Mechanische Orgeln

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Über die Drehorgeln und diesen Link

bin ich wieder ins Grübeln gekommen, ob es nicht möglich ist, für einen Keyboarder rein mechanisch Musik zu machen und dabei transportabel zu bleiben...
Die Sache mit dem Black MIDI auf Papier sagt mir schon zu :)

Ich gehe mal davon aus, dass die Drehleier aus dem Video aber noch irgendwie heimlich mit Akku läuft, oder?


Aber dann habe ich auch noch das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Drehorg...ieluhr-Music-Box-Musikbox-Leier-/201023525363


und irgendwo dazwischen liegt das, was ich suche.
Ein mechanisches Gerät (ohne Stromquelle), das nicht zu groß ist und zum Musikmachen geeignet ist.
Wenn man das Papier nicht selbst stanzen könnte, wäre es kein "Instrument" nach meinem Verständnis, sondern mehr ein Gag (es gibt auch Drehorgeln mit eingebautem mp3-Player -_-)
Zu teuer sollte so ein Versuch auch nicht sein (gute Drehorgeln sind vierstellig).


habt ihr noch weitere Denkanstöße?
 
Eigenschaft
 
Rein mechanisch - darf es auch manuell sein, oder willst du unbedingt "Songs abspielen" im weitesten Sinne?

Ansonsten kommen ja neben Drehorgeln auch noch Melodica, Clavichord, diverse Varianten des Harmoniums etc. in Frage, wenn es "stromlos" und (im weitesten Sinne) "transportabel" sein soll. Und natürlich Akkordeon ... ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Drehleier aus dem Video aber noch irgendwie heimlich mit Akku läuft, oder?
Die "Drehleier" ist eine Drehorgel. Drehleier ist das hier:



Ein Akku läuft in einer handbetriebenen Drehorgel nicht mit. Die großen mechanischen Jahrmarktorgeln werden AFAIK per Elektromotor angetrieben:



Es gibt auch kleine Spieluhren zum Selberstanzen.



Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben