Wie "dynamisch" darf das Bias schwanken?

  • Ersteller Flaralf
  • Erstellt am
F
Flaralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
31.03.14
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

gestern habe ich das Bias an meinem Amp kontrolliert (Marshall JCM 2000 DSL 100).
Ohne Signal am Input befinden sich beide Seiten stabil im Betriebspunkt bei 43mV (betreibe ihn derzeit mit nur 2 Röhren).
Nun hatte ich während der Probe das Multimeter einfach laufen zu gelassen und zwischendurch mal das Signal vom Input genommen um zu schauen, ob der Betriebspunkt auch zeitlich konstant bleibt (...was er auch schön brav tut).

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die gemessene Spannung beim Anlegen eines Inputsignals teilweise mit Peaks bis 55-58mV ausschlägt.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass das Bias ohne anliegendes Signal eingemessen wird. Dennoch frage ich mich, ob die Spannungspeaks während des Betriebs in diesem Maße normal sind?

Besten Gruß,
Flaralf
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz normal. Da können auch schon mal 100mA oder mehr anzeigen wenn die Röhre Leistung liefern muss...und wie Du bereits erwähnt hast, eingestellt wird ohne Input Signal!
Denk einfach an einen Vergaser und das Bias ist die Leerlaufgemischschraube => wenn Du dann Vollgas über die Piste bretterst geht da auch deutlich mehr Gemisch durch den Vergaser durch ohne dass es schadet, sobald Du vom Pin gehst brabbelt der Motor wieder sauber im Leerlauf auf dem eingestellten Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar!
Schön erklärt :great:
 
Wahnsinn, was die jungen Leute von heute alles so interessiert. zu meiner zeit wusste keiner was ein Bias ist, röhren wurden einfach gewechselt und die Sicherung notfalls mit Silberpapier überbrückt :evil::engel::igitt:
]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er darf innerhalb des Bereiches schwanken, in dem der Konstrukteur des Amps ein Gleiten des/der Arbeitspunkte/s der Endröhre(n) je nach Belastung in Abhängigkeit von der Stabilität des Netzteiles zugelassen hat.
 
Wahnsinn, was die jungen Leute von heute alles so interessiert. zu meiner zeit wusste keiner was ein Bias ist, röhren wurden einfach gewechselt und die Sicherung notfalls mit Silberpapier überbrückt :evil::engel::igitt:
]

genau und wenn ich dann noch daran denke, dass wir überwiegend in den Klubhäusern oder wie auch immer, oftmals nicht einmal Schuko hatten, wird mir heute noch schlecht, aber damals hat es keinen gejuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und funktioniert hat das auch noch!!

jaaa...träum weiter...dazu hab ich schon zu viele Amps aber auch Radios und Fernseher repariert die wegen abgeglühter Röhren oder überbrückter Sicherungen geplatzt sind...und meistens wurde dann auf die Qualität der Röhren geschimpft und dass das Zeug nix taugt anstatt mal zu hinterfragen was los ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jaaa...träum weiter...

also mit den Sicherungen und Alufolie hab ich nicht gemacht, aber das mit den Röhren ersetzen ohne Bias und in Örtlichkeiten ohne Schuko Anlage, das hat wirklich funktioniert. Das wurde bei uns im Osten erst später nachgerüstet ( die Örtlichkeiten ). Ich rede da jetzt von den Siebzigern.
 
... in Örtlichkeiten ohne Schuko Anlage, das hat wirklich funktioniert...

Natürlich. Grundsätzlich funktioniert das erst einmal. Für den Betrieb genügt die Zuführung der Spannung von "Phase" und "Null" als Zweipol, mal salopp formuliert.

Dafür ist eine Schutzerdung ja auch nicht vorgesehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben