Event TR 5 defekt - kriegt Strom, aber stumm

  • Ersteller Mesings
  • Erstellt am
Mesings
Mesings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.02.06
Beiträge
186
Kekse
651
Wie in der Überschrift beschrieben ist einer meiner Abhörmonitore ausgefallen. Die Box bekommt noch Strom (Kontrollleuchte geht an), aber bleibt totenstill. Ich habe im inneren der Box nachgeschaut und keine Schäden etc. feststellen können (siehe Fotos) . An Netzführende Teile gehe ich natürlich nicht heran (Sicherheit), ich möchte die Box in eine Fachwerkstatt bringen, falls sie noch reparabel ist, auch wenn es eine relativ günstige Box war (ein neues Päärchen ähnlicher Boxen würde auch ca. 300-400 Euro mindestens kosten).

Ist es möglich, dass Hoch - und Tieftöner defekt sind, obwohl sie äußerlich noch intakt scheinen? (Siehe Fotos?) Die Box hat einfach ihren Dienst eingestellt, d.h. es hat nichts "geraucht", die Sicken sind nicht eingerissen etc. Alles sieht äußerlich noch intakt aus. Kann man aus diesem Schadensbild schon erschließen, was die Ursache sein könnte? Ich vermute, dass eine defekte Schalt-Steckleiste die Ursache war, es hatte beim Einschalten der Leiste knisternde,knackende Geräusche in den Boxen gegeben. Die Leiste wurde natürlich inzwischen ausgetauscht, die "alte" entsorgt.

So, hier sind ein paar Bilder der kaputten Box: platine.JPG Netzundamp.JPG Hochtöner.JPG Tieftöner.JPG Tieftönertreiber.JPG
 
Eigenschaft
 
Hallo Mesings
Ich vermute, dass eine defekte Schalt-Steckleiste die Ursache war, es hatte beim Einschalten der Leiste knisternde,knackende Geräusche in den Boxen gegeben
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Boxen beim Zeitpunkt des Einschaltens der Steckerleiste kurzzeitig eine zu hohe Spannung bekommen haben.
Das sollte aber durch eine Messung diverser Komponenten schnell herauszufinden sein, jedenfalls für einen Elektro-Techniker sollte das kein Thema sein.

Du kannst die Boxen ja mal zu einer Fachwerkstatt bringen, so wie du es vor hast. Die sollen dann mal die Platine durchmessen und dir dann einen Kostenvoranschlag geben,
was eine Reparatur kosten würde. Sofern der Fehler b.z.w. Defekt durch das Messen gefunden wird. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.
Ich denke mal, das Durchmessen wird wohl jetzt nicht sooo viel kosten.
 
Ich hoffe auch, dass ich noch relativ günstig davonkomme, ich bin vorhin noch mal auf die Idee gekommen die Tieftöner der beiden Boxen zu tauschen - und siehe da, die heile spielte munter weiter, die kaputte blieb kaputt - ich denke es lässt sich tatsächlich auf die Elektronik eingrenzen. Ich hoffe, dass so eine Platine nicht die Welt kostet.

Ich habe gerade mit einem lokalen Musikladen telefoniert, sie meinten, sie könnten die Box zur Reparatur einschicken. Um die Kosten zu senken, werde ich ein wohl ein Limit setzen.

Nochmal dankeschön :)

Mesings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch bei einem TV-Hifi Händler bei mir um die Ecke nachgefragt und konnte dort tatsächlich die Box zur Reparatur geben, nun brauche ich nicht durch die halbe Stadt mit der Box zu fahren. Mal sehen, ob er was machen kann :)
 
Ich habe noch bei einem TV-Hifi Händler bei mir um die Ecke nachgefragt und konnte dort tatsächlich die Box zur Reparatur geben
Und, haste vorher mal nachgefragt, was die Reparatur eventuell kosten würde ?.
 
Er wollte erst nachschauen, ich hab ein Limit von ca. 80 Euro gesetzt.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Sag mal bescheid, was sich ergeben hat.
 
Bisher hat sich leider noch nichts ergeben, der Radiohändler um die Ecke konnte es doch nicht reparieren - er hätte Ersatzteile benötigt. Ich vermute mal, das irgendetwas auf der Platine hin ist. Ich werde wahrscheinlich in ca. 1-2 Monaten die Box zum Musikalienhändler bringen, damit er die Box zum Hersteller schicken kann, wenn ich wieder in die Innenstadt komme. Solange muss ich eben mit einer Box plus Kopfhörer hinkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben