Rory Gallagher Cradle Rock Slidetechnik?

B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Moin,


ich möchte den Song spielen naach der Vorlage



Jetzt frage ich mich wie er im Intro beim Hammer on und Pull off, wo er hochgreift zur Kopfplatte diese Tonhöhenveränderung hinbekommt? Dreht er am Wirbel oder zieht er die Saite? Aber wenn ja wo? im 1. Bund oder hinter dem Sattelreiter?

Und die nächste eigentlich viel wichtigere Frage: Er macht ja Slidework, aber das ist so mega sauber!! Das schaffe ich auf E-Standart Stimmung garnicht. Also das schaffe ich nur in E-Dur Stimmung. Aber dann kann ich den Song schlecht spielen, weil er ja in E-Standart ist.


Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre echt cool.


Grüße aus dem sonnigen Frankfurt an der Oder

BRandenburger
 
Eigenschaft
 
Ich denke, er drückt auf die Saite, zwischen Mechanik und Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hatte er öfter und gerne gemacht...:hail:

Allerdings verstimmte sich dann dort seine Gitte, was er aber im nächsten Takt oft mit einem kurzen Dreh korrigiert hatte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Brandenburger92 Falls du Verstimmprobleme hast, würde ich erstmal (zwischen Sattel und Steg) an den Saiten ziehen, damit könnte schon wieder alles okay sein. Das musst du ausprobieren, wie sich deine Gitarre da verhält.
 
Und die nächste eigentlich viel wichtigere Frage: Er macht ja Slidework, aber das ist so mega sauber!! Das schaffe ich auf E-Standart Stimmung garnicht.


Übung macht den Meister ;) Gallagher bewegt den Slide in den Pentatonik-Patterns halt ähnlich wie sonst die Finger. Hier mal einige Basisbeispiele:

15--12---------------------------------
----------15--12----------------------
----------------------14s12-------------
-------------------------------s14----------

oder halt

-12s10-------12s10-------12s10------
----------12------------12-------------- usw.

Dann lassen sich in Standardstimmung natürlich Double Stops in Quarten noch gut spielen:

12-----15---17s15-------------------
12-----15---17s15--------------------
------------------------------

... sowie in Sexten:

----16-----17------17--18-----18--19------19--------------
-------------------------------------------------------------
16-----16-----17-----------18-----------19--------------


und natürlich per A-Akkord-Typus alle möglichen Dur und Moll-Akkorde darstellen (Beispiel: E-Dur / C#m7):

------------------
-s9---------------
-s9----------------
-s9----------------
-----------------
------------------


PS: Das es so "sauber" klingt, liegt natürlich an der Präzision in Timing und Anschlag, sowie daran Tatsache, das Nebengeräusche bei dem relativ dreckigen Sound im Bandgefüge mit unter gehen. UNd falls mal nicht: Auch egal. It's Rock'n' Roll, Man!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, danke das ist halt für mich sehr wichtig diesen Intropart geil hin zu kriegen. Ist so ein bisschen fürs Ego und ein bisschen für die Show :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben