Mehr Wärme für Vocals (Rap)

O
Onizod2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.09.16
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo :D
Ein Problem, vielleicht weis da einer was :)
So... Ich höre oft bei professionellen Rap Aufnahmen, dass die Rapper, einen sehr klaren und warmen Klang haben.
Wie zu Geier geht das? Überall steht geschrieben "hebe bei 100 - 200 khz was an für wärme".
Und dann? Damit zieh ich genau die Dinger wieder hoch, die ich beim sweeping für Störgeräusche runtergezogen hab.
Es klingt dann ziemlich kacke. Als ob ich in ne Regentonne rappen würde.
Zb ein Radiosprecher bekommt das ja auch hin. Und ja. Eine tiefe Stimme hab ich auch.
Im Präsenz bereich usw. habe ich absolut keine Probleme. Nur fehlt mir eben der Wumms für das Angenehme feeling.

Mein Equipment:

Interface: Steinberg UR22
Mikrofon: Sennheiser MK 4 und T.Bone SC1200
Preamp: ART Pro Channel 2
Software: Cubase 8 (Grösste Version)
Die Verbindung der Geräte sind alle mit Vovox Kabeln ausgestattet.

Kann das an der Raumakustik liegen?
Hab zwar keine Booth, aber ich habe meine Rap Ecke schon ziemlich gut optimiert mit Absorbern und so.
Und nein ich habe damit nicht übertrieben :) gaub ich...

Wäre mega, wenn mir da einer was sagen kann, danke
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

in den FAQ des Sängerbereiches wirst du keine Antwort darauf bekommen, da das keine Sänger-FAQ ist, sondern ein ziemlich spezielle Frage zum Recording.

Ich verschiebe dich mal in einen anderen Bereich.
 
okay danke :D
 
Professionelle Rapper und Sprecher performen ja auch nicht in der Regentonne:)

Will heißen, wenn Du bei den Frequenzen schon Probleme hast, solltest Du die an der Ursache bekämpfen, sprich bei der Raumakustik. Alles andere, wie Absenken über EQ sind nur Notbehelfe.

Du kannst den störenden Raumeinfluss auch reduzieren, wenn Du näher ans Mikro gehst, wenn Du recht nah dtran bist, gibt es auch einen kleinen Bassboost auf der Stimme, das könnte auch helfen.

Banjo
 
Herzlich Willkommen im Recording Bereich :)

Bevor das große Empfehlen ;) losgeht, würden Audiofiles von Dir helfen.
Ideal wäre, Deine Vocals unbehandelt, also so wie aufgenommen, und das Instrumententrakcing ohne die Lead Vocals. Da hört man schon, gibts Probleme mit Akustik und /oder anderes

Vorab, Sennheiser MK4 und UR22 ist schonmal in Ordnung, ART Pro Channel könnte eher wieder was ungenauer machen.
Aber Ausstattung ist erstmal ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo onizod2,

kannst Du uns eine kleine Aufnahme Deiner Stimme hier reinstellen?

Es kann an der Raumakustik liegen, muss aber nicht:)
Wie hast Du Deinen Raum denn ausgestattet? Welche Absorber, welche Dicke?

An der Auswahl Deines Equipments kann es nicht liegen. Eher im Umgang damit;-)
Beschreib doch mal, wie Du einsingst. Welchen Abstand zum Mikrofon hast Du? Wie weit bist Du von Wänden und Raumecken entfernt?

Es kann auch am Mix bzw. an der Bearbeitung der Stimme in der DAW liegen.

Insofern wäre eine komplett unbearbeitete Aufnahme als Beispiel hilfreich, um hilfreich sein zu können:)

Viele Grüße, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...auch ich schlage in dieselbe Kerbe ;) - unbehandeltes Audiomaterial wäre hier hilfreich. Ansonsten: Gute Grundausstattung mit dem MK4 und dem Interface, ggfs. würde ich den ART weglassen.
Erstmal bitte nicht nach dem Sound der professionellen Aufnahmen suchen - die haben ganz, ganz anderes Material am Start... und auch Leute mit viel Erfahrung, die das Mixing machen.

Bei Dir gibt's mit Sicherheit Stellschrauben, an denen man drehen kann, ich tippe auch mit auf das Abmischen an sich.
Jedenfalls liegt's nicht an den Kabeln :D - da reichen ganz normale von Cordial, Klotz oder Sommer volkommen hin. An Vovox braucht man eigentlich erst zu denken, wenn die übrige Aufnahmekette inklusive Akustik bereits optimiert ist... Und eine Gesangskabine brauchst Du definitiv NICHT! Vielleicht postest Du auch einfach mal ein Bild Deines Raumes und Deiner Aufnahmeecke, so daß wir sehen können, was Du da gemacht hast?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi :hat:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Eine Hörprobe wäre sehr hilfreich.

Was ich zur Wärme sagen möchte: Die Raumakustik ist bestimmt wichtig. Was aber wenn die Raumakustik okay ist, aber die Aufnahme klingt einfach nur zu unprocessed?
Anstatt die gewünschten Frequenzen mit dem EQ anzuheben, habe ich recht gute Ergebnisse erzielt, indem ich die komplette Spur kopiert habe. Eine Spur lass ich unbearbeitet, bei der Kopie arbeite ich mit dem EQ mal die Frequenzen raus, die ich betonen will. Und das extrem. Alle anderen Frequenzen hab ich mit Lo/High-passfilter komplett weg geschnitten. Dieses Signal dann sehr stark komprimieren, und leise dem Originalsignal hinzumischen. (Quasi eine frequenzbezogene Parallelkomprimierung). Das verdichtet diesen Frequenzbereich, ohne dass er wesentlich lauter wird.

Gegebenenfalls kannst du im Originalsignal diesen Frequenzbereich sogar etwas absenken, um die richtige Balance zu finden. Einfach mal rumexperimentieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zb ein Radiosprecher bekommt das ja auch hin

Extrem nah besprochen. Gilt auch für Trailer Voices zum Beispiel. Dieses sonore durch Mark und Bein Zeug. Das geht so weit, dass das Micro gerade mal zwei cm vor dem Mund positioniert wird. Etwas darunter damit der "Wind" drüber weg geht. Sonst poppt es ohne Ende.

Wie steht das Mic bei Dir?
 
Ist doch in Ordnung. Damit kann man machen was man will. Hier fett Dry:

https://www.dropbox.com/s/nz34xyremt9uywv/Rap Voc Dry.wav?dl=0

Das in den Mix setzen und entsprechend anpassen. Wüsste nicht wo es da ein Problem geben sollte.

Insgesamt könnte man die Performance als solche verbessern. Da fehlt oft mal die Luft weshalb das dann Saft- und Kraftlos daherkommt. Also entweder trainieren damit mehr Luft da ist oder in Häppchen aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wow.. wie hast du das denn so klar und puch mässig hinbekommen :O
 
Plugins. Ein EQ am Eingang, Harrison 32c von UAD. Der macht dann schon mal weg was nicht gebraucht wird und rein, was durchhängt. Eigentlich reicht das schon. Und dann Compressor. Artsacoustic C1. Einstellunge "in your face" oder so ähnlich.

Problematische Frequenzen konnte ich da jetzt keine finden. Zumindest nichts dramatisches. Danach AE400 Active EQ von mcdsp. Der macht dynamisch noch mal was im Fundament dazu und zügelt etwas die Höhen. Das war es.

Ich würde mir mal ein paar youtube videos zum Thema Rap Vocal mixing suchen. Das ist keine Hexenwerk. Man muss nur wissen wie. Die Aufnahme ist völlig in Ordnung. Daran liegt es jedenfalls nicht.......
 
Stimme ich Adrachin zu, die Aufnahme passt schon.

Lass den langen Hall weg, Reduzier mit einem Kompressor die Dynamik, Höhen mit EQ anheben und fertig.

Oh und bitte besorg dir einen Popschutz, ich hab ja Angst um meine Lautsprechermembran wenn ich mir das anhöre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben