Software zum Gitarrendesign? Individualbau geplant ...

SN!
SN!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
27.10.15
Beiträge
48
Kekse
0
Ich plane ebenfalls, mir mein Trauminstrument bauen zu lassen. Es wird eine 7-Saiter. Besorgt habe ich bislang nur die TA: 1 x BKP Juggernaut, 1 x BKP HSP90 Nantucket.

Ich will die Gitarre so weit wie möglich ausspezifizieren, bevor ich einen Gitarrenbauer mit meinen Vorstellungen nerve. Die nächste große Aufgabe ist die Kontur: Ich schwanke zwischen einem Power-Strat-Design und einem, was aus der Firebird abgeleitet ist.

Kennt jemand eine gute Design-Software für diese Aufgabe, idealer Weise auch noch kostenlos? Ich habe bislang nur Konfiguratoren von Gitarrenbauern gefunden, bei denen die Form von Korpus und Halsplatte bereits festgelegt ist. Das gleiche gilt für http://noritaguitars.jipijopo.com/



Diese Specs habe ich mir bislang überlegt ... aber das ist ja alles grauer Faktensalat, solange die Form nicht feststeht ;-)


table { }td { padding-top: 1px; padding-right: 1px; padding-left: 1px; color: black; font-size: 12pt; font-weight: 400; font-style: normal; text-decoration: none; font-family: Calibri,sans-serif; vertical-align: bottom; border: medium none; white-space: nowrap; }.xl63 { }
KorpusholzSumpfesche
DeckenholzAhorn
Mensur27685,8mm
HalsmaterialAhorn
GriffbrettmaterialEbenholz ?
Griffbrettradius20"
BundmaterialStahlbis 12. Bund Jumbo (Dunlop 6105) mit 2,78 mm, danach Medium Jumbo mit 2,2 mm
Anordnung der Mechaniken4 zu 3
PU-WahlschalterToggle
Elektrik1x Volume mit Killpot; eingesenkt
MechanikenKlemmmechaniken, Schaller o.ä.
StegSchaller Hannes, ggf. mit Piezos oder ABM
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Ich benutz das hier meistens. Musst du aber bissl rumklicken, das ist alles andere as übersichtlich aufgebaut.

http://www.yajimastringworks.com/tct/yswtct-kisekae-e.asp

20160326045044-3779.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link. Aber ich habe nicht herausfinden können, ob man dort auch die Korpusform designen kann? Die Konturen sind dort ebenfalls vorgegeben, oder? Ich habe nicht einmal gefunden, wo ich 7 Saiten spezifizieren kann, geschweige denn die Mensur?
 
Bei "Standard-Formen" nutze ich für Bodies ganz gerne den Warmoth "Guitar Builder".

Für den Rest muss dann Kisekae herhalten - siehe den Beitrag von Senchay!
Bei sehr exotischern Sachen - und zum virtuellen Zusammenbauen von Hals und Korpus - wirst du um GIMP nicht herumkommen! ;-)



ich habe nicht herausfinden können, ob man dort auch die Korpusform designen kann?

Nein.
Nur Custom-Finishes (via JPG-Import), s.o.!



Ich habe nicht einmal gefunden, wo ich 7 Saiten spezifizieren kann

Bei Siebensaitern würde ich mal den Editor von "Halo Guitars" ausprobieren!



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich schon seltsam das es da gar nix geben soll das die ganzen Optionen vereint. Das bringt mich schon wieder auf Gedanken....Wenn es nicht so dermassen viel Arbeit wäre sowas alleine zu stemmen.
 
Ab einer gewissen Flexibilität ist ein Programm halt kein "Gitarrendesign-Dingsbums" mehr, sondern wir reden über ganz normale "Design"-Programme wie Vektorgrafik-Tools (z.B. Inkscape) oder gleich 3D-Programme (z.B. Blender). Die 1-Button-Lösung gibt es dann nicht mehr, wenn schon flexibel designen, dann von Beginn an. Und ansonsten, nicht kostenlos, aber billig :) :

Bleistift1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kisekae kann konstruktionsbedingt (wohl aufgrund des Layer-Prinzips und/oder Adobe Flash) nicht alle Korpusformen in sich vereinen...

...anderen Editoren wird das nicht anders ergehen...


;)



EDIT:
Danke, Bernd! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, man müsste halt eine Funktion einbauen wo man in einem Popup zb mit Vektoren seine Kopfform eingeben könnte. Und daraus werden dann halt die Grafiken erstellt. Gehen würde das schon. Sozusagen sowas wie die Pfadbearbeitung in Illustrator/Photoshop/Freehand usw

Aber bis man die ganzen schon erhältlichen Models in einem 3D Programm gebaut hat ist das Jahr sicher vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, die Holzauswahl ist aber sehr auf Höhen/Twang gebürstet, ein paar andere Details deuten aber auf 'ne Metal Axt. Da würde ich den Gitarrenbauer aber doch schon in die Planung einbeziehen, nicht das es dir hinterher wie dem TE von "Gitarre ohne Biss" ergeht...

Designsoftware speziell für Gitarren wird es wohl nicht geben, in dem Bereich wird wohl mit mit den üblichen 3D- und Design Tools gearbeitet.
Ich entwerfe mit PhotoShop & Illustrator und im 3D-Bereich mit FreeCAD (Open Source) -> klick und klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…und im 3D-Bereich mit FreeCAD (Open Source)

Oh, FreeCAD kannte ich noch gar nicht, das sieht gut aus. Auch viel sinnvoller als Blender, weil man die Daten (STEP) dann auch tatsächlich weiterverwenden kann. Blender ist mehr für die Rendering-Abteilung interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, die Holzauswahl ist aber sehr auf Höhen/Twang gebürstet, ein paar andere Details deuten aber auf 'ne Metal Axt. Da würde ich den Gitarrenbauer aber doch schon in die Planung einbeziehen, nicht das es dir hinterher wie dem TE von "Gitarre ohne Biss" ergeht...

Designsoftware speziell für Gitarren wird es wohl nicht geben, in dem Bereich wird wohl mit mit den üblichen 3D- und Design Tools gearbeitet.
Ich entwerfe mit PhotoShop & Illustrator und im 3D-Bereich mit FreeCAD (Open Source) -> klick und klick

Jep ... das Ding soll djenten ... :) Danke für den Link zu dem Thread, sehr interessant. Wie dort schon kommentiert: Ich habe eine olle Schecter Loomis, da funktionieren Esche und Ahorn erstaunlich gut zusammen.

Zum Thema Design-Software: Ich könnte natürlich mit einem CAD-Programm arbeiten. Das tue ich notfalls auch, weil ich beruflich damit etwas Erfahrung habe. Aber als ich unser Haus geplant habe, habe ich mir eine Architekten-CAD-Software für kleines Geld geholt, die entsprechend spezialisiert war. Um eine Wand maßstabsgetreu und in 3D zu zeichnen, hätte ich im CAD-Programm mehrere Minuten benötigt. Mit der Architekten-Software ging das in Sekunden. Genau so etwas möchte ich jetzt wieder nutzen ... allerdings für Gitarren statt für Häuser .. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben