Ibanez Steg sirrt, Kügelchen 1mm gesucht

  • Ersteller umpaumpa
  • Erstellt am
U
umpaumpa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.15
Registriert
19.08.15
Beiträge
125
Kekse
316
Hallo,

Mein Ibanez SR370 hat hervorragend abgerichtete Bünde. Bei der dadurch möglichen tiefen Saitenlage scheint aber der Steg zu wenig Anpressdruck ab zu bekommen. Bei heftigerem Zupf zirrt das Böckchen der G-Saite. Manchmal. Ich rücke es zurecht, und gut ist. Aber dann tritt es doch wieder auf. Grund ist wohl, dass die Madenschrauben mal links mal rechts in der Führung anschlagen.

Ich finde an den Madenschrauben unten eine konkave Ausbuchtung. In die würde ich gern eine kleine Stahl-(irgendwas hartes)-Kugel um 1mm Durchmesser einlegen. Das sollte das Problemchen einschränken oder beseitigen.

Nur wo bekomme ich sowas her?

Danke!
 
Eigenschaft
 
M.E. am besten bei einem Werkzeugmacher bzw. einer Firma die mit Kugellagern arbeitet. Ich habe bei "G" mal "Kugellager Kugeln" eingegeben, dabei ist das hier ziemlich weit oben aufgetaucht.

http://www.redhill-balls.eu/de/produkte/edelstahl-kugeln-gehartet-w-1.3541-1.4034

Edelstahlkugeln gibt es dort ab 0,5 mm. Da sollte sich doch in deiner Nähe ein Metaller finden der irgendwo ein Kügelchen rumliegen hat.

Gruß Hermanson
 
M.E. am besten bei einem Werkzeugmacher bzw. einer Firma die mit Kugellagern arbeitet. Ich habe bei "G" mal "Kugellager Kugeln" eingegeben, dabei ist das hier ziemlich weit oben aufgetaucht.

http://www.redhill-balls.eu/de/produkte/edelstahl-kugeln-gehartet-w-1.3541-1.4034

Edelstahlkugeln gibt es dort ab 0,5 mm. Da sollte sich doch in deiner Nähe ein Metaller finden der irgendwo ein Kügelchen rumliegen hat.

Gruß Hermanson

Ja klar, ich hatte schon gesucht. Aber ich meinte - ohne es zu schreiben - sowas als Mitnahmeartikel im Geschäft. Mitlerweile bin ich beim Conrad, Düsseldorf vieleicht fündig geworden (aber 2mm). Und ich frage mal beim Musi Store, Köln an. Oder ich mache mir einen Satz Kugelschreiber auf ...
 
Die Bleikugeln dürften zu weich sein.

Alternativ Madenschrauben mit Spitze statt Ausrundung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hasste mal n Foto von der Brücke?
Von der Seite und oben ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben