Umbau fertig, nun muss die Raumakustik angepasst werden :D

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit dem Umbau der Vocal-Booth und der Abhöre fertig.

Nun brauche ich ein paar Tipps um die Raumakustik noch zu optimieren.

Das wäre die Vocalbooth:
anhang-1-jpg.478615


Wäre es Ratsam die Noppenabsorber an der Wand gegen Breitbandabsorber zu tauschen? (z.B. 10cm Starke holzboxen mit Glaswolle und Stoff bespannt)

bzw. was würdet ihr machen um das beste aus dieser gegebenheit raustzholen?

UND

die Abhöre:

img_7838-jpg.478616


Hier sind noch garkeine Absorber vorhanden.
Wo sollen welche Absorber hin? (möglichst im Eigenbau)

Die Aufstellung der Yamahas habe ich bereits wieder aufrecht und ein relativ sauberes Gleichseitiges Stereodreieck.

Ich habe allerdings das Gefühl als würden beide Umgebungen noch etwas nachhallen.

Nun brauche ich wieder hilfe :D

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_7838.JPG
    IMG_7838.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 855
Wenn ich in diesen Forumbereich schaue, dann frage ich mich eigentlich nur noch warum man immer und immer wieder schreiben muss, dass diese Noppenschaumstoff-Lappen für'n Popo sind und dass eine bemaßte Skizze Pflicht ist, um wenigstens grobe Ratschläge geben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
skizze-jpg.478784


Dann fangen wir doch einfach mal bei der Abhöre an :D
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 908
Hallöchen!

Also Maßnahmen die eigentlich nie schlecht sind:
- Symmetrie. In diesem Fall fehlern 6-7cm dort hin.. jetzt nicht schlimm, aber vermutlich leicht umsetzbar.
- Erst-Reflexionspunkte absorbieren. d.h. Links, Recht und Oben halbwegs breitbandige Absorber platzieren.
- Absorbtion hinter den Monitoren (eigentlich auch eine Art Erst-Reflexionspunkt).
Ich halte die angenehme Atmosphere der Fenster für wichtiger, als die diese Reflexionsüberdrückung mittels Absorber. ;)
- Bassabsorber, typischer Weise (wenn man nichts besseres weiß) Exkabsorber von oben bis unten in so vielen Ecken wie möglich.

Alles weitere bedarf mMn Messungen. Oder mehr Erfahrung..

LG
Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar :)

Also an der Symetrie wird es nicht scheitern :D

An Basstraps hab ich auch schon gedacht.

Nur bei den Breitbandabsorbern bin ich mir nicht ganz sicher. Welche Maße (BxH) sollten die haben? Stärke, dachte ich ja wie oben beschrieben an ca. 10 cm.

Ich habe diesen Platz für die Abhöre gewählt weil man ja möglichst keine rechten winkel haben sollte :)

zu den seiten geht die wand 2 Meter nach oben, knickt dann um 45 Grad ab und geht so 88cm weiter und dann in die decke über.

Die eizigen rechten winkel sind von den beschriebenen Seiten zur fensterfrontm und der übergang dieser nach oben zur Decke.

Die Fesnter würde ich ungern mit absorbern abdecken wenn nicht unbedingt nötig, notfalls könnte man tranportable Absorber bauen die man in die Fensteraussparung schiebt und nach getaener Arbeit wieder herausnimmt.


Hier noch die fehlende Skizze zur Vocalbooth

https://www.musiker-board.de/attach...2/?temp_hash=ed1d6716109ccaf331b46e436841bcdf
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 536
Nur bei den Breitbandabsorbern bin ich mir nicht ganz sicher. Welche Maße (BxH) sollten die haben? Stärke, dachte ich ja wie oben beschrieben an ca. 10 cm.
10cm Dicke passt.
Maße? Ich würd mal sagen unter 60x60cm is es lächerlich.
Wenn ichs mir aussuchen könnte würd ich gleich auf 1+m^2 gehen.
Je nachdem wie du die Dinge fixieren willst, kann du ja auch gleich vom Boden weg hoch gehen bis an die Schräge.

Ich habe diesen Platz für die Abhöre gewählt weil man ja möglichst keine rechten winkel haben sollte
Du meist wegen den Raum (die Schrägen) oder wie kommst du drauf dass dieser Platz keine rechten Winkel hat?
Rechte Winkel sind nicht umbedingt schlecht. Allerdings definitiv besser planbar.

Die Fesnter würde ich ungern mit absorbern abdecken wenn nicht unbedingt nötig, notfalls könnte man tranportable Absorber bauen die man in die Fensteraussparung schiebt und nach getaener Arbeit wieder herausnimmt.
Alternativ fällt mir auf die Schnelle ein wirklich dicker Vorhang ein... aber ich bin mir nicht sicher,
ob es den Aufwand generell Wert ist.

LG
Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat evtl noch jemand eine Empfehlung wie ich die Lautsprecher einstellen sollte?

Die HS80M haben folgende Einstellmöglichkeiten:

MID EQ: +2dB / 0dB / -2dB
Room Control: 0dB / -2dB / -4dB
High Trim: +2dB / 0dB / -2dB
Low Cut: FLAT / 80Hz / 100Hz
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Raumakustik und selbst zuhause besch...eidene Bedingungen, aber: Wenn ich mir das Bild oben Deiner Aufnahme-Ecke anschaue, das bekomme ich ein Gefühl der Beklemmung. Ob es an den Tüchern liegt, dem Licht, den Noppenteilen an der Wand ??? Kann ich gar nicht sagen. Ich könnte da drinne nicht "frei" singen.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben