ENGL Savage: Brummen und Röhre aktiv ohne Sicherung

  • Ersteller Wurzelwicht
  • Erstellt am
Wurzelwicht
Wurzelwicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
31.10.09
Beiträge
41
Kekse
241
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Amp und komme nicht mehr weiter (Und konnte auch nichts in der Richtung finden).



Mein Engl Savage SE (E660) gibt ein, in allen Einstellungen ein permanentes, monotones Brummen von sich. Anfangs wurde das Gitarrensignal noch verstärkt, mittlerweile (nach erneutem Einschalten am nächsten Tag) jedoch nicht mehr.
Das Problem muss in der Endstufe liegen, da das Brummen einen Moment braucht bis es nach einschalten des Amps anschwillt.
Nachdem ich Standards erfolglos getestet habe (Steckdose, Lautsprecher, Kabel, Gitarre), habe ich herausgefunden, dass die Sicherung der ersten Endstufenröhre ZERBROCHEN war.
Die entsprechende Röhre ist dennoch aktiv/glüht. Sogar auch bei herausgenommener Sicherung (und Entfernung der Splitter).
Zu meiner weiteren Verwunderung tritt das Brummen auch dann noch auf wenn ich die fragliche Röhre komplett entnehme!

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch mir weiterhelfen kann.

Danke Euch,
Jörn
 
Eigenschaft
 
Das Glühen kommt von der Röhrenheizung, die hängt aber auf einem anderen Stromkreis.
Mit der Sicherung wird die Kathode abgesichert. (Wusste gar nicht das Engl sowas auch mal verbaut hat)

War die Sicherung auch schwarz oder verrußt?
Warscheinlich ist die Röhre defekt. Von alleine zerbricht so eine Sicherung ja auch nicht. Es kann schon vorkommen das die bei einem Kurzschluss zerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das Brummen kommt durch das unsymmetrische Laufen der Endstufe.
Da wirds wohl die Endstufenröhre oder einen Teil der Beschaltung erwischt haben.
Das ist ein Fall für einen Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für den Hinweis.
Verrußt war die Sicherung nicht, soweit ich das in Erinnerung habe.
Wenn das Problem bei der Röhre liegt, müsste dann nicht das Brummen verschwinden, wenn ich die fragliche Röhre entferne?
Aber das lässt sich natürlich leicht testen...

Grüße
Jörn
 
Nein, da die Endstufe dann immernoch unsymmetrisch läuft.
Das Brummen verschwindet erst, wenn du diese Röhre entfernst und eine weitere aus dem komplementären Endstufenpaar :)

Grüße,
Schinkn
 
Immer diese Fachausdrücke. :D

Nimm einfach die beiden äußeren Endstufenröhren raus. (eine davon ist ja die defekte)
Dann steckst du die Box in den Boxenanschluss mit der nächst kleineren Impedanz. Bei einer 8 Ohm Box also in den 4 Ohm Anschluss. (Damit gleicht man die 2 fehlenden Röhren aus)
So kannst du kurz probiern ob der Amp funktionieren würde.
Wenn ja, liegts an der Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem die Sicherung gebrochen war würde ich zuerst mal nur die Sicherung ersetzen denn die bricht eigentlich nur entweder unter mechanischem Einfluss oder bei einem gravierenden Kurzen was aber dann meist deutliche Schmauchspuren hinterlässt und die sind hier nicht erwähnt worden?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Hilfe! Er läuft nun wieder.
Es ist mir fast peinlich, es war wirklich nur die Sicherung. :rolleyes:
Aber ich habe wenigstens was dazugelernt.
Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben