Diesmal kein schrÀger gig, aber eine schrÀge Probe. Mann, was war ich sauer!!
Vorletzte Woche rief mich der Hauspianist eines Standesamts an, eigentlich ein Klassiker, dessen (ebenfalls klassische) SĂ€ngerin an dem Tag verhindert ist, wegen eines Hochzeitsjobs: 3 Pop-Songs, darunter einer von Presley und einer von den Beatles, seien zu singen.
Ich kann jede Gage verdammt gut gebrauchen im Moment, also sagte ich zu und wir trafen uns am Montag kurz zu einer Probe in besagtem Standesamt, das ich bereits kenne, weil ich dort schon zwei-, dreimal gesungen habe.
Mit dem Presley-Song ging es los. Er spielte es in Original-Tonart, wie es halt in seinen Noten stand. Ich: das passt nicht; ich mĂŒĂte es oktavieren, dann klingt es aber besch.... . Könnten Sie das bitte transponieren? Ich glaube, C-Dur wĂ€re gut.
Er fuchtelt nervös mit den Noten herum, meint, das ginge nicht so auf die Schnelle, da mĂŒsse er sich andere Noten besorgen.... (das StĂŒck ist pipi-einfach!!)
Ich: also gut, dann spielen wir das jetzt eben einmal im Original durch, ich muà aber die hohe Oktave singen, ich komme naturgemÀà nicht so tief wie Elvis.
Das ging auch einigermaĂen gut bis zum Mittelteil, der zu hoch geworden wĂ€re, also auĂerhalb jeder Pop-Tessitur, weshalb ich es vorzog, unten zu bleiben. Ich ging davon aus, das machen wir jetzt nur wegen des Ablaufs, bei der Hochzeit spielen wir die Nummer transponiert.
Er bricht ab, sagt, ob ich lauter singen könne. Ich: was, noch lauter? Der ganze Saal dröhnt doch schon! Ich kann nicht lauter!
Er: doch, das muĂ noch viel lauter, ja und auĂerdem, mit mehr GefĂŒhl. Das Publikum will GefĂŒhle!
Langsam wurde ich sauer ... ich habe wahrscheinlich ebenso viele Hochzeiten gesungen wie er gespielt hat, in Kirchen und StandesĂ€mtern immer unverstĂ€rkt, und mangelndes GefĂŒhl hat mir noch nie jemand vorgeworfen. Ebensowenig, daĂ ich zu leise wĂ€re.
Ich: ok, probieren wir das Beatles-StĂŒck.
Das war natĂŒrlich von der Tonart wieder unpassend und transponieren konnte er/wollte er nicht, sondern motzte wieder herum, ich solle lauter und mehr GefĂŒhl und ĂŒberhaupt....
Ich: Sie meinen, mit Kopfstimme und Vibrato?
Bingo.
Ich: aber ich habe Ihnen doch schon am Telefon gesagt, daĂ ich keine klassische SĂ€ngerin bin.
Das Ende von der Geschichte: ich habe die "Probe" nach 15 Minuten abgebrochen, ihn gebeten, eine klassische SĂ€ngerin zu engagieren, die die Nummern mit Opernstimme singt, so wie er es gewohnt ist, und bin nach Hause gefahren.
DafĂŒr hab ich meinen Unterricht verlegt und bin ewig herumgefahren

Never again!!!!