Körpergurt für Violine und Viola

D
David-86B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
14.12.14
Beiträge
113
Kekse
1.032
Ort
Hildesheim
Angeregt von diesem Video und der starken Neigung von mir und manchen Bekannten zu Nackenverspannungen und daraus resultierender Migräne, habe ich mich mal nach Entsprechendem für akustische Violinen umgesehen und dabei dies hier gefunden:
http://www.merrylandsmusic.com.au/MerrylandsMusic/violins.htm
https://docs.google.com/viewer?url=http://www.merrylandsmusic.com.au/product%20details/Fiddle%20Ezy%20Instructions.doc
und etwas, was einfach nur aussieht wie ein Nylonstrumpf unter der Brücke und womöglich auch einer ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit oder europäische Bezugsquellen für entsprechende Systeme bei denen man den Kopf frei bewegen kann und das Instrument gut fixiert ist?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen...bei denen man den Kopf frei bewegen kann und das Instrument gut fixiert ist?

ja, habe ich: eine richtig eingestellte Schulterstütze, meine Geig(en) und die richtige Haltung, mehr braucht man nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für akustische Geigen und Violen reicht wahrscheinlich wirklich richtig auf einen eingestellte Schulterstütze + Kinnhalter. Interessant ist sowas eher für schwere E-Geigen. Vielleicht probier ich den Strumpftrick mal mit meiner HarleyBenton. Aber vorsichtig, denn das schaut mir irgendwie trotzdem gruselig instabil aus.
 
Vielleicht probier ich den Strumpftrick mal mit meiner HarleyBenton. Aber vorsichtig, denn das schaut mir irgendwie trotzdem gruselig instabil aus.

Der echte Indiander benutzt daher den "Lederstrumpf"! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab das jetzt mal mit dem Nylonstrumpf und meiner E-Geige probiert und bringt leider nicht wirklich was. :( Es hält tatsächlich, die Geige fällt also nicht runter, aber sie kippt nach vorne unten weg. Hab noch probiert den Strumpf um eine und mal um beide Zargen rumzuführen, aber da kippt die Geige auch nach vorne unten weg. Eine Entlastung konnte ich auch nicht spüren. Vielleicht entlastet es ein wenig den Nacken, aber umso mehr musste man im Lendenbereich gegen das nach vorne ziehende Gewicht gegenstützen, was ich viel anstrengender finde als die Geige mit dem Kinn auf der Schulter zu balancieren. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab das jetzt mal mit dem Nylonstrumpf und meiner E-Geige probiert und bringt leider nicht wirklich was. :( Es hält tatsächlich, die Geige fällt also nicht runter, aber sie kippt nach vorne unten weg. Hab noch probiert den Strumpf um eine und mal um beide Zargen rumzuführen, aber da kippt die Geige auch nach vorne unten weg. Eine Entlastung konnte ich auch nicht spüren. Vielleicht entlastet es ein wenig den Nacken, aber umso mehr musste man im Lendenbereich gegen das nach vorne ziehende Gewicht gegenstützen, was ich viel anstrengender finde als die Geige mit dem Kinn auf der Schulter zu balancieren. :nix:

Das habe ich befürchtet. Da fehlt wohl diese Achselstütze der Viper die das Ganze in Kombination mit dem Gurt wirklich exakt in Position hält, vollkommen unabhängig von Armen und Kinn.
 
Also ich denke, daß erlaubt ist, was gefällt.

Das Prinzip mittels eines Gurtes ist sogar notwendig und historisch belegt bei der Viola da spalla.

Für die anderen Streichinstrumente, die auf der Schulter gespielt werden, sehe ich die klassische
Lehrmeinung als ersten Rantschlag: die Violine wird beim Spielen gehalten durch den Arm und sonst nix.

Wenn jemand einen Gurt als angenehm empfindet, soll er das machen.

cheers, fiddle
 
Das Prinzip mittels eines Gurtes ist sogar notwendig und historisch belegt bei der Viola da spalla.

Da fragt man sich auf den ersten Blick schon, ob da einfach nur ein sehr kleiner Mensch dranhängt. :D



Also ich denke, daß erlaubt ist, was gefällt.
Richtig und genauso wurde es m.W.n. auch mit der ganz alten Fidel gehandhabt (Haltung abhängig vom Spieler).
Meine sechssaitige Tenor-Fidel (ist praktisch eine Art Diskantgambe) kam gleich mit Trageband und spiele ich persönlich am liebsten aufrecht mit Band unterm Griffbrett an Schulter und Nacken hängend - wie Cello ohne Stachel, geht vor allem wunderbar im Stehen. Erleichtert die Sitzspielhaltung zwischen oder auf den Knien auch enorm.
Für kleinere, vor allem schwere Instrumente mit ordentlicher Stimmmechanik finde ich das System der Viper aber recht genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben