Mandoline: Mechanikflügel ersetzen / reparieren

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.340
Kekse
12.352
Moin, bei einer alten Mandoline, nicht wirklich Wandervogel, aber spätestens frühe Nachkriegsjahre, ist ein Mechanikflügel angebrochen (und dann von der Achse gerutscht). Der scheint nur auf die Achse aufgepresst worden zu sein, die Achse selbst sieht unten aus wie ein Phillips-Antrieb (aka "Kreutzschlitz"), nur viel schlanker. Wie bekomme ich einen neuen Flügel drauf? Einfach mechanisch draufpressen? Vorher erwärmen? Wie?

Den alten Flügel werde ich nicht wirklich kleben können, allenfalls mit Epoxy ausgießen. Das ist zwar im Bootsbau ok, aber in der Mandolinenreparatur wohl nicht das Mittel der Wahl, den würde ich kaum wieder herunterbekommen. Die Mechaniken austauschen wäre auch keine gute Idee, da die einfach noch zu gut funktionieren und wohl auch keine Normabstände haben.
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Bildchen?

Ich verstehe nicht, warum du die Epoxy-Variante nicht machen willst.
Es gibt doch keinen Grund das Ding wieder runterzubekommen. Wenn die ordentlich fest sind, bringst du auch die anderen Flügel nicht ab, schon gar nicht, ohne sie zu zerstören.
 
Hast du ein Bildchen?

Ja, etwas hell, aber wohl noch ok. Im Hintergrund der alte Flügel, die Bruchstelle ist sichtbar.

Ich verstehe nicht, warum du die Epoxy-Variante nicht machen willst.
Es gibt doch keinen Grund das Ding wieder runterzubekommen.

Hmm, ist eigentlich richtig. Ich dachte allerdings, dass es noch eine andere, "amtlichere" Möglichkeit geben müsste.
 

Anhänge

  • DSCI0067.jpg
    DSCI0067.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 158
Epoxy würde ich sagen.

Ich wüsste nämlich nicht, weshalb ich jemals so einen Flügel abmachen soll, wenn er fest drauf ist.
Bei meinen Mandolinen ist das Kunststoff oder so ein Perlmutzeugs und es sieht nach "für immer befestigt" aus.
 
Die Stimmflügel sind da wohl angespritzt worden - da würde ich jetzt auch auf Epoxy setzen. Bei "besseren" Mechaniken mit geschraubt gesicherten Flügeln auf Vierkantwelle würde ich jetzt nicht nach Epoxy rufen, aber die Flügel bekommst Du da ja eh' nicht zerstörungsfrei 'runter.
 
Ihr überzeugt mich gerade. Muss die Eopxy-Reste von der Bootsreparatur ohnehin demnächst mal in die Werkstatt bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben