Zusammenstellung eines Effektracks (div. Fragen)

Shred
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Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in naher zukunft endlich mal diverse Effektgeräte anzuschaffen. Jedoch bin ich mir teilweise nicht ganz sicher, WAS genau ich brauche. Ich habe jedoch recht genaue Vorstellungen was ich möchte:

Grundvorraussetzung/Bereits vorhanden:
Amp: Engl Fireball 100
Box: Elmwood Modena 4x12er (wobei ich nicht glaube, dass das relevant ist)

Was soll ins Rack:
- Ein Racktuner (werde mir dann einen bei Ebay o.ä. schießen von Korg)
- T.C. Electronics G-Major 2
- BBE 382i Sonic Maximizer
- evtl. nachträglich Line6 G90 oder andere Funkanlage

Jetzt zu meinem Problem: Da ich mich im Grunde noch nie mit Racks/MIDI/Multieffekten auseinandergesetzt habe, würde ich gerne wissen was ich noch für ein funktionstüchtiges Rack benötige. Ich will auf jeden Fall das es fußschaltbar ist (Stichwort Footboard: Welches?). Da ich davon ausgehe das der Fireball 100 nicht komplett Midi-fähig ist, was benötige ich noch damit alles funktioniert? Wie mache ich das mit dem Strom am besten? Fragen über Fragen...

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Gruß, Shred
 
Eigenschaft
 
Also, was du da auflistest, kostet schon mal locker über n Taui+großen Switcher(z.B. http://www.glab.com.pl/gsc-5_en) und Midifzierer(z.B. http://www.glab.com.pl/midi_amp_controllers_en) und Rackgehäuse wird das so an die 2000,-€ zudem kannst du mit diversen Helferlein rechnen, die zum Beispiel Brummschleifen unterdrücken oder eben den FX-Loop-Level anpassen, falls dieser zu scharf das G-Major anfährt.
 
Hi,

Du brauchst ein Rack (Höhe Deiner Wahl), das G-Major (wenn Du dieses Gerät als gesetzt nimmst) und eine Midi-Leiste. Wen Du die Behringer FCB 1010 kaufst, kann diese, wie das GM auch, zwei Schaltfunktionen verwalten. Das sollte also reichen. Ein zusätzliches Stimmgerät ist zwar ganz nett, aber reicht das im GM nicht aus?
Somit wärst du bei 399€ für das GM, 119€ für die FCB 1010 und dann noch ein Rack. also in etwa 650€. Viel günstiger wird es nicht werden wenn man Neupreise nimmt. Gebraucht sieht das natürlich wieder anders aus. Aber an Geräten ist das das Minimum. Die anderen genannten Teile brauchst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt bzw. nicht sofort.

Grüße
Matze
 
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Nur fürs Verständnis: Ist so ein Midifizierer dafür gut, den Amp selbst per Midi schaltbar zu machen, oder ist er dafür nötig, ein Midi-gesteuertes Gerät (Wie das G-Major 2) in den Effektweg des Amps einzuschleifen?
 
Du benötigst keinen Midizierer. Ein Midifizierer hat externe Schaltausgänge und wird per Midi angesteuert. Dadurch kannst Du einen nicht-Midiamp mittels Midi schalten.

Dein geplantes Setup beinhaltet bereits 2 "Midifizierer" - das FCB1010 hat zwei schaltbare Ausgänge, das G-Major 2 ebenfalls.

So könnte Dein Setup aussehen - so teuer wird das nicht wenn Du "klein" anfängst und z.Teil gebrauchte Geräte kaufst:

- Racktuner: Ist in den meisten 19"-Geräten bereits eingebaut. Ich habe mein Korg DTR-1 für 50,- Euro gebraucht gekauft
- 19"-Effekt. Geht von gut und günstig (G-Sharp) über TC G-Major1 (gebraucht so um die 200-) über G-Major2 (gebraucht um die 400,-). Hier kommt's darauf an welche Effekte Du einsetzen willst. Für Delay/Reverb/Phaser reicht ein G-Sharp aus....
- Behringer FCB1010 - der Standard und kostet 119,-. Damit schaltest Du auch die Kanäle vo Deinen Fireball
- ein 4HE Rack sollte reichen - die "preiswerten" Ausführungen in 4HE fangen bei knapp 70,- Euro an https://www.thomann.de/de/thon_rack_4he_eco_ii_compact.htm
- wenn Du Dir noch eine Rackwanne einbaust kannst Du auch nicht 19"-Effekte wunderbar im Rack platzieren

Gruß

Tom
 
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Also ich zähle 4 Schaltgänge. Master A/B, MIdBoost on/off, FX-Loop on/off und Kanal Lead und Clean.

Ich besitze auch das G-Major und ich kann nur zwei Schaltvorgänge schalten. Hat das "neue" G-Major2 vier? -> dann braucht man kein Midifizierer
Wenn nicht und man will alle schaltvorgänge nutzen, dann kommt man um den Midfizierer nicht rum.

Racktuner braucht man nciht, ist auch im G-Major drin, will man allerdings schnell mal Tunen ist es sicher ne praktische Sache.

Günstig wirds bei Racks nie!
 
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Also ich zähle 4 Schaltgänge. Master A/B, MIdBoost on/off, FX-Loop on/off und Kanal Lead und Clean.

Ich besitze auch das G-Major und ich kann nur zwei Schaltvorgänge schalten. Hat das "neue" G-Major2 vier? -> dann braucht man kein Midifizierer
Wenn nicht und man will alle schaltvorgänge nutzen, dann kommt man um den Midfizierer nicht rum.

Racktuner braucht man nciht, ist auch im G-Major drin, will man allerdings schnell mal Tunen ist es sicher ne praktische Sache.

Günstig wirds bei Racks nie!

Das G-Major 2 hat auch 2, allerdings käme er mit den zwei zusätzlichen Schaltern vom FCB wieder auf die vier. Ist halt die Frage welche Funktionen er schalten will

Außerdem sollten 2 reichen - FX-Loop kann immer an bleiben, Lautstärkeboost bzw. EQ gehen auch wunderbar mit den integrierten Funktionen der 19"-Geräte

Zum Preis - naja - viel teurer als ein "Gerätezoo" aus diversen Fußeffektgeräten (Chorus, Delay, Reverb, Phaser/Flanger...) ist ein reines FX-Rack auch nicht.....
 
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Ich bin der Meinung gerade ein FX-Loop sollte immer schaltbar sein. Ein gewisser Soundverlust mit Effekt, selbst wenn das Signal durchgeschliffen werden kann, ist leider da. Ich kenns von meinem G-Major. Da geht das Signal durch und es hört sich eben nicht so an wie wenn der FX-Loop abgeschalten ist.

Geld sollte man schon auf der Täsch haben:
(Line 6 G90-> 640,-)
G-Major 2 -> 400,-(sogar neu)
(BBE 381i -> 120,-)
FCB1010 -> 120,-(ich würde mir ehrlich gesagt ein Switcher mit Metaltaster holen, aber das wird schnell teuer)
Rack -> 70,-
(Tuner -> 160,-)

Also 600,- Euro sind Minimum.+920,- für den Extrascheiß sind wir bei 1500,- insgesamt.+...was da noch kommen mag, da kann man schon Geld lassen. Dann kommt noch n schöner Looper und und und.:) Aber Rack, hey wird echt nicht teuer.:rolleyes:
 
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Naja, wie gesagt, dass G90 ist nur ne Option für später (würde nachgerüstet werden irgendwann vielleicht), also kannste das nicht direkt mit einplanen. G-Major 2 und Maximizer werde ich schauen dass ich die gebraucht kriege, Footboard sollte auf jeden Fall was Metallisches sein, weil ich zum aufstampfen neige ;). Tuner würde ich eher sagen so um die 100€ nach meinen Beobachtungen bei Ebay etc.

Und wie läuft das mit der Stromversorgung? Es gibt ja so 19'' Multileisten, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei der kleinen Menge an Effekten schon Sinn macht...?
 
Man muss sich immer Fragen wie zeitnah solche Investitionen sein sollen, denn Wunsch und Wirklichkeit sind nicht wirklich nah beieinander.

Wenn du alle Devices kaufen möchtest, die du da aufschreibst und nicht mal wirklich weißt wieso und warum und ob das Sinn macht, kauft man immer zwei Mal. Ich hab das auch schon durch.
Funk braucht man nicht, außer man heißt Metallica oder braucht es für ne "Show". Soundverlust, Reaktion mit dem Amp ist anders.
Maximizer, schon mal getestet? Warum kein Aphex Exciter? Solche Soundverbesserer sind schön und gut, aber erst mal würde ich diverse Geräte testen, welches dir zusagt und ob man sowas überhaupt braucht.
Rein theoretisch reichen erst mal 4 HE. Wie schon gesagt kauft man sich immer diverse Helferlein mit und dann kommt man über 4HE. Dann will man noch n Geräuschunterdrücker, Hummeliminator, Signalanpasser, Furman Powerconditioner...

Thema Fußleiste. Die Behringer sind O.K., aber auch nur, weil sie so günstig sind und man damit viel machen kann. Zwei Expressionspedale, zwei Switcher für diverse Ampschaltmöglichkeiten...
Kauft man sich was stabiles mit Metall-Tastern wie den Commander von VoodooLab. Ist man 220,- los und da hat man kein Expressionspedal und keinen Switcher und auch keinen Looper, wie bei dem G-Lab GSC-3. Das muss man sich wieder dazukaufen. Dann kommt wieder 200,- dazu. Ist man schon wieder bei 400,- Tacken, wenn man die gleichen Optionen haben möchte, nur mit besserer Qualität. Das GSC-3 hätte noch Loops und hat 2 Möglichkeiten den Amp zu switchen. da muss man dann wieder ein Expressionspedal dazukaufen, würde dann insgesamt 500,- kosten. So ist es nun mal. Günstig wirds nicht.
Dann fragst du selbst nach weiteren 19" Geräten wie einen Powerconditioner. Kostet auch wieder 150,- ...

Du kannst dir bei Ebay alles kaufen, was man für ein gut funktionierendes Rack braucht. Kostengünstiger kommt man dabei weg, keine Frage. Aber man muss sich im Vorhinein bewusst sein was wirklich Sinn macht, denn man kauft gern zwei mal und dann wirds so oder so teuer.
 
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Wie gesagt, noch ist das ja alles gar nicht real. Erstmal reine Informationssuche. Alternativen etc. sind natürlich praktisch zu wissen, ohne anchecken wird eh nix laufen, blindkäufe mache ich in der Regel nicht wenn es um so etwas subjektives wie Sound geht.

Aber vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben, ihr habt mir schon gut weitergeholfen! :)

Nach wie vor bleibt die Frage inwiefern und wann so ein Power-Conditioner Sinn macht.

Was ich auch gerne wüsste: wo liegt der große Vorteil eines Multieffekts/Racks in der Art wie ich es mir vorstelle gegenüber seperater Bodeneffekte? Zweiteres wäre ja vermutlich zumindest die günstigere Sache, oder?
 
Bodeneffekte sind - vernünftige Geräte mal angenommen - sicher nicht billiger. Wenn ich zusammenrechne was bei mir vor den Füßen liegt.... Natürlich kommt es drauf an was man möchte. Das TC G Major ist sicher kein schlechtes Gerät, nach oben hin gibt es aber sicher noch andere und deutlich teurere Kandidaten. Auf der Seite der Bodeneffekte kann man sich mit Behringer und Harley Benton eindecken und fährt so ganz günstig, wenn ich aber zu Boss, MXR, TC und Konsorten gehe kostet das auch wieder. Rechne doch einfach mal zusammen, wieviel die Einzelpedale kosten würden die Du im G Major vereint hast.

Ein Powerconditioner mach dann Sinn, wenn Du auf irgendwelchen Bühnen spielst, die eine schlechte Stromversorgung haben. Aber dann brauchst Du ein Gerät das eben auch einen gleichmäßigen Strom liefert. Das tun die Teile um 100€ nicht. Von daher...

Grüße
Matze
 
Was ich auch gerne wüsste: wo liegt der große Vorteil eines Multieffekts/Racks in der Art wie ich es mir vorstelle gegenüber seperater Bodeneffekte? Zweiteres wäre ja vermutlich zumindest die günstigere Sache, oder?

Multieffekte (egal ob jetzt 19" oder in Einzeleffektgröße) haben den großen Vorteil in der flexiblen Auswahl bzw. Ansteuerung der Effekte. Wenn Du nur EINEN Chorus, Delay oder Reverbsound benötigst reichen hier drei (preiswerte) Einzeleffekte aus.

Sobald Du aber anfängst Delay ala U2 zu verwenden (Modulated Delay, Dual Delays,..) oder verschiedene Arten von Delay/Chorustypen fahren willst ist ein Multieffekt unumgänglich.

Wie Matze ebenfalls schreibt - für ein gutes Delay + Chorus + Reverb als Fußpedale gibt's auch ein G-Major

Der Hauptgrund für ein Multi war bei mir die Bequemlichkeit - schön alles auf die MIDI-Leiste legen und per Knopfdruck (Amp, Effekte, ggf. noch Soloboos) ohne Steptanz umschalten;). Und wie gesagt, wenn Du klein anfängst (erst einmal ein Multi + eine Fußleiste) lernst Du diese Vorteile ebenfalls kennen und zu schätzen.
 
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Ein Multi macht dann sinn, wenn man mehrere Einstellungen in mehreren Songs benötigt. Bei ner Liveshow, wird man nicht immer hinter ans Rack oder vorne an der Looperleiste die Einstellungen von Song zu Song ändern. Man hat bei Multis einfach den Vorteil mit mehreren Patches zu arbeiten, die alle unterschiedliche Einstellungen haben und das wird im Multi abgespeichert und dem Switch zugewiesen, bzw. der Switch kann die Patches abrufen, die dort auf dem jeweiligen Taster abgespeichert sind.

Ein Looper, wie ein Soundsculpture Switchblade kann ebenfalls via Midi analoge Geräte im Setup abrufen, also ebenbürtig wie ein Multi, wenn nicht sogar flexibler im Routing.
Da kann man so viel Geld lassen, 12 Effekte im Highendbereich und so ein Looper, da ist man mal 4000-6000,- Euro los. Pro Device hat man aber nur eine Einstellung...

Ich persönlich finde Effekboards nicht optimal, weil das Signal meistens durch alle Effekte geht, Buffer hin- oder her, meist einfach zu groß, Stepptanz. Ebenfalls solche Floorlooper sind nicht das Gelbe vom Ei, hier hat man zwar ein sauberes Signal, aber ebenfalls gibts einen Stepptanz, außer auf den speicherbaren Devices, die wiederum teuer sind, die wiederum viel Platz brauchen.

Ein Midiboard ist da vorteilhafter was Platz und Gewicht angeht.

Ein Multi ist sicher was feines. Und das G-Major 2 würde ich nicht als schlecht empfinden, kommt meiner Meinung nach dem G-Force. Besser ist natürlich wenn man einzelne Effekte sich holt. Also Delay und Reverb im Rackformat, damit hat man eine bessere Quali, die auch midifähig sind. Da kann man sich tot kaufen.
 
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