Kaufberatung Comboamp; ca. 250 Euro

M0J0
M0J0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
He :)
ich suche einen Comboamp für den Proberaum und kleinere Gigs.
Leider habe ich noch kein großes Wissen was Amps angeht, auch wenn ich mir schon einiges angelesen habe.

Ich sehe im ganzen Marktangebot nicht durch.
Ab welcher Preisklasse fängt zb. ein brauchbarer Amp für Fortgeschrittene an? Gibt es für 250 EUR einen guten Amp? (Klang, Leistung, Bedienung)

Ich würde gern Bluesrock, Rock im allgeimen damit spielen. (Beispiele: White Stripes, Black keys, Arctic Monkeys, Queens of the Stone Age) Er sollte aufjedenfall auch dreckig klingen können. Kein Metal. Hab ne Fender Strat Standart Mexico.

bin sehr gespannt auf eure antworten.

Ciao!
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir den Fender Mustang III empfehlen.
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii.htm
Ich habe selbst den Mustang II zuhause und muss sagen, dass ich begeistert bin von dem, was er kann. Du hast viele Presets zur Verfügung, die du genau so programmieren kannst, wie sie dir gefallen und kannst auch noch alle möglichen Effekte hinzufügen. Der Mustang klingt sehr druckvoll und kann von Clean bis Metal alles sehr gut. Außerdem kannst du ihn an deinen PC anschließen und mit ihm aufnehmen. In dem Preisbereich finde ich, ist der Mustang die beste Wahl.
 
Der Bugera V22 gefällt mir schon mal ganz gut.

Hört euch mal bitte den Klang der Gitarre an:
http://www.youtube.com/watch?v=uvRSRz2orjY

Bekommt man solche "dreckigen" Sounds auch mit dem Bugera hin? Oder brauche ich dafür ein Effektgerät?
 
Den Sound des verlinkten Songs wirst du ohne Effektgerät nur schwer hinbekommen, das ist übrigens ein Fuzz.
 
@ Mr Miau

Okay Danke. Meine Überlegung war es nämlich mir evtl. eine Transistor-Combo zu holen. Da ich da ja direkt am Amp Effekte einstellen kann.

Kann man beim Bugera externe Effektgeräte anschließen, bspw. ein Fuzz? Das nennt sich dann ja Effekteinschleifweg soweit ich weiß.
 
Also, nix geht übers Antesten im Geschäft deiner Wahl. Vorzugsweise mit deiner Klampfe.
In der Effekt-Sektion meines VT40+ ist n Fuzz dabei. Das haben aber auch andere Modelling-Amps integriert.
Habs grad mal ausprobiert. Mit vollem Fuzz klingts schon so ( mit Epi LP Special P90).
Bei deinem Budget wirste eh n Kompromiss machen.
Das Equipment der White Stripes dürfte deinen Rahmen sprengen.
 
...Kann man beim Bugera externe Effektgeräte anschließen, bspw. ein Fuzz? Das nennt sich dann ja Effekteinschleifweg soweit ich weiß.

In die Effektschleife (zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers) kommen (sinnvollerweise) nur bestimmte Effektgeräte, weil man i. A. ein bestimmte Reihenfolge empfiehlt (Verzerrung (Pedale oder Vorstufe des Verstärkers) vor Modulation bspw.). Im Falle eines Fuzz würdest du es einfach vor den Verstärker schalten...
 
Hi,
ich bringe erstmal ein bisschen Licht ins Dunkle, was Effekte angeht:
Anschließen kannst du Effekte an jedem Amp, dazu braucht es keine besonderen Anschlüsse. Jedes Effektgerät hat mind. einen Eingang (Input) und einen Ausgang (Output). Es gibt auch Stereo-Efekte mit 2 In- und Outputs, aber das ist in endeffekt nichts anderes ;)
Die Effekte hängen einfach zwischen Gitarre und Amp. Die Gitarre in den In -> Effektgerät -> Out -> Amp. Ist das Effektgerät aus, geht das Signal einfach durch, ohne verändert zu werden. Schaltest du es an, geht es durch die Elektronik und wird verändert.
So funktioniert jedes Effektgerät.

Der Einschleifweg (oder auch Effekt-Loop oder kurz FX-Loop) ist nur dazu da, um den Klang bestimmter Effekte zu verbessern:
Grundsätzlich funktionieren Effekte wie Hall, Delay, Chorus,... besser, wenn sie nach der Verzerrung kommen. Benutz man einen verzerrer vor einem cleanen Amp klingen sie gut, wenn sie vor dem Amp hängen. Nutzt man jedoch die Verzerrung vom Verstärker kommen diese Treter ja VOR der Verzerrung, und dass klingt teilweise nicht schön. Hier kommt der FX-Loop zum Einsatz.
Der gibt dir die Möglichkeit, Effekte zwischen die Vorstufe und die Endstufe vom Amp zu hängen. Da die Verzerrung in der Vorstufe entsteht kommen diese Effekte dann nach der Verzerrung, danach kommt nur noch die Endstufe, die nur laut macht.

Generell kann man sagen:
- Wahwah, Compressor, Fuzz, Overdrive, Distortion vor den Verstärker
- Hall, Delay, Chorus,... nach der Verzerrung bzw. im Loop

;)

@ Topic:
Wenn es gebraucht sein darf kannst dir auch mal die alte Valvestate-Serie von Marschall anschauen - für deine Musik sehr sehr gute Amps für richtig kleines Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Mr Miau

Okay Danke. Meine Überlegung war es nämlich mir evtl. eine Transistor-Combo zu holen. Da ich da ja direkt am Amp Effekte einstellen kann.

Das können nicht alle Transistorverstärker und auch nicht nur Transistorverstärker. Diese Lösung ist meistens der Anfang einer Reise, da du aber von einem Verstärker für Fortgeschrittene geschrieben hast, habe ich da nicht direkt dran gedacht. ;) In dieser Richtung wären vielleicht die Line 6 Spider IV-Reihe was für dich:

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm

(Mein Favorit wäre trotzdem der V22 mit Fuzz davor.)
 
Vielen Dank für eure Erläuterungen zu den Effekten. Ich habe bisher nur akustisch, und mit meiner Strat über einen kleinen Roland Micro Cube gespielt.
Der Verstärker sollte vom Klang fortgeschrittenen Ansprüchen genügen da ich sonst befürchte doppelt zu kaufen. ;)

Transitor mit Modelling und Effekten finde ich gut, da ich dann keine weitere Effekte dazu kaufen müsste. Der Line6 sagt mir auch zu.
Ein Gebrauchtkauf schließe ich erstmal aus, da ich nicht genügend Erfahrung mit Amps habe und mir das Umtauschrecht wichtig ist.
 
Ich werf sie mal an den Start,weil ich beide kenne und daher empfehlen kann:

Laney Cub 10

Kustom Defender V15

Auch VHT Special 6 (evtl. Ultra) und der V22 können hier nicht versagen..Wenn du aller dings diese "dreckigen" Sound suchst wie du sagst,wirst du um die Röhre nich rumkommen!

Wenn du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst,würd ich mir die Fuzz-Factory vom Musikding.de bauen....die is echt klasse und kriegst viel Möglichkeiten und Sound für verhältnismäßig kleines Geld....

P.S.:Zur Amp-Beratung reicht eigentlich die stiefmütterlich beachtete :sufu:

Wenn du allerdings diesen "dreckigen" Sound suchst wie du sagst,wirst du um die Röhre nich rumkommen!*duck*...
 
Kustom Defender V15 ...
Der dreckigste Amp, der mir in letzter Zeit untergekommen ist. Da braucht's kein Fuzz mehr, weil die Zerre extrem rau und "knurrig" ist.
Aber Vorsicht, das Ding kann eigentlich nur laut und noch lauter ... :D
Auch vom Preis her ein echter Deal.
 
Der dreckigste Amp, der mir in letzter Zeit untergekommen ist. Da braucht's kein Fuzz mehr, weil die Zerre extrem rau und "knurrig" ist.
Aber Vorsicht, das Ding kann eigentlich nur laut und noch lauter ... :D
Auch vom Preis her ein echter Deal.

Ja,stimmt!Mit dem Vol. (sollte) man sparsam umgehen....aber wie gesagt:Is ein klasse Teil....

@ M0J0:Schau mal hier,wenns dich interessiert....https://www.musiker-board.de/review...v15-vollroehren-combo-15watt.html#post5810146
 
Hallo Mojo,
hier ist noch ein Amp, der zwar nen Hunni mehr kostet, aber eine Röhre (zwei Röhrenvorstefen) und eine Röhrenendstufe besitz. Hat amtliche Sounds, soweit das ein 10" Combo mit allerdings "lauten" 15 Watt leisten kann und was super ist, eine FX- Sektion und viele "gemodelte" Amps die sau gail und fast alle auch authentisch klingen. Dazu sind viele Presets mittels Fuse-Software von Fender Online am PC editierbar und man kann vieles davon abspeichern - auf dem PC und auch im Combo. Es ist der Super Champ X2!
USB-Anchluss, Lineout, viele Effekte mit guter Qualität "intern". Ein Boss Mt-2 bringt auch den Amp zum Schreddern und Schieben! Send- und Return- Eingänge hat er nicht, sind aber auch nicht notwendig in diesem Fall, da Delay, Reverb und Modulationeffekte intern vorhanden sind. Fusstreter davor sind möglich und auch der MT-2 klingt wirklich super, wenn man was "Metallisches" hören will. Ansonsten ein Amp für Blues, Rock, Fusion, Jazz AND ROCK!

Hier mal ein Link - es gibt diesen Amp auch als Stack mit einer Box und einem Celestion Speaker. Dann wid es etwas teurer. Die Qualität der Sounds sind aber hochwertig!!! Unbedingt anhören und testen! Der Amp hat auch wunderbare Cleane Sounds.

http://www.youtube.com/watch?v=J9Dm1IVoSjk

Gruß
Schneider
 
Danke für eure Meinungen. Ich habe mir den Spider VI 75 Watt geholt und bin ganz zufrieden damit. Meine Ansprüche erfüllt das Ding und ich denke ich werde es behalten.

sonnigen gruß :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben