Wer hat lust ein Hiphop abzumischen?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe ein freund von mir aufgenomen er ist selber noch Anfänger.Habe selber mit HipHop nicht meine Richtung.Würde mich sehr drüber freun wenn jemand das abmischen kann.Ich werde auch selber eine Abmischung machen und dann vergleichen wo ich was verbessern kann usw.und hier mein Mix reinstellen.

Als Audiointerface wurde das Presonus 1818vsl,als mic Rhode Nt1a,die Daw Cubase8.5 pro

Hier die Rohdaten.Bpm 120.Der Beat war ein freebeat.

Danke

https://www.dropbox.com/s/iyaq88j35o54b9n/Rohdaten-Maro.zip?dl=0
 
Eigenschaft
 
Wär schön eine rohe Demo dabei zu haben, damit man sich aufgrund von Neugier nich gleich 120mb in Einzelspuren runterladen muss.
 
Hi,

Eigentlich nicht meine Richtung. Aber mal versuchen...

Ein paar generelle Anmerkungen:
* Das Rode ist jetzt nicht das beste Mic, die Höhen kommen da teilweise unangenehm spitz.
* Die Spuren sinnvoll benennen wäre echt hilfreich. "0005-audio-audio" ist nicht besonders aussagekräftig.
* Die Vocalspuren wären in Mono vollkommen ausreichend gewesen. So hättest du dir auch Platz beim Upload gespart.

Das Beat gefällt gut. Schiebt und drückt ganz ordentlich. In der Hook wäre es cool gewesen, wenn noch eine dritte Dopplung da gewesen wäre. Damit hätte man dann eine zentriert, eine recht weit links und eine recht weit rechts haben können. So habe ich beide Spuren aus Symmetriegründen leicht links/rechts gepanned.

Hier der Link zu meinem Mix (ca 30 min): Klick (mp3, 320kbps, 6MB).

@monsy : vielleicht reicht die mein Mix ja als Orientierung, damit du weisst, ob du es mal versuchen magst? du hast mit der Musikrichtung ja deutlich mehr Erfahrung als ich.

Achso und generell: Kritik und Tipps sind immer willkommen! :)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Laguna für den Mix.Hört sich gut an.Hate leider nur das Rhode Nt1a da.Bin am überlegen das Mic Akg C 213 zu ordern.Hast du schon mal mit den c213 schon was gemacht?Danke
 
Verzerrt wie die Seuche
Übersteuert ist die komplette "Playback" Spur. Habe ich gestern Abend auch gehört. Von daher, kann da auch kein vernünftiger Mix rauskommen.
Wollte es auch mal versuchen aber bei dieser Übersteuerung ist das verlorene Zeit.

dieser idiotische Vinyl Effekt drauf...Vinyl war ein anderes Jahrtausend.
Och, würde ich so jetzt aber nicht sagen.
So ein Vinyl-Effekt hat doch was, wenn er vernünftig eingesetzt wird aber nicht durch den ganzen Song "knistert".
Auch gilt dann wieder..."Weniger ist mehr". Ich finde diese "Atmosphäre" von Vinyl sehr schön.
 
Also was es an de Beat an geht,es sit ein Freebeat und alles was ich so gesehn gehört habe sind alle beats verzeren.Wie gesagt es war nur ein Demo und für demo ist das nicht so tragisch.
 
und für demo ist das nicht so tragisch.

Deine Ansprüche sind ja maximal minimal. Der Beat muss natürlich zusammen mit allem anderen durch den Master Kanal. Und wenn der dann so schrottig ist, wie er ist, kommt am Ende eben nur noch Müll raus. Abgesehen davon wird die wunderschöne Vinyl Atmosphäre verdichtet zur Klick und Crackle Atmosphäre die an die Anfänge der Tonaufzeichnung erinnern....... (;
 
Ich habe gerade etwas Leerlauf genutzt und mich auch mal versucht: https://soundcloud.com/bitzone/maro/s-IUJXb
Der dortige Download ist 16bit/44.1kHz
Mein Mix ist heller als Lagunas, ich bin da mehr Richtung Sprachverständlichkeit gegangen. Bei Interesse könnte ich das Ganze nochmal am Wochenende verfeinern ... ich sitze gerade vor bescheidenen Boxen.

Ansonsten haben alle meine Vorredner recht, der Beat schiebt zwar, ist aber schlicht kaputt. Im Grunde müsste man den nachbauen, damit die Musik eine echte Chance hat.
Die Einzelelemente sind nämlich gar nicht schlecht, nur hört man die kaum oder erst nach dem zehnten Mal.

Ich werde auch selber eine Abmischung machen und dann vergleichen wo ich was verbessern kann usw.und hier mein Mix reinstellen.
Das mach mal, bin gespannt, auf was ihr Wert legt.

Grüße,
Steffen

PS. Bielefeld scheint ein hartes Pflaster zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ob Rap irgendwas mit Vinyl zu tun hätte. Vinyl war ein anderes Jahrtausend.

Ähh... ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen... Hat Rap / Hip-Hop seinen Ursprung nicht in den 70ern? Da sollte es doch schon Vinyl gegeben haben?
Und das Scratching... wurden dafür nicht auf Vinyls verwendet? Oder anders herum gefragt: Gäbe es ohne Vinyl Scratching und so überhaupt?
Oder war das Ironie von dir?
 
Danke Laguna für den Mix.Hört sich gut an.Hate leider nur das Rhode Nt1a da.Bin am überlegen das Mic Akg C 213 zu ordern.Hast du schon mal mit den c213 schon was gemacht?Danke
Hi,

Das AKG C213 kenne ich nicht. meinst du vielleicht das C214? Auch damit habe ich noch nicht gearbeitet. Ich würde an deiner Stelle aber auf ein richtig gutes Mic sparen (so 1000€ würde ich schon investieren). Wer billig kauft, kauft zweimal. Eventuell lohnt sich bei dir ja auch das Ausleihen bei einem Micverleih, bis du dir selber eines leisten kannst?

@StormKvlt : Don't feed the trolls.

Der Mix von @adrachin hat eine seltsame Dopplung auf der Stimme. Die klingt wie ein schlecht eingestelltes Delay.

Der Mix von @bitzone klingt von den Vocals her deutlich verständlicher als meine Version, schön gemacht! Ich nehme an, dass da gleich mehrere Kompressoren auf den Vocals liegen?

So Far...
Laguna
 
Ich nehme an, dass da gleich mehrere Kompressoren auf den Vocals liegen?
Nö, nur einer, ich habe die Dopplungen bis auf den Refrain und die Einwürfe weggelassen und stattdessen die Einzelstimmen fetter gemacht. ;)

Gruß und Dank,
Steffen
 
Wobei ich annehme, dass adrachins Mix eher eine Demonstration war

Mix ist übertrieben. Ich habe die reingezogen und ein paar Plugins reingezogen um mal zu hören, was das ist......

Und ja, schön gemacht, bitzone. Fehlt nur noch ein anständiger Beat......
 
Ich habe noch ein klein Wenig nachjustiert, mir waren die hohen Mitten insgesamt etwas zu spitz und der Bassschub zu wenig.
Außerdem habe ich die Lautstärken der Sprachparts noch etwas angeglichen - https://soundcloud.com/bitzone/maro/s-IUJXb

Nun bin ich aber für meinen Teil durch, bis saki sich wieder meldet ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben