Sicherung vom Heizkreis bei Marshall JVM 410 löst ab un zu aus.

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hy Leute, hab bei meinem Marshall JVM dass Problem, dass ab und zu die Sicherung von der Heizung auslöst.
Das Problem ist noch nie wärend des Spielens aufgetreten. Die Sicherung löst warscheinlich beim Einschalten des Amps aus.
Ist jetzt zum 3. mal passiert. Schätze mal ca. so alle 10-15 Schaltvorgänge tritt das Problem auf.
Vermute fast, dass es an den Endstufenröhren liegt, aber die sind eigentlich noch nicht lange drinn.
Hat jemand ne Idee wie ich das testen kann, oder an was es noch liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Nur um das nachvollziehen zu können: Der JVM 410 hat Sicherungen für die Endröhrenheizung, die im Verstärker drinnen auf der Platine sitzen?

MfG Stephan
 
Bist du sicher, daß du träge Sicherungen (T) eingebaut hast bzw. die schon drin waren ?
 
ja absolut sicher. Ich glaub ich versuchs mal mit ner superträgen Feinsicherung (TT), wenn ich so eine auftreiben kann.
 
Hi,

frage mal bei Marshall (bzw. bei einem kundigen Techniker) nach - m.W. wurden bei späteren Serien die internen Sicherungen durch Drahtbrücken ersetzt. Ob's noch weitere Änderungen gab ist mir nicht bekannt...

Aber alles ohne Gewähr!!

Gruß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist kein Wunder. Da hat mal wieder einer gepennt. 10 A Träge sind VIEL zu wenig für vier EL34!
Die EL34 haben zusammen einen nominellen Heizstrom von 6 A, manche Röhren ziehen etwas mehr und man landet bei 7 A. Jetzt sind die Heizfäden aber Kaltleiter und beim Einschalten fließen daher geschätzt eher über 20 A als 10 A...

Ich frage mich ohnehin, warum die das überhaupt absichern. Wenn der Netztrafo was taugt, dann fliegt bei einem Kurzschluss im Heizkreis ohnehin die Primärsicherung. Aber nachdem die wahrscheinlich wieder mit 3-4 A ausgelegt ist, tut sie das wahrscheinlich doch eher nicht...

Ich denke, dass du das Problem nur mit sehr trägen Sicherungen oder einem höheren Wert umgehen kannst. 16 A gibt es meines Wissens noch in 5x20. Oder du überbrückst sie einfach. Ich würde das ohne Bedenken machen, aber wie üblich: Auf eigene Gefahr, ich übernehm da keine Verantwortung ;)

Am sinnvollsten wäre es aber, dem ganzen Gerät eine Einschaltstrombegrenzung zu spendieren ;)

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hier ist die Änderung beschrieben:

fs3-fs4.jpg


http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?t=1321


Bei späteren Revisionen scheint die Sicherung bzw. der Halter komplett entfernt worden zu sein - vergleicht die beiden obigen Bilder mit dem Platinenbild auf der Seite von Iced Tea ("BIAS-Einstellungen"):

JVM00-offen.jpg


http://www.iced-tea.de/?author=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Modelle mit Sicherungen wurden nur bis 2007 KW24 einschließlich produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch noch intelligenter sein und entweder sehr dicke Sicherungen (das dickste was es gibt in 6,3x32) oder einfach ein Stück 6mm Kupferdraht statt der Sicherung reinstecken und das verlöten. Ist einfacher als die Platine auszubauen ;)

MfG Stephan
 
die idee mit dem Kupferdraht gefällt mir:great:
 
Ich persönlich würd' ja lieber ne größere bzw. langsamer ansprechende Sicherung reinstecken ... auch wenn die neuen Modelle das wohl nicht haben, schaden wird's nicht ...
 
Ich persönlich würd' ja lieber ne größere bzw. langsamer ansprechende Sicherung reinstecken ... auch wenn die neuen Modelle das wohl nicht haben, schaden wird's nicht ...

Es gibt Millionen Röhrengeräte auf dieser Welt. Und die allermeisten davon haben keine Heizungssicherungen. Und mir ist nicht EIN Fall bekannt, wo das zu Problemen geführt hat, diesen Kreis nicht abzusichern, da es da genau zwei Szenarien gibt:

- Heizfaden der Röhre brennt durch => Weniger Last, Sicherung löst natürlich nicht aus
- Kurzschluss auf der Heizwicklung => Netzsicherung löst aus. Aber ich hatte noch nie einen Kurzschluss auf einer Heizwicklung...

Von daher würde ich die Sicherungen einfach weglassen, sie also überbrücken.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben