber nur die Hälfte, können auch kommerziell genutzt werden.

Zusätzlich kannst du dir für's Erste die Free-Versionen von IK Multimedia Sampletank, NI Kontaktplayer und Yellow Tools Independence Free, da kann man auch schon einiges mit machen.

Reaper ist vom PL-Verhältnis auch super, aber ich bin da leider nicht durchgestiegen.....
 
Audio Interface... nötig, wenn Du Softwareeffekte bei der Aufnahme hören willst und die Qualität wichtig ist

Funktioniert das PC3 Midimäßig denn über Usb?

Reaper ist natürlich eine gute und Preiswerte Alternative.
Aber wie schon gesagt, Du müsstest die Vsti´(Freeware) alle runterladen und antesten in wie weit sie deinen Qualitätsansprüchen genügen.:)
 
Funktioniert das PC3 Midimäßig denn über Usb?
Hi, ja das geht über ein Midi-USB Adapterkabel. "Band in a Box" wäre vielleicht auch etwas für mich. Da schaue ich heute nochmal auf Youtube, was da so geht. Hat da jemand Erfahrung von Euch mit dem Programm? Wie ich eine Schüler /Studentenversion bekommen soll, weiss ich so auf Anhieb nicht (ich denke man muss mittels eines Studienpasses etc einen Nachweis erbringen?!?) , aber das bekomme ich wohl noch irgendwie heraus. Wer ja nicht der Einzige sein, der sich die Frage stellt :) Danke für Eure bisherigen Tips!
 
Ich werde mich in Reaper einarbeiten. Hoffe es ist eine gute Wahl.
 
"Band in a Box" wäre vielleicht auch etwas für mich. Da schaue ich heute nochmal auf Youtube, was da so geht. Hat da jemand Erfahrung von Euch mit dem Programm? ...
auf YT habe ich da tatsächlich noch nie drauf geachtet... (muss ich mal nachholen)
mit Reaper bist du aufnahmeseitig auf jedenfall sehr gut aufgestellt. Ist auch eine sehr faire Preispolitik.
Falls du relativ stark 'song-orientiert' arbeiten möchtest, ist BiaB eine ideale Hilfe.
Es ist von der Oberfläche heute zwar aufgeräumter als zu seinen schlimmsten Tagen, aber irgendwo müssen die Funktionen ja hin...
Was keineswegs heisst, dass man die als Anwender auch tatsächlich braucht.

Interesssant an dem Programm ist das 'Wissen' über bestimmte Stilrichtungen und Spielweisen.
Ursprünglich wurde das mit Midi-Tonerzeugern umgesetzt (funzt nach wie vor), aber die Real-Drums und Real-Tracks sind das, was das Programm wirklich herausragend macht.
Die (live) eingespielten Basis-Tracks sind von der Software quasi kartografiert und zur ausgewählten Richtung lädt das Programm die nötigen Fragmente mit korrekter Phrasierung. Diese werden dann entsprechend Tonhöhe und Notendauer zu einem ausgesprochen realen Backing zusammengesetzt.

Wenn du stilistisch relativ fest definiert bist, kann es mit der Basisversion + dazugekauften Real-Modulen klappen.
Meist ist aber (für die oben beschriebene Funktionalität) eine der umfangreicheren Versionen besser geeignet (und auch günstiger).
Da ist eine enorme kreative Bandbreite drin - das ist was völlig anderes als Phrasen aus einem Keyboard/Sequencer.
Ich würde das auf Festplatte kaufen - kostet zwar ein wenig, aber das sind Tonnen von Material.
Bei mir hat das Installieren von externer USB Platte auf die interne des Rechners fast 4 Stunden gedauert. version war 2010.

cheers, Tom
 
auf YT habe ich da tatsächlich noch nie drauf geachtet... (muss ich mal nachholen)

solltest du wirklich machen... Da gibt's nicht nur Reviews von Software, sondern auch von: so gut wie jeder Hardware, Instrumenten (nebenbei auch gut fürs Instrumente/Covers lernen) und eigentlich so gut wie alles was du dir vorstellen kannst. Einfach " + Review" eingeben... Ich hab mir bspw. bei meiner Audio-Interface- und Mikrofon-Auswahl neben dem Tipps von hier auf Youtube Hilfe gesucht... Davor hab ich die basic Akkorde der Ukulele von dort gelernt...

Kann's nur weiterempfehlen :)

Lg
Jörgidörgi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben