Erste Gehversuche mit dem Synthesizer: Narcotic-Sound

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Roland JV-2080. Als ersten Versuch (und weil ich ihn für meine Band brauchen kann) wollte ich mir mal den Sound von Narcotic (Liquido) "zusammenbauen". Ich hab mal in den Preset-Patches bischen rumgeschaut und fand, dass der Sound "Saw Mass" relativ ähnlich klingt. Da mir Melodiestimme und Begleitakkorde vom Lautstärkeverhältnis nicht ganz gepasst haben, habe ich mir dann eine Performance gebaut, wo ich mir das Keyboard gesplittet habe, für beide Teile den gleichen Sound aber unterschiedliche Laustärke. Soweit schonmal ganz gut, aber zum Original ist doch noch ein ziemlicher Unterschied. Irgendwie ist die Melodiestimme noch etwas heller (glockenartiger vom Klang) und die Begleitakkorde klingen mir nicht lang genug aus (merkt man z.B. den ersten Akkorde spiele, der bleibt nicht stehen, sondern klingt zu schnell aus). Wie geh ich jetzt weiter vor? Hat vielleicht jemand schonmal mit dem JV-2080 einen Narcotic-Sound gebastelt?
Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Ach der Narcotic-Sound mal wieder:
Kommt bei Liquido aus dem Roland D-70. Bei genauem Hinhören besteht der Sound aus mehreren Elementen. Eine Orgel: das richtige Intro beginnt mit diesem Orgel-Sound und die restlichen Elemente werden später "eingeblendet". Einem Sägezahnsound (Saw) und einem brillianten glöckchenähnlichem Synthsound. Viel wichtiger ist noch die Spielweise:

Ausser im Orgelintro, werden keine Akkorde gespielt: linke Hand spielt einen Oktavwechsel und rechte Hand die Hookline. (aber bitte schön in C#-Dur! :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, dann schau ich mal ob ich einen Orgelsound find der ungefähr passt. Sägezahnsound hab ich ja und einen glockenähnlichen Sound werde ich auch finden. Dachte nur vielleicht hat das jemand schonmal genau am JV-2080 probiert.

Danke für den Tipp mit dem Oktavwechsel anstatt ganze Akkorde, was ich bisher probiert habe.

Ich hatte kurz überlegt das ganze wirklich in C# zu spielen (hab 10 Jahre lang Klavier gespielt und da geht transponieren ja mal nicht so einfach *g), hab mich aber dann doch für den faulen Weg entschieden *g
 
Ich hab den Sound an einem Fantom X nachgebaut und ich meine Saw-Mass hab ich auch benutzt. Ich schau gleich mal, der Fantom liegt noch im Koffer. Roland benutzt seit Urzeiten ähnliche Wellenformen in ihren Geräten.

Ich kann das gar nicht in C-Dur spielen! :) Ist viel schöner in C#-Dur und die Tonart ist für Gitarren auch geiler (ist ja nun nicht umsonst die Originaltonart). Auch in der Strophe am Schluß der Wechsel zum Refrain mit A - H klingt viel angenehmer.
 
Also: Ich habe zum Erstellen der Performance für Narcotic einige Sounds aus der XV-Collection von Roland benutzt:

Die Orgel: R&B Organ 2 - Fantom Preset: Klingt ein wenig nach Jahrmarktorgel...eher hell
Glockig: Power Stack - Sound aus der XV-Collection
Saw: SuperSawslow - Fantom Preset
für die linke Hand: Polybass - Fantom Preset: Damit klingen die Oktavwechsel etwas "fetter"

Fürs orginale Intro: Einen zweiten Orgelsound: Paleface 2 - XV Collection: typische Gospelorgel: dunkler "feicherlich"
Damit werden im Intro die Akkorde: C# - D#m - F# gespielt beim Übergang zum Synthintro A - H - C#, auf C# den Orgelsound "ausfaden" lassen und die Synthsounds einblenden.

Ich habe aber fast alle Sounds nachbearbeitet: Filter verändert, ein verzögertes Vibrato eingebaut. Musst mal schauen ob du was von meinen Hinweisen gebrauchen kannst.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! Ich werde mal schauen was ich hinkriege *g
 
Damit werden im Intro die Akkorde: C# - D#m - F# gespielt beim Übergang zum Synthintro A - H - C#, auf C# den Orgelsound "ausfaden" lassen und die Synthsounds einblenden.

Wie machst du das "Ausfaden" der Orgel und das gleichzeitige Einblenden des Synthsounds bzw. den Übergang? (Ich fade einfach den Synth zur Orgel dazu und lasse letzte irgendwann los, was aber nicht ganz optimal ist)
 
Templeton Peck schrieb:
Wie machst du das "Ausfaden" der Orgel und das gleichzeitige Einblenden des Synthsounds bzw. den Übergang? (Ich fade einfach den Synth zur Orgel dazu und lasse letzte irgendwann los, was aber nicht ganz optimal ist)
Ich nutze hier im Fantom RPS. Habe die gesamte Faderfahrt als Pattern eingespeichert und "feuer" das entweder via Pad oder auf einer Taste ab. Dann blendet der Fantom automatisch von Orgel zu Synth-Sound und ein weiteres Pattern macht das umgekehrt. Wenn wir das lange Orgelintro nicht spielen, hab ich schlicht und ergreifend den ersten Akkord (C#) als Pattern eingespielt plus die Faderfahrt. Das wird per Pad gestartet und gut ist.
 
Ich kann das gar nicht in C-Dur spielen! :) Ist viel schöner in C#-Dur und die Tonart ist für Gitarren auch geiler (ist ja nun nicht umsonst die Originaltonart). Auch in der Strophe am Schluß der Wechsel zum Refrain mit A - H klingt viel angenehmer.

Schaut euch mal das Video zum Song an, dort spielt er es selber in C-Dur... :D

[video]http://www.myvideo.de/watch/6161493/Liquido_Narcotic[/video]
 
Ich spiele es auch in C-Dur und lass den Synthesizer transponieren *g
 
voll beschiss :great:
Ich spiele es auch in C und transponiere den Spass :evil:

Hat jemand von euch die Sounds schon mit dem Motif zusammengebastelt?
Habe mir vor kurzem einen Classic 7 gekauft und muss jetzt für gefühlte 2000 Lieder mir die Sounds zusammenbasteln :eek:
Oder doch besser wie die Alleinunterhalter start / Stop drücken und in der Zeit ein Bier trinken gehn :rock:
 
Hat hier eigentlich irgendjemand einen Roland D-70 zur Hand? Dann könnte man endlich das Rumgelayere auf blauen Dunst nach Gehör beenden, das Original reverse-engineeren und dann auf den eigenen Geräten replizieren.

Im Original wird Narcotic nämlich mit der Werksperformance I:47 Mondo Poly gespielt. Die setzt sich zusammen wie folgt:
  • a87 Lite Bell 1
  • a88 Polysyn
  • a88 Polysyn (leicht verstimmt)
  • a88 Polysyn (um eine Oktave nach oben transponiert und 12% leiser als die anderen beiden Polysyns)
  • Reverb: Hall 2
  • Velocity steuert Cutoff
  • Aftertouch steuert Cutoff und Vibrato
(Quelle)
Wir müssen jetzt nur noch die Patches zerpflücken und die genauen Einstellungen von Reverb und Controllern in Erfahrung bringen. Sollte nichts zu Aufsehenerregendes sein, denn der D-70 hat mit dem schwierig zu emulierenden D-50 fast nichts gemeinsam und sollte eigentlich U-50 heißen (siehe U-20, U-220), ist also ein reiner Rompler von nicht zu grottiger Soundqualität. Architektur ist schon ähnlich wie die frühen JVs.

Schwierig wird einzig, passende Samples zu finden.


Martman
 
Hey Martman,

ja ich bin in Besitz eines D-70 und hatte in einem anderen Thread bereits die Zusammensetzung beschrieben. Wie du schreibst, es sind 3 Sägezahnstimmen und ein Bell-Sound. Ich hatte versucht diesen Sound auf meinen Motif und später auf den Fantom zu übertragen, am Ende scheiterte allerding jeder Versuch an passenden Wellenformen. Die im D-70 genutzen gibt es im Fantom X leider nicht mehr. Man sollte den Sound des D-70 auch nicht unterschätzen - er ist mehr Synthesizer als er aussieht und gerade der "Mondo-Poly" beißt ungemein - ein Wunderwerk der Presetkunst sozusagen.;) Im Endeffekt habe ich den Sägezahn und den Bellsound über die ganze Tastatur gesampelt und dann mit den Samples nachgebaut - was soll ich sagen: im A/B-Vergleich hört man fast keinen Unterschied. Den Cutoff, der fälschlicherweise immer als "Orgelsound" bezeichnet wird, habe ich leider auch nicht transferieren können, aber das Intro kommt eh als fertiges Sample :rolleyes:
 
Martmann schrieb:
Hat hier eigentlich irgendjemand einen Roland D-70 zur Hand? Dann könnte man endlich das Rumgelayere auf blauen Dunst nach Gehör beenden, das Original reverse-engineeren und dann auf den eigenen Geräten replizieren.

Aber gerade das Gehör macht doch einen Musiker aus! Bei aller Detailtreue und Lust auf Kleinigkeiten, wenn ich "nach Gehör" ein Ergebnis bekomme, dass MICH und meine Zuhörer zu 98% zufrieden stellt, ist es mir egal WIE ich das zusammengeschraubt habe. Wenn ich mir das D-70 Preset anschaue, dann entsprechen die Patches aus den Fantom, die ich benutzt habe, diesen im Grundaufbau. Ich habe auch einzelne Waveform verstimmt, transponiert und am Filter viel geändert.

Die Orgel ist eher ein Gag von mir, da so das Intro sehr nach Gospelstunde (Halleluja!!!) klingt. Im eigentlichen Synthsound ist der Orgelcharakter nicht mehr zu hören. Die eine Orgelwellenform, die ich noch im Synth-Sound habe, klingt eher nach tiefem Sinus. Die persönliche Freiheit nehm ich mir einfach bei einigen Klängen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Narcotic Sound früher mit meinem Roland G-70 aus einem Bell Pad und 2 Synth Sounds nachgebaut. Jetzt spiele ich den Sound auf dem Nord Stage 2. Das passende Sample gibt es in der Sample Library des Nord User Forums im Clavia Sample Format.
 
voll beschiss :great:
Ich spiele es auch in C und transponiere den Spass :evil:

Hat jemand von euch die Sounds schon mit dem Motif zusammengebastelt?
Habe mir vor kurzem einen Classic 7 gekauft und muss jetzt für gefühlte 2000 Lieder mir die Sounds zusammenbasteln :eek:
Oder doch besser wie die Alleinunterhalter start / Stop drücken und in der Zeit ein Bier trinken gehn :rock:


is zwar scho bisl her... hab den Thread grad gefunden... ich hab ihn auf meinen Motif XS - wie kann ich dir helfen??
 
is zwar scho bisl her... hab den Thread grad gefunden... ich hab ihn auf meinen Motif XS - wie kann ich dir helfen??

Hallo steirerbua82

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Yamaha MOX und versuche auch schon mit den Tipps aus verschiedenen Threads in diesem Forum den Sound von Narcotic nachzubauen. Bisher leider nur mit mäßigem Erfolg. Da der Yamaha Motif XS ja die selbe Soundengine hat wie der Yamaha MOX, müsste es doch möglich sein deinen Sound in mein MOX zu importieren?!?! Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse an dem Sound, da ich ihn relativ bald im Live-Einsatz brauchen werde.

MfG Flip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben