Erstes Testmaster von unserem Album "Like Slipping Through Dust"

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Wie der ein oder andere weiß, arbeiten wir ja schon recht lange an unserem Album :)

Mittlerweile sind wir wirklich in den aller letzten Zügen, es gibt jetzt nur noch eine Verbesserungs Session für den Mix,
und dann geht es auch schon zum Mastern. Vom ersten Mix haben wir uns ein Testmaster erstellen lassen,
was wir auch mittlerweile veröffentlichen können. Sozusagen als kleiner Vorgeschmack :)

Ich Song ist (unten) auf der Festival Page verlinkt:
http://www.freefallfestival.de/lineup/bands2012/phyria.html

Der Song heißt "Vora City"

Kritiken an Mix und Master nehm ich gerne auf, allerdings sind gewisse Feinheiten schwieriger, da es wie gesagt
ein Testmaster vom ersten Mix ist, an welchem sich noch eine Menge geändert hat. Auch das Master ist nicht
SO representativ (wobei es schon fett ist ;) Aber ich mag keine Pumpenden kompressoren ^^ wird also noch etwas sanfter).

Was hauptsächlich nach diesem Mix noch geändert wurde ist die Snare, die Lautstärke der Gitarren und der Basssound.

Wie gesagt, ich nehm vorschläge gerne mit, es besteht nur die möglichkeit das die schon umgesetzt sind, oder in den
neueren Versionen gar nicht mehr umsetzbar. Richtig hilfreich sind also vor allem allgemeine Meinungen zum Song
und zum Gesamteindruck davon! Viel Spaß beim Hören :)
 
Eigenschaft
 
Mitten im Mix noch andere Meinungen einholen finde ich gewagt, ich wäre durch meine verschiedenen Meinungen im Kopf schon hin-und hergerissen genug.

Den Bass finde ich geschmackvoll eingesetzt, nicht zuviel und nicht zuwenig. Der Sound passt in diesem Mix schon sehr gut zum Song.
Die Gitarre erzeugt eine spannende Atmosphäre, die cleanen Stellen machen viel Raum auf, das Riffing im Highgain bleibt dicht am Song. Wirkt sehr schlüssig.

Der Gesang gefällt auch, technisch gut, gute Betonungen (v.a. nicht zu übertrieben). Im Vers klingt mit die Stimme eine Spur zu dicht am Ohr, klar Geschmacksache.

Die Snare habt ihr schon überarbeitet, in diesem Mix klingt sie für mich 'getriggert', wenig dynamisch, zu sehr nach Konserve.
Die Drums sind im Refrain schön dicht an der Gitarre, während im Vers es eher hektisch klingt.

Die Gitarre an dieser Stelle würde bei mir im Kopf eher einen Song wie Decode von Paramore antriggern, vielleicht erwarte ich deshalb dort ein etwas gesetzteres Schlagwerk.

Bin echt gespannt was ihr noch alles aus dem guten Song rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mitten im Mix noch andere Meinungen einholen finde ich gewagt, ich wäre durch meine verschiedenen Meinungen im Kopf schon hin-und hergerissen genug.

Gerade dann hilft doch eine Tendenz von außen, um sich für eine davon zu entscheiden ;)

Wir wissen ja auch, was wir gegebenenfalls noch ändern wollen, und was einfach nicht mehr drin ist. Beim kompletten Album tu ich mich etwas schwer mit dem Basssound...
Wir hatten ansich vor, den Bass zu Reampen. Für diesen Song haben wir das auch gemacht, und dann das studio gewechselt (lange geschichte.. ^^).
Bei allen anderen Songs haben wir am reinen DI Signal gearbeitet und da eben digital was dran gedreht. Das ist im ersten Versuch nicht so dolle geworden,
aber im zweiten jetzt schon besser. dennoch ist es nicht mein equipment, wie bei diesem Song. Ich hader gerade noch, ob ich nicht alles einfach nochmal durch mein equipment jage ;)

Danke schon mal für deine Meinungen :)
 
Hast du nen direkten Link zu dem Song? Auf der Seite sehe ich irgendwie keinen Player. :(

Aber schön zu hören, dass es bei euch endlich mal gegen Fertigstellung geht mit dem Album, wie lange werkelt ihr da jetzt dran? 3-4 Jahre? :D
 
Danke für den Link.

Also habs jetzt 2x durchgehört, einmal über Boxen und einmal über meine Kopfhörer. Vom Prinzip her schonmal richtig korall.

Die Gitarrenarbeit gefällt mir sehr gut, wie setzt ihr das eigentlich Live um?
Das Einzige was mich etwas stört ist, dass in meinen Ohren der Bass in den 'Versen' (die Parts wo u.a. irgendwie "we'll make you more sane, you'll see" oder so gesungen wird, da wo das erste Mal die fette Gitarrenwand einbricht) etwas deutlicher hervorkommen könnte. Man hört ihn zwar schon sehr gut und es hört sich auch nicht schlecht an, aber einen kleinen Ticken präsenter wäre die Kirsche auf dem Eisbecher.

Ansonsten super. :great:

Freu mich auf das ganze Album.

Zum Song gibts bei den Bass Hörproben einen Thread.

Und ich dachte tatsächlich wir wären hier in diesem Thread. :D
 
:D Danke an den Mod, der das verschoben hat :)
 

Da hab ich es bewusst nicht selber hingemacht. Das es trotz veröffentlichung "brauchten halt für die festivalbewerbungen was zum vorzeigen" nur ein Testmaster in Unfertiger Version.
Da hätte ich eher das fertige Album rein gepackt, wenn es so weit ist. Auch bei den Bassern, da ich noch etwas mit dem Bass sound mit mir hadere.
Aber naja, jetzt ists hier, und das Fertige Album kommt dann auch hier hin ^^
 
dann mach doch diesbzgl im [bass] soundfindeufo ´nen verweis/ thread auf ... ;)

Joa, nö. Man muss es ja nicht übertrieben, passt schon. Ist der verschiebe Verweis eignetlich für alle zu sehen? Dann wäre es eh egal.
Aber ich freu mich da schon eher auf die richtige Veröffentlichung, wenn wir voll damit zufrieden sind :)
 
Hi,

gefällt mir sehr!

Mixtechnisch hab ich jetzt nix zu sagen, aber dazu:

JAber ich freu mich da schon eher auf die richtige Veröffentlichung, wenn wir voll damit zufrieden sind :)

Dann mach ich hierraus erstmal noch keinen Artikel, oder? Dafür würde ja auch noch ein bisschen fehlen. Freue mich aber auf das Album ;)
Das hier hast du ja bestimmt schon entdeckt :D
 
:D FERTIG

Kommenden Samstag ist CD Release, und weil es hier so schön rein passt, schon mal 2 Songs aus dem Album:
(denkt dran bei YT die quali hoch zu schrauben ^^)



 
Für den Chorus von Curtains hat euer Sänger aber schon ein paar Mal rüber zu Hesslers/the Intersphere geguckt oder? :D

Interessant wäre vielleicht noch wo man das Album kaufen kann? Also gerade für die, die nicht aus NRW kommen vielleicht ganz interessant. ;)
 
Ich glaub als das Lied geschrieben wurde kannten wir die noch garnicht :D
Aber so oder so sind das doch super Vorbilder :)

Interessant wäre vielleicht noch wo man das Album kaufen kann? Also gerade für die, die nicht aus NRW kommen vielleicht ganz interessant. ;)

Ab dem 8.9. im phyriashop auf www.phyria.com, kurz danach auch bei allen Downloadportalen (iTunes und co), sowie als CD und Download bei Amazon.de ^^
 
Gut wird geordert. ;)

Die Art wie er "release your distance" / "just one more chance now" singt erinnert mich halt voll an die Jungs. Also vor allem an deren Chorus bei Prodigy Composers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben