Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Mhhh... da sich keiner mehr meldet gehe ich jetzt davon aus, dass es prinzipiell kein Nachteil gibt wenn man seriell verkabelt... (außer den Punkt von Fepo)

Nochmal eine kurze Frage.
Als Bsp einfach mal den Blackstar HT40 Combo.
Der hat 1x 16 Ohm Buchse (Mono) und dann nochmal 2 Buchsen für 2x 16Ohm (Stereo) bzw. an eine von 2 Buchsen könnte man 8 Ohm (Mono) anschließen.

Ist das immer so, dass man wenn ein Verstärker zB. Anschluss für 2x 16 Ohm hat auch optional 1x 8Ohm anschließen kann...? oder zB. wenn ein Verstärker 2x8 Ohm (Stereo)hat, könnte man dann in eine 4Ohm (Mono) anschließen (als Bsp. der https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm ???
Würde das dann beim Jet gehen?

Oder liegt das jetzt an der Bauweise des Hts oder ist das generell so???

Wäre super wenn mich da nochmal jmd aufklären könnte

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: ... wo sind die Experten? ... irgendwie habe ich mir hier mehr erhofft :confused: oder liegt es an den Fragen, die einfach zu blöd sind? ...falls es daran liegen sollte SORRY :p
 
Die Eigenschaften von serieller Verdrahtung wurden ja bereits genannt (s.o.), inwiefern man das als Nachteil bewertet, ist jedem selbst überlassen - mir ist bisher jedenfalls noch kein Lautsprecher oder Verstärker abgeraucht.

Vorsicht mit der Bezeichnung Stereo/Mono. Das führt immer wieder zu Verwirrungen und Unklarheiten. Sowohl der Blackstar als auch der Jet City (und gefühlte 99% der übrigen Verstärker) haben nur eine Endstufe, sind also Mono. Man kann natürlich trotzdem mehrere Lautsprecher anschließen, dabei spielt es keine Rolle, ob jeder Lautsprecher ein eigenes Gehäuse hat oder alle in einer Kiste montiert sind.

Die Bezeichnung an den Lautsprecherbuchsen "2x 16Ω" bedeutet, dass sich dahinter eigentlich ein Ausgang für 8Ω verbirgt und so stehts auch meistens dran: "2x16Ω oder 1x8Ω". In der Regel (wieder ca. 99%) sind die beiden Buchsen parallel geschaltet, also würden zwei 16Ω-Boxen/-Lautsprecher aus Sicht des Verstärkers parallel geschaltet sein und damit 8Ω ergeben.
Und wenn 2x8Ω dran steht, dann ist das eigentlich ein Anschluss für 4Ω-Boxen bzw. Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, alles klar und vielen Dank!!!
Ich bin mit meinem Grundverständnis etwas weitergekommen.
Naja wenn man vorher immer nur Combos hatte und nie extern eine Box angeschlossen hat geht das an einem etwas vorbei ... aber lieber spät als nie :cool:

Mit dem Mono/Stereo hast du natürlich recht... 2 Boxen heissen ja noch lange nicht Stereo (bezogen auf die Endstufe) auch wenn das für den Laien vielleicht so erscheinen mag ;-)
 
Hi allerseits,
Hab mir einen Bugera V5 gekauft, Speaker Ausgang 4 Ohm (8Zoller) + zusätzlicher 4Ohm Anschluß.
Den möchte ich an eine 2x12 Box anschließen, die hat aber nur 8Ohm / 16Ohm Anschluße.
Was kann da schlimmstenfalls passieren?
Danke vorab
 
Was für eine Box? Es gibt keine Boxen mit 8 oder 16 Ohm, weil es technisch nicht möglich ist - höchstens als Zweikanal-Ausführung ("Stereo" genannt), da läuft dann aber je nach Betriebsart dann nur ein bzw. ein Teil der Lautsprecher.
 
hab mich falsch ausgedruckt, die kann mann zwischen 8Ohm Mono und 16Ohm stereo schalten
Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich vermutet. Du kannst anstelle des eingebauten Lautsprechers einfach die HB-Box verwenden (auf mono und mit 8Ω eingestellt). An dem Anschluss steht was von "4Ω (Minimum)", also dürfen alle Boxen über 4Ω Nennimpedanz benutzt werden.

Ich kenne die Schaltung des V5 nicht, normalerweise stellt man die Impedanz passend ein, je nach Box. Hier wird, wohl auch wegen der Single-Ended-Schaltung, keine Anpassung nötig sein bzw. ist auch garnicht möglich. Passieren kann da also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
thx, ich probiere es mal aus =)
 
Hey Leute,

mal ne frage: In dem pdf über Boxenverkabelung steht, dass beim Messen des Wiederstandes eines Speakers ein geringerer Wert gemessen wird, als er tatsächlich an Widerstand leistet.
Ich habe einen Speaker gemessen, den Washburn Bad Dog SP-6/BD12, und bekomme den Wert 7,9 heraus. Im Internet bekam ich die Impedanz des Speakers nicht heraus, warum ich dann auch gemessen habe.
Nun zu meiner Frage: Ist das nun eher ein 8Ohm Speaker oder ein 16Ohm Speaker? Die Frage stellt sich mich, da im pdf eine viel größere Abweichung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Lukas
 
Hallo,

es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Lautsprecher mit einer Nennimpedanz von 8Ω sein - wenn kein Messfehler vorliegt!
Der rein ohmsche Widerstand, den Du gemessen hast, wäre für einen 16Ω-Lautsprecher viel zu gering. Möglicherweise sorgen Lötstellen, Steckverbinder und Zuleitungen für einen etwas höheren Wert, wie hast Du denn gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke schonmal für die Einschätzung.
Ich habe an den Steckverbindungen, die frei von Lötzinn oder sonstigem waren, gemessen. Die Steckverbindungen führten direkt ins 'innere' des Speakers. Es war also kein Kabel oder sonstiges dran, was sonst an einem ausgebauten Speaker dran wäre. Ich habe auch mehrmals gemessen. Immer das gleich Ergebnis.
Ich habe den Speaker eigentlich nur gemessen, weil ich wissen wollte, mit wie viel Ohm der Verstärker arbeitet, den ich aus dem selben Combo ausgebaut hatte wie der Speaker. Der Verstärker hat 22W RMS, wobei sich mir die Frage stellt, ob es für einen Transistorverstärker mit solch niedriger Leistung überhaupt eine Gefährdung des Verstärkers vorliegen kann, wenn man die Mindestimpedanz unterschreitet.
Wollte nämlich aus nem Combo ein Topteil machen und habe nirgendwo die Angaben des Ohmwertes des Verstärkers gefunden.

LG Lukas
 
Aber natürlich: Bei einem kleineren Verstärker gelten die gleichen Regeln; bei Überschreitung des maximalen Stroms (bzw. Unterschreitung der Nennimpedanz) gibts das SBQ-Signal, nur nicht so ausgeprägt wie bei einem großen.

Solange Du den Verstärker mit einem 8Ω-Lautsprecher betreibst, bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Aufklärung :) Die Box kommt aber bei einer Unterschreitung nicht zu Schaden, oder? Werde mal berichten, falls etwas schief gelaufen ist :D
 
Nein, der Box kann in dem Fall nie was passieren. Eine Box kann nur bei Überlastung zerstört oder beschädigt werden, das ist aber eher der Fall, wenn die Leistung des Verstärkers wesentlich höher ist als die Box verträgt und der Benutzer den Lautstärkesteller etwas zu weit aufdreht! ;)
 
Bräuchte auch mal hilfe bei meiner Verkabelung, will ja nix zerstören.
Hab mir vor kurzem ein Marshall TSL60 Topteil besorgt ein Marshall 1960a 4x12 Cabinet und ein Laney 4x12 Cabinet!
Hier der Link zum Verstärker http://www.marshallamps.de/service/downloads/TSL60_Ger.pdf
Jetzt meine Frage: Den Wahlschalter auf der Rückseite vom Topteil schalte ich den auf 8 Ohm oder 16 Ohm?
Und die Lautsprecherkabel, steck ich die in die Cabinets in 4 Ohm oder 16 Ohm rein? Die Wahlschalter an den Cabinets schalte ich auf Mono, lieg ich da richtig?
 
Hallo, also wie nahezu bei jedem Amp, sind die Buchsen für die Speakerausgänge (also vom Ausgangsübertrager zu den Boxen oder Cabs) immer parallel geschaltet, heisst, du solltest (egal wieviel lautsprecher anhängen) und egal ob du ein oder zwei Boxenkabel anhängst, bei der Gesamtheit der Laustsprecher die gleiche Gesamtimpedanz (Ohmzahl) haben wie du am Rearpanel des Tsl60 einstellst. Zu den Boxen, Mono oder Seriell heisst, dass du bei einem 412er Cab wahlweise alle vier Laustsprecher (Mono) oder zwei Paare davon (Stereo) verwenden kannst. Verwende also bei beiden Cabs den Monomode mit je 16Ohm Impedanz und führe je ein Kabel in die Speakeroutbuchsen des Amps und stelle 8 Ohm ein. Merke, parallel heisst laut Ohmschem Gesetz 16+16=8.
Ich hoffe damit ist dir geholfen. Mfg Stefan
 
Hallo zusammen,

leider finde ich keinen Link mehr zur PDF von Cadfael und ich müsste eine alte Marshall Box umlöten.

Kann mir jemand die PDF zukommen lassen?

Danke und Grüße,
Z
 
Einfach mal den Titel des Threads googlen ;)
 
Hab da mal ne frage,

wenn ich 2x 8ohm und 2x 16ohm speaker verbinden möchte, komme ich ja auf 5,3ohm oder 10,xx ohm je nachdem wie verdrahtet wird.

Habe jetzt glaube im Marshall forum gelesen, da hat jemand drauf hingewiesen die 2x 8ohm speaker mit 2x 8ohm 100w Wiederstände in Serie zu schalten (32ohm) und die 2x 16ohm in serie (32ohm) und dann Parallel zu verdrahten was dann insgesamt 16 Ohm am ausgang ergibt.

Die frage ist, ob die 8ohm speaker mit den Wiederständen trotzdem mehr saft ab bekommen als die 16 ohm speaker ? oder ob sich das durch die wiederstände 50/50 aufteillt .

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben