Semihollow - Korpusgrössen

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich möchte mir eine Semi-Hollow zulegen, massgeblich für Blues&Rock zulegen. Wichtig ist mir eine möglichst grosse Korpusgrösse. Idealerweise wie die Düsenberg CC Carlton , Bsp: https://www.thomann.de/de/duesenberg_cc_carl_carlton_trans_orange.htm . Allerdings komme ich bei der Düsenberg mit der kleineren Sattelbreite nicht richtig klar, brauche es breiter, idealerweise sogar mehr als der Standard von 43mm ( aber das gibts wohl kaum).

Meine Frage geht Richtgin Korpusgrösse der folgenden Modelle:

Gibson ES 345 http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=10871
Gibson Es-335 Bibsby http://www.session.de/GIBSON-ES-355-Bigsby-SC.html?
Ibanez JSM100-VT https://www.thomann.de/de/ibanez_jsm100vt_john_scofield.htm

Insbesondere die Ibanez hat es mir angetan, leider finde ich keinen Laden in der Nähe um alles zu testen. Weiss jemand ob die Irans die selbe Korpusgrösse wie die Carlton CC hat ( Body Size: 51,5 x 41 x 6.8 cm).

Wie sind die Korpusgrössen bei den Gibson Modellen ( 335, 345 ...) Gibt es da irgendwo eine Übersicht ? Ich habe im Netz nichts gefunden ...

Danke & Gruss
 
Eigenschaft
 
Wie sind die Korpusgrössen bei den Gibson Modellen ( 335, 345 ...) Gibt es da irgendwo eine Übersicht ? Ich habe im Netz nichts gefunden ...

ES-335 Typen (333, 345, 355...) sind 16" an der breitesten Stelle
ES-339 Typen sind 14"
ich glaube die meisten Gretsches sind auch 16"

Meine FGN Masterfield ist 15", ideale Zwischengröße meiner Meinung nach

FGN-Masterfield DE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ES-335:

  • max. Breite: 41,90 cm
  • max. Länge: 50,80 cm
  • max. Tiefe: 4,45 cm
Ibanez JSM100-VT John Scofield

max. Breite 40 cm
max. Tiefe 6 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei vielen Gitarren ist beim Saitenabstand am Sattel noch zT erheblich Spielraum (und am Steg ebenso), je nachdem welche Saitenstärke man verwendet und wie die Verrundung der Bundstäbchen ist. Ich hab auf meiner Epi Lucille (=335, im wesentlichen) locker 10% mehr Saitenabstand an Sattel und Bridge rausholen können (und der Hals ist schön fett und breit), auf meinen Artcores Hollowbodies ebenso und am meisten auf meiner alten Sammick GL-650, die eh schon fast 44mm Sattelbreite hat aber nicht den Platz der da war auch voll nutzte....
 
@all Danke!

Es ist die Ibanez JSM-vT John Scofield geworden. Habe sie heute von thoman geholt und .... Bin begeistert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben