Fuzz+Octaver Effektpedal Bausatz: Volume zu leise. Woran liegts? (Widerstände, Poti,...?)

needswatersoon
needswatersoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
24.09.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Community!

Habe meinen ersten Effektpedal Bausatz von Musikding fertiggestellt. Der Foxx (Fuzz+Octaver).
Soweit funktioniert es und der Sound ist wie gewünscht.
Bloß irgendetwas muss dennoch falsch gelaufen sein: Das Volume (Lautstärke) des Pedals ist einfach viel zu gering.
Bei voll aufgedrehtem Volume-Poti ist das Pedal gerade mal so laut wie mein cleanes Gitarren-Signal. Sogar etwas leiser.
So kann ich das Pedal nur bedingt benutzen, da bei mir für gewöhnlich Zerren einen lauteren Pedal haben als mein cleanes Signal. Es ist quasi kein boost möglich.

Woran könnte das liegen?
Potis sind nicht vertauscht, da es 3x die selben sind. Welche Bauteile kommen noch in Frage? Wo soll ich anfangen?
Unter diesem Link findet ihr den Schaltplan, Verdrahtungsplan, Stückliste und Platine. http://diy.musikding.de/?p=858

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hilfreich bei der Fehlersuche wären (gute) Fotos von der Platinenober- und Unterseite.
Typische Fehler wären Lötbrücken und kalte Lötstellen.
 
Funktioniert denn der Effekt bis auf die Lautstärke normal?
 
Geht der Bypass?
Wenn ja (und der Rest funktioniert): sind R21 und R22 korrekt? Die Verstärkung der Ausgangsstufe ist nämlich in etwa R21/R22

Gruß
Christoph
 
Danke für die Antworten!

Funktioniert denn der Effekt bis auf die Lautstärke normal?
Ja es funktioniert alles bis auf die Lautstärke. Es ist einfach zu leise.

Geht der Bypass?
Wenn ja (und der Rest funktioniert): sind R21 und R22 korrekt? Die Verstärkung der Ausgangsstufe ist nämlich in etwa R21/R22
Bypass funktioniert. R22 hab ich auch schon vermutet und kontrolliert. Ist korrekt. R21 stimmt auch...


Hilfreich bei der Fehlersuche wären (gute) Fotos von der Platinenober- und Unterseite.
Typische Fehler wären Lötbrücken und kalte Lötstellen.
Da es mein erstes richtiges Lötprojekt war, könnte das relativ wahrscheinlich sein. Hab die Platine schon einen was Lötarbeiten angeht erfahreneren Freund gezeigt und er hat keine schlimmen Auffälligkeiten entdeckt. Aber gerne lasse ich euch auch noch mal ein Blick drauf werfen.

Danke nochmal und viele Grüße!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt...meine ersten Lötarbeiten.
Oben mit Transistoren.jpg
Oben ohne Transistoren.jpg
Platine unten.jpg
 
Da ist noch Nacharbeit zu tun.
Die Lötstellen sind teilweise zu fransig oder zu kugelig was eine kalte Lötstelle bedeuten kann (Schlechter Kontakt)
Dann sind noch Flussmittelreste und Zinnspritzer auf der Platine. Zinnspritzer mit dem Lötkolben einsammeln, Platine mit Spiritus von Flussmittelresten reinigen.
Die beiden Lötstellen über dem k und d von musikding könnten kurz geschlossen sein.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohja, ein kleines Schlachtfeld. Bei T3 und R16 könnte auch ein Kontakt bestehen. Einige Stellen hast Du ja auch selbst gefunden, wie man sieht.

Drei allgemeine Sachen noch:

1)Du solltest die Litzen nicht länger als nötig lassen. Am besten so, dass man die Platine zu einer Richtung aus dem Gehäuse herausklappen kann. Das minimiert Störgeräusche und ist übersichtlicher.

2)Einige Litzen sind über einen langen Teil über und unter der Platine abisoliert. Das geht genauer.

3) Lass Dich nicht entmutigen, Du solltest meinen ersten Lötversuch sehen! Ohmanomanohman.... : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier danke für Eure Tipps!

Ich werde die kalten und potenziell kurzschlussgefährdeten Lötstellen ausbessern. Ich hoffe das löst das Volume-Problem...

Lass Dich nicht entmutigen, Du solltest meinen ersten Lötversuch sehen! Ohmanomanohman.... : D
Das Schöne ist, man wird von Lötstelle zu Lötstelle immer besser. Am Anfang habe ich in mühevoller Millimeterarbeit mit einer viel zu dicken Lötpistole und ohne Entlötlitze versucht, auf der Platine saubere Lötstellen hinzubekommen. Dabei entstanden so manche "Ausrutscher". Ein paar Nervenzusammenbrüche später war ich glücklicher Besitzer einer Lötstation mit der man auch tatsächlich arbeiten kann. :great:
 
Du bist auch mit dem Lötkolben mal abgerutscht. Prüfe mit dem ohmmeter mal den Durchgang. Nicht das du da was zertrennt hast. Als Tipp noch, fange mit den kleinsten Sachen an, stecke sie durch und drücke sie auf eine Schaumstoff Platte auf dem Tisch. Anlöten abknipsen. Dann die nächsten Teile. Immer vorher messen ob die Beschriftung stimmt. Wenn die Beschriftung Falsch ist, was durchaus passsieren kann, suchst du dir einen Wolf....


Warum so kompliziert als erstes Projekt? An deiner Stelle hätte ich mit etwas leichterem angefangen. Wechselblinker oder so.
Soll kein mecker sein, eher eine kreative Anregung.

(Ich hab mit dem auslöten begonnen. Mit Dingen die eh Schrott waren. Später einfache Bausätze mit wenig teilen. Und dann größere Sachen.)
 
Hi! Ist zwar schon etwas älter, aber es würde mich interessieren ob das Problem gelöst ist. Und wenn ja was es gewesen sein könnte.
 
Hi! Ist zwar schon etwas älter, aber es würde mich interessieren ob das Problem gelöst ist. Und wenn ja was es gewesen sein könnte.

Nein leider nicht. Hab mir daher ein anderes Fuzz-Pedal gebaut. Das funktioniert einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben