Möglichst kleine Zusatzbox GESUCHT für Tieftonbereich

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
hi. ich suche auch platzgründen eine kleine zusatzbox zu meinem ibanez p5110. in der kiste ist ein sehr guter keramik speaker mit tweater verbaut. da ich ausschließlich 5-saiter spiele ist klar dass es da untenrum etwas eng wird. ich besitze noch ein ashdownstack mit einem 15er und 2x10er, welches ich aber aus genanntem grund loswerden möchte. die gesuchte box sollte minimum250watt an8ohm vertragen und auch allein gut klingen, da ich sie vorwiegend zum recording einsetzen will(microfonierung). hat jemand tipps?
 
Eigenschaft
 
das ist mir klar. ich spiele eher einen mittigen percusiven sound aber low end brauch ich trotzdem noch ein wenig. danke. ich guck mal ;)
 
FMC würde ich auch in diesem Fall empfehlen!
 
ne 2x8er box? ok? untere grenzfequenz steht da 49-42 hz. das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, selbst bei bassreflex.

für 5-saiter wäre das glaub ich aber trotzdem grenzwertig glaub ich. ich dachte immer bis 35hz müsste n tieftöner da schon, für saubere bässe im unteren frequenzbereich des instruments, gehn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö eigentlich nicht.

Kaum eine Bassbox liefert wirklich 35Hz flat. Das kostet üblicherweise viel zu viel Wirkungsgrad bedarf eines gigantischen volumens...

Meine persönliche Orientierung für eine Bassbox sind immer so ca. 50Hz Grenzfrequenz... und das kann die doppel 8-er
 
nicht wenn sie klein und tief gehen soll...
beides zusammen führt zu geringem wirkungsgrad....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben