2 Fragen zu NI Kontakt

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Mahlzeit!

Habe mir vor einiger Zeit ein VSTi von Orange Tree Samples gekauft. Hinweis auf der dortigen Homepage: "...requieres Kontakt Full Version 4.2 ..."

Erste Frage: Auf einem Rechner (WIN 10 home) habe ich Kontakt V4.10. Wie zählt NI die Versionen? Ist 4.10.## niedriger als 4.2.##. Normaler Weise müsste 10 höher sein, aber beim Laden des Instruments kommt jedoch die Meldung "... unexpected error occurred ..." und nix geht mehr. Intrument wird nicht geladen. Ich könnte allerdings auch auf Version 5.## erhöhen, insofern gehts mir nur um die Verständnisfrage der Versionsnummer.

Zweite Frage: Auf meinem Hauprechner (WIN 7 pro) habe ich Kontakt 5.##. Hier gibts ein interessantes Phänomen zu obigem VSTi: Im Windows-Dateiexplorer sieht man die zum VSTi gehörigen Ordner und Dateien, unter anderem auch das *.nki-file.
Wenn ich Kontakt (egal ob stand-alone oder innerhalb von Cubase) geöffnet habe und im dortigen File-Browser nach dem *.nki suche, wird mir zwar alles so wie im Windows-Dateiexplorer angezeigt (= alle
zum VSTi gehörigen Ordner und Dateien), jedoch nicht das *.nki file. Im stand-alone-Betrieb kann ich es zwar dann aus dem Windows-Dateiexplorer in Kontakt hereinziehen, und dort funktioniert es auch, unter Cubase muss ich über load gehen und dann gehts da auch, aber warum zeigt Kontak das *.nki file nicht an?

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
Bei Software-Updates gilt i.a. eine X.10 Version "kleiner/älter" als eine X.2-Version.

Das ist wie normalen Kommazahlen, auch da ist zB. 3.100000009 kleiner als 3.2 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit Peter!

Danke für Deine Antwort, über die man jetzt trefflich philosophieren könnte, denn ich kenne es wiederum so, dass - ähnlich wie bei Gliederungen - "von oben nach unten" versioniert wird.
Z. B. X.1.0, X.1.1, ....X.1.27, ....X.2.0 ...X.9.0 --> und wie wäre jetzt ein Update von X.9. auf eine neuere Version zu beziffern? Und ist Windows 10 kleiner/älter als Windows 7 oder WIN98?
Wie gesagt, könnte man jetzt ausdehnen, und Deine Antwort ist für mich genauso einleuchtend, weshalb ich einfach demnächst - wenn mal wieder Zeit ist - von 4.10 auf 5.## updaten werde.

Gruß
Ivar
 
Z. B. X.1.0, X.1.1, ....X.1.27, ....X.2.0 ...X.9.0
Wo ist denn hier etwas anders? Ist doch genau so eine Fortschreitung wie bei Kontakt.

Und ist Windows 10 kleiner/älter als Windows 7
Nein...weil es eine 10 ist und nicht 1.0. Du verstehst glaube ich nicht, dass der Punkt mit einem Komma gleichzusetzen ist (wie bei den Amis üblich).
Rein Mathematisch gibt es z.B. 1,10 gar nicht. Die Null könnte man auch weglassen ohne dass sich der tatsächliche Wert ändert. Bei Versionierungen wird die Null höchstwahrscheinlich als Platzhalter beibehalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben