Technische Frage zum Sommer Cable "Colonel Incredible"

  • Ersteller miko0001
  • Erstellt am
miko0001
miko0001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
07.01.13
Beiträge
709
Kekse
5.096
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Instrumentenkabelmeterware gestoßen: http://info.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__300_008m.html
Bei den elektrischen Daten sind zwei Werte für die Kapazität pro Meter angegeben:
  • Kapazität Ader/Ader: 41 pF/m
  • Kapazität Ader/Schirm: 130 pF/m
Nach deren Konfektionierungsanleitung soll die zusätzliche Ader mit dem Masseschirm der Signalader zusammengeschlossen werden.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die daraus resutlierende "Gesamtkapazität" dieser Formel entspricht ?:
CGes = ( CAA + CAS ) / 2
Also bei ca. 85 pF liegen müsste?

Und warum ist die Kapazität "Ader/Ader" so deutlich kleiner als die Kapazität "Ader/Schirm"? Wegen dem größeren Abstand?

Danke schonmal und ein dreifach kräftiges Helau,:prost:
Michael
 
Eigenschaft
 
Und warum ist die Kapazität "Ader/Ader" so deutlich kleiner als die Kapazität "Ader/Schirm"? Wegen dem größeren Abstand?
Die Kapazität eines Kabels ist von mehreren Faktoren abhängig. Das wäre (wie du richtig erkannt hast) erst mal der Abstand. Je kleiner, desto größer die Kapazität.
Die Fläche ist auch wichtig. Der Schirm hat eine große Fläche, ist aber weiter weg. Die Fläche nimmt auch mit der Länge des Kabels zu, deswegen beziehen sich die Angaben meistens auf einen Meter Länge.

Da der Schirm ja an der gleichen Masse wie der Rest hängt, kommt dessen Fläche noch dazu.
Am Ende wird die Kapazität nicht niedriger sein als bei anderen guten Kabeln.
Für den preis wird man schon was Anständiges bekommen. Selbst viel teurere Kabel werden den Job nicht besser machen.
 
Selbst viel teurere Kabel werden den Job nicht besser machen.

Hi, etwas provokativ...

Dann wären diese Kabel nur ein Marketinggag zwecks Gewinnoptimierung (so wie ich es sehe). Klar messen kann man viel... Da hört man sogar die Flöhe husten. Aber bei einem Stones Konzert mit paar 1000 Watt ist das sicher nicht zu hören... :D
 
Hi, etwas provokativ...
Nur eine simple Schlussfolgerung. Die Kapazität ist niedrig, also was soll da noch mehr gehen?
Dann wären diese Kabel nur ein Marketinggag zwecks Gewinnoptimierung (so wie ich es sehe)
Ich kenne die Bestandteile des Kabels nicht, aber immerhin ist es 6m lang. Gutes unkonfektioniertes Instrumentenkabel kostet etwa 3€ pro Meter, das macht schon mal 18€ fürs Kabel, wenns ein Gutes ist. Vernünftige Stecker mit guter Zugentlastung kosten auch etwas Geld. Ein Sonderangebot ist es nicht, aber als Abzocke sehe ich das Stones Kabel nicht an, sofern die Qualität stimmt.
Da hört man sogar die Flöhe husten.
Nur wenn das Gras nicht zu laut wächst.

Instrumentenkabel sind eigentlich ein einfaches Thema. Sind Kabel und Stecker mechanisch stabil und liegt die Kapazität unter 80pF/m, kann man nichts mehr raus holen, was einen Mehrpreis rational rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Instrumentenkabel sind eigentlich ein einfaches Thema. Sind Kabel und Stecker mechanisch stabil und liegt die Kapazität unter 80pF/m, kann man nichts mehr raus holen, was einen Mehrpreis rational rechtfertigen würde.

Ich wäre dafür dass dieses Statement gerahmt und über dem Sub fixiert wird, so wahr ist das..und es würde eine Menge Fragen und kontroverse Diskussionen vermeiden...
 
Ich wäre dafür dass dieses Statement gerahmt und über dem Sub fixiert wird
Das wäre eine gute Idee.
Ich arbeite gerade an einem längeren Beitrag über das Thema, der dann hoffentlich in FAQ landet.
Darin werde ich die Zusammenhänge erläutern, was wie den Klang verändern kann und was nicht.
Die Werbeaussagen der Hersteller sind einfach keine guten Informationsquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben