Marshall JVM 410 H - starkes rauschen

  • Ersteller GuitarBitch
  • Erstellt am
G
GuitarBitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
207
Kekse
400
Ort
Krefeld
Hallo!

Ich besitze einen Marshall JVM 410 H und ab dem "Orange Modus" im OD1 fängt das starke rauschen schon an.
Es ist ein wirkliches starkes rauschen, was ich gerne unterdrücken würde.
Ich hab hier schon gelesen, dass einige ein ISP DECIMATOR PRO RACK G benutzen,
ich wollte mal nach alternativen Fragen.

Ich habe vor der Vorstufe schon ein BOSS NS-2, bringt ein weiteres Boss NS-2 im Effekt-Weg vielleicht noch was?
Was für Geräte benutzt Ihr um solch ein Grundrauschen zu unterdrücken? Danke!

GuitarBitch-
 
Eigenschaft
 
Hi
wie weit hast du das Gain aufgedreht, die sind nähmlich total overgained
Mfg.
 
Pack doch einfach mal den NS2 in den Loop und schau obs passt. Ein zweites Gate bzw eines vor dem Amp macht doch eigentlich nur Sinn, wenn du massiv Probleme mit Einstreuungen oder ähnlichem hast. Sollte dies bei dir der Fall sein würde ich dir aber statt nem 2. NS2 ganz klar zum normalen einkanäligen Decimator-Pedal raten, das Teil spielt in Punkto Klangneutralität in einer deutlich anderen Liga als das Boss, der Mehrpreis ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt durch die hervorragenden Resultate die das ISP ermöglicht.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich probiere es mal mit dem NS-2 im Loop,
und danke für das posten mit dem einkanaligen Version des ISP!
Das ist schon deutlich besser mit seinen 150€ als die Rack Version mit 450€.

Hab mir grade auch schon einige Videos bei Youtube vom dem Pedal angeschaut, dass scheint nicht schlecht zu sein!
Danke schön!
 
Hi
wie weit hast du das Gain aufgedreht, die sind nähmlich total overgained
Mfg.

Ich habe den Gain Regler auf ca. 1 Uhr stehen, also knapp über der hälfte.
Und das ist nur mein Rhythmus Sound (Orange Mode)
der grüne Mode (also mit einer Vorstufe weniger verzerrung) klingt zu crunchig.
Und im Solo Sound also im OD2 im Red Modus (5 Vorstufen) habe ich den Gain Regler auf ca. 3 Uhr eingestellt, da ist das rauschen echt unerträglich.

Und Live nervt es halt tierisch, wenn nach dem Solo eine Gitarren Freie, ruhige Passage kommt, muss man halt immer von vorne zügig zum Effektboard gehen und den Amp auf Clean schalten, weil´s halt sonst so dermaßen brummt und rauscht.
 
Hallo,

ich hab an meinem 410H sogar ähnliche Einstellungen wie du, das Rauschen ist zwar da, aber wirklich nicht sooo schlimm. Wenn ich das Noise Gate vom G-Major anhabe, ist absolute Ruhe im Karton. Hast du ausser der Gitarre noch irgendwas anderes vor dem Amp? Jeder Kabelweg bringt ne Portion extra Rauschen...
 
@guitarBitch,

noch so ´n Rauschgeplagter. Also eins ist klar: du mußt das Ng in den Effektweg einschleifen! Wieso hast Du denn eins vor der Vorstufe? Da ich mich auch für den 410er interessiere frage ich Dich, ob der Amp ruhig ist, wenn Du den Master zudrehst?

Mach mal ein ordentliches Ng in die Einschleife, dann sollte es zufriedenstellend sein.

Mfg., yogi
 
hab n jvm 205er.. bei voll gain und leichte lautstärke, rauscht er wirklich arg.. deshlab: NOISE GATE :) und das wars :p
 
Was für Geräte benutzt Ihr um solch ein Grundrauschen zu unterdrücken? Danke!

GuitarBitch-

Ich benutze das zweikanalige ISP Decimator G-String Pedal. Kostet weniger als die Hälfe vom Rack.
Resultat: Grundrauschen verschwunden, man merkt noch nicht einmal im OD 2 red, dass er eingeschaltet ist.
Empfehlung: kaufen!

Gruß
Hank
 
Mal ne dumme Frage: wird das Rauschen nicht deutlich besser, wenn man alle Vorstufenröhren durch V1-selektierte Röhren ersetzt?
Sollte eigentlich so sein, wenn die JVM vernünftig gebaut sind.
 
Mal ne dumme Frage: wird das Rauschen nicht deutlich besser, wenn man alle Vorstufenröhren durch V1-selektierte Röhren ersetzt?
Sollte eigentlich so sein, wenn die JVM vernünftig gebaut sind.

gute Frage, der JVM hat wie der 6505/5150 genau das gleiche Problem mit erhöhtem Grundrauschen im Hi Gain Mode, weil beide Amps mehr Gain Stufen haben als andere Amps. Im Endeffekt ist das vergleichbar mit dem Vorschalten eines Boosters vor den Amp, was ja auch immer das Rauschen erhöht. Wichtigste Massnahme ist also erstmal eine möglichst gute Signalkette vor dem Amp. Halbwegs hochwertige Pickups, und ein gutes, nicht zu langes Kabel direkt in den Amp, ohne zusätzliche Treter o.ä. davor. Ausserdem muss man erstmal lernen, mit den Tonnen von Gain am Amp umzugehen, je länger ich den Amp habe, desto weiter drehe ich das Gain zurück. Für Metal Rhytm Sounds spiele ich den OD2 auch nur noch om Orange Mode mit Gain auf etwas über 12 Uhr.

Dann sollte auch ein einfaches Noisegate im FX Loop reichen. Ein Noisegate vor dem Amp degradiert logischerweise durch den zusätzlichen Kabelweg auch immer das Signal, von daher würde ich immer versuchen, das zu vermeiden. Wer auch noch ein Effktgerät braucht, ist also mit dem G-Major bestens beraten.
 
@guitarBitch,

Da ich mich auch für den 410er interessiere frage ich Dich, ob der Amp ruhig ist, wenn Du den Master zudrehst?

Mach mal ein ordentliches Ng in die Einschleife, dann sollte es zufriedenstellend sein.

Mfg., yogi

Wenn der Master zugedreht wird, wird auch das rauschen leiser, ist der Master auf "0" ist auch nichts mehr zuhören.

Ich häng mein Noise Gate am Dienstag mal in den Fx-Loop!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Noch eine Frage:
Kann ich das 2-kanalige Isp Technologies G String Pedal(!) in den Effektweg hängen und gleichzeitig vor die Vorstufe?
Oder reicht es, wenn ich das einkanalige Isp Technologies G String Pedal nur in den Effektweg hänge und nichts vor der Vorstufe habe?

Vor der Vorstufe habe ich halt ein Boss Tu-2 Tuner (zur Zeit ein BOSS NS-2 Noise Gate) und ein Vox WhaWha.
[Die Pick Ups von meiner Yamaha Gitarre sind 2 Seymour Duncan Humbucker und meine Les Paul hat einen 30 Jahre alten Gibson Dirty Finger (der hat früher sehr stark geraucht, aber seit dem ich den neu gewachst habe, ist es echt besser geworden) ]
 
Kauf dir den einkanaligen ISP Decimator. Den hängst du in den Loop.
Ich mach es so und muss sagen, es funktionniert toll. Das gerät macht seine Arbeit wirklich gut. Kein Rauschen mehr. :great:
Meiner Meinung nach eine Investition, die sich lohnt. vor allem beim JVM
 
Ich habe auch einen JVM410c und das rauschen im OD2 nervt total. Ich möchte mir ein Boss NS-2 kaufen.

Das wird wohl helfen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wo bringe ich das NS-2 am besten an? Vor meine Effekte oder nach meinen Effekten?

Oder ist es besser ich mache es im Effektweg des Amps?

Wie schließe ich es am besten am JVM410c von Marshall an? Ich benütze keine Verzerrereffekte, sondern nur Delay und Chorus. Das Rauschen kommt definitv vom Verzerrer im Marshall JVM410c.

Was heißt eigentlich Effekt Loop beim Marshall JVM410c? ist das hinten send und return?

Ich habe leider keine Ahnung. Habe bis jetzt immer Meine Effekte an die Gitarre angeschlossen und dann direkt in die Gitarre.

Danke euch.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bringe ich das NS-2 am besten an?
Vor meine Effekte oder nach meinen Effekten?
Oder ist es besser ich mache es im Effektweg des Amps?

Hallo!
Besser spät als nie, vielleicht ließt du das ja sogar noch. ;)

Da der JVM im Verzerrkanal sogar rauscht (Habe ebenfalls ein Amp aus dieser Produktserie), wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist,
ist dieses Rauschen nicht von deinem Gitarrenaudiosignal bzw. dem Signal am Verstärkereingang abhängig.
Folglich würde es trotz eines Noisegates vor dem Verstärkereingang rauschen, da dieses erst in der Vorverstärkersektion entsteht.

Es empfielt sich also, das Noisegate in den Effektweg (zwischen "PreAmp Out/Send" und "PowerAmp In/Return") zu legen.
Ebenso würde ich dazu raten, Effekte, wie z.B Delay, Echo oder Hall HINTER das Noisegate zu legen,
da diese sonst (je nach Lautstärke des Effektes) beim langsamen Abklingen
unter Umständen vom Noisegate als zu leise gewertet und abgehackt werden könnten.
Für diese Kombination solltest du den seriellen Effektweg "Serial Loop" verwenden, da beim parallelen Effektweg (je nach Einstellung)
ein bestimmter Anteil des Signals direkt in die Endstufe geht und somit dort weiterrauscht.

Hier ein möglicher Signalweg:

Gitarre -> Input (Verstärker)
PreAmp Out/Send -> Noisegate -> Chorus, Hall, Delay, ..... -> PowerAmp In/Return

Der Effektweg ist die Verbindung zwischen PreAmp (Vorverstärker) und PowerAmp (Leistungsverstärker/Endstufe).
Wobei "PreAmp Out/Send" der Ausgang des Vorverstärkers, also der Anfang des Effektweges ist
und "PowerAmp In/Return" der Eingang zur Endstufe, also das Ende des Effektweges ist.

Viele Grüße
Schmidtianer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das rauschen ab od1 ist recht bekannt...
Ein guter tip ist es auch die vorstufenlautstärke zu reduzieren und dafür das mastervolume aufzureißen.

Ich hab irgendwann auf geringerer farbstufe gespielt und dafür zusätzlich ein overdrive davor geschalten, dann hatte ich auch keine probleme mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben