PLS Messe News 2012: Subwoofer „Game Changer“ – BMS 18N862 ???

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
BMS hat eine neues 18“ Neodym Bass Chassis auf der Messe gezeigt.
Die bisher bekannten Daten sind nicht final. Mündlich wurde mir auf dem Messestand von BMS ein x-max von +/- 26mm genannt.

20120323_125626a.jpg

Sollte das wirklich zutreffen, so wäre dieses Chassis tatsächlich Low/Infra Bereich ein „Game Changer“ – denn letztendlich bewegen die avisierten +/- 26mm die Luft. Im Sommer sollen erste Chassis verfügbar sein.

Ich bin gespannt!


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Auf dem Zettelchen steht +/- 19mm. Wobei 19mm linear auch nicht schlecht sind.
 
Auf dem Zettelchen steht +/- 19mm. Wobei 19mm linear auch nicht schlecht sind.

Eben deshalb der mündliche Hinweis durch die BMS Leute auf die 26 mm xmax.
Allerdings hast du recht - die 19mm xmax sind auch schon Markt führend. Vom Preis her dürfte sich das Chassis in der Klasse vom BMS 18N860/18N850v2 und dem 18S 18NLW9600 bewegen Also durchaus kaufbar.

..........und man könnte dem Ziel näher kommen, "zwei herkömmliche" Subwoofer durch einen Subwoofer, bestückt mit dem 18N862, zu ersetzten.:gruebel:

Topo :cool:
 
..........und man könnte dem Ziel näher kommen, "zwei herkömmliche" Subwoofer durch einen Subwoofer, bestückt mit dem 18N862, zu ersetzten.
Wie soll das gehen?
Der hat nur einen SPL von 95 und der Hub alleine bringt es nicht.
Grosser Hub hat auch Nachteile.
 
Die grundsätzliche Formel (vereinfacht dargestellt) zur Ermittlung des SPL bei einem Chassis lautet:

SPL(f)=Sd*Xmax

Es gibt für geschlossene und Reflexsysteme noch weitere und komplexe Formeln dazu. Jedoch wird hier in der vereinfachten Darstellung der Zusammenhang zwischen Xmax, Membranfläche (Sd) und SPL deutlich. Natürlich spielen weitere Faktoren wie z.B. die thermische Belastbarkeit der Schwingspule auch eine Rolle

Optisch könnte dieses bewegte Bild helfen, den Zusammenhang etwas besser zu verdeutlichen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Membrane_exampleA.gif&filetimestamp=20070421015439

Der Kennschalldruck wird i.d.R. Hersteller übergreifend zwischen 125 Hz und 4kHz als Mittelwert angegeben. Ein Bereich in dem der überwiegende Teil der Subwoofer nicht spielen/konzipiert sind. Die meisten gehen bis ca. 100 Hz. Insofern ist die Angabe hier von 95db nicht wirklich aussagekräftig.
Entscheidend ist, je nach Lautsprecher Design und/oder Tuning Frequenz, wie (laut/SPL) der Subwoofer zwischen 40 Hz und 70 Hz spielt (unterstellt ab 70 Hz können die meisten Sub's entsprechend ihrer Leistungsklasse ganz gut spielen). Und hier trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
Und bei Langhubern mit großem Xmax sind dann im Besonderen Abstimmungen bei/ab 40 Hz zwischen f-3 und f0 möglich. Das führt sicherlich gerade im PA Bereich zu "neuen" Hörerlebnissen. Natürlich vorausgesetzt man hat eine entsprechende leistungsfähige Endstufe mit einem relativ hohem Damping-Faktor, damit der Lautsprecher auch entspr. "kontrolliert" werden kann.


....und wie war das? Bass Bass - wir brauchen Bass : http://www.youtube.com/watch?v=0qnDtDfsTsw&feature=related ;)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben