Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

.... und hack_meck blau gemacht .. das war einfach

Wie, ich habe doch immer noch Durst :nix:

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1)

Im Vergleich zum InTune Track (der schon ganz gut Pegel hatte), ist der von Bobbi gekommene eine ganze Ecke leiser. War das Absicht? Bobbi, du hast da ein "fieses" Brummen in deinem Part. In diesem Fall wirkt es Authentisch - und auch so stehen lassen - aber da solltest du noch mal reinhören.

Gruß
Martin

Leiser hab ichs gemacht, damit man das Brummen nicht so sehr hört... :whistle:

Mein Aufnahmesetup hatte ich ja geschrieben, habt ihr vielleicht nen Tipp, wie ich das Brummen vermeiden kann?
 
Aber das Brummen ist doch nur auf deiner Spur - da kann das Backing doch nichts für :) ...

Sag doch noch mal genau was du am Start hattest, die ganze Kette !

AHA, gefunden …

Aufgenommen habe ich wie folgt:
Epiphone "Stoner"-LP (Halstonabnehmer) -> Marshall Jackhammer -> Peavey Vypyr 15 -> (mit Kabel) Samson G-Track -> Samplitude

- An wie vielen Stellen hast du eine Stromversorgung im Rennen - hat so was von 60 Hz Brummen …
- Die Kabelverbindung Peavey auf Samson ist was (Line, XLR ??)

EDIT verwirrt: Samson G-Track ist ein USB Mikro … Peavey mit Mikro abgenommen und dann per USB in den Rechner?


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte, weil ich gestern gerade nicht laut spielen konnte den Peavey mit nem Klinkekabel in das Line-In vom G-Track gesteckt. Und das dann per USB in den Rechner. Ich werd morgen nochmal probieren, ob es mit Mikro abgenommen besser klingt.

Und zum Strom: Nur das Kabel vom Peavey und ein Netzteil für den Jackhammer.
 
Wo das Brummen herkommt, muss sich ja feststellen lassen. Entweder baut man die Kette der Reihe nach ab und wenn das Brummen aufhört, hat man gerade die Quelle abgesteckt oder man steckt der Reihe nach die Teile einzeln an und wenn es anfängt....

Ist der Rechner ein Standrechner oder ein Notebook? Mein altes Notebook brummte auch, wenn ich das Pod per USB angesteckt hatte. Abhilfe: Entweder auf Akku laufen lassen oder ein geerdetes Netzteil verwenden oder den Rechner sonst irgendwie erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke!
Werd ich morgen auch mal ausprobieren, die Kette nach und nach abzubauen.

Ich benutze übrigens einen Standrechner, daran kanns also schon mal nicht liegen...
 
Ja, wobei in der per USB verbundenen Kette trotzdem 2 (3) Netzteile drin sind.

Ich würde fast wetten, dass du kein "Brummen" hast, wenn du das Mikro und den Amp trennst und durch die Luft aufnimmst. Alternativ auch mal einen der beiden Strom-Stecker um 180 Grad gedreht in die Steckdose oder ein anderer USB Port …

Wenn du keinen "offensichtlichen Täter" findest, dann ist die "BRUMM-Suche" immer nervig …(hatte ich gerade erst bei Studiomonitoren :bang: )

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brummschleifen & Computer sind nochmal eine ganz besondere Sache. So hatte ich mal den Fall, dass ich Brummen ins Signal bekam, wenn ich mein Audiointerface mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben habe. Glücklicher Weise funktionierte das auch über die USB Stromversorgung. Man muss da wirklich systematisch vorgehen, um da die Quelle des Übel zu identifizieren.
 
.....bitte auch stromseitig sternförmig verkabeln, in Reihe betrieben 3er Dosen können selbst bei kurzen Strecken Brummschleifen bilden. Fremdmassen vermeiden (Antenne, Kontakt zum Heizkörper etc., Netzwerkkabel gelegentlich).
Ganz ohne Masse haut das auch nicht hin, bitte mal ne ganz andere Steckdose testen.
Für eine Brummschleife reicht der Massekontakt, das betroffene Gerät muss dafür nicht eingeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, ich hab erstmal versucht, die Kette auseinanderzunehmen. Das hat nicht viel gebracht, das Brummen ging nicht weg. Dann habe ich den Amp per Mikro abgenommen, da war das Brummen etwas leiser, aber es war auch nicht wirklich optimal... :(
Ich denke es liegt zumindest zum Teil am G-Track, da muss ich nochmal googlen, ob es da irgendwelche Lösungsvorschläge gibt. Meine LP muss ich auch mal ordentlich isolieren, aber das war in diesem Fall glaube ich nicht das Problem (hab auch eine andere Gitarre probiert).

Mein Kabelgewirr werde ich wohl am Wochenende mal auseinandernehmen und damit rumprobieren.

Danke für die vielen Ratschläge, ich werde schreiben, wenn ich Fortschritte gemacht habe.
 
Ich denke es liegt zumindest zum Teil am G-Track

Wenn es schon brummt, ohne dass daran was angesteckt ist, dann liegt es nur daran und du hast die Quelle für das Brummen gefunden. Jetzt ist noch die Frage, warum es so ist.
 
Heute wird es nichts mehr. Habe bis eben Wühlmaus gespielt. Wenn wir hier oben schon 'mal gutes Wetter haben, müssen wir es ausnutzen..... .
Morgen krieg' ich es hin.....hoffe ich.
Aber ich bin ja noch in der Zeit.
 
Hat die Katz im Avatar die Maus gesucht …

Ich habe hier so einen kleinen süßen Bagger hinter dem Haus :D

Gruß
Maritn
 
Habe fertig.
Wie immer wohl die kürzeste Signalkette:
Hamer Sunburst - Peavey Classic 30 - Rode M3 - Line6 UX1.
Keine Effekten nur ein bisschen Hall.

Habe 'mal wieder "kurzen Prozess" gemacht und nicht lange 'rumexperimentiert. Nicht zuletzt, weil ich den Track irgendwie blöd finde!

Der läuft irgendwie meinem "eingebauten" Bluesfeeling zuwider. Wahrscheinlich ist mir dieses Lick zu dominant und man kann kaum dagegen anspielen. Und wenn ich ehrlich bin, bilde ich mir ein, dass das einigen Teilnehmern so ging!

Einmal durchgespielt und dann aufgenommen.
 
Mein Bluesfeel hat im Teil 2 immer einen Takt zu früh auf die IV (=E) wechseln wollen …

Ausserdem stelle ich immer öfters fest, dass ich wohl kein wirklicher "Moll Mensch" bin. Dur Akkordfolgen - auch mit Jazz, Swing, Rock´Roll oder Ragtime Touch - liegen mir im Augenblick mehr.

Unsere Kette ist ungefähr gleich lang … MESA Mark V in SM57 in Rechner. Mit Hall und Delay sowie einem kleinen "Schubs" nach rechts im Panorama …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Miles hat schon … Ich denke wir sind durch … :gruebel:

Gute Nacht, Frühdienst ruft.

Gruß
Martin
 
und Ericsons ..... ?
 
@all: Frühstücksfernsehen ist angesagt: 3Sat!
J. B. ist schon durch, aber Peter Framton "comes alive" ist der Hammer... jetzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben