"Amplify my soul" von Icognito richtig rausgehört?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
N'Abend Zusammen,

wie schon ein paarmal in dieser Ecke, habe ich mich mal wieder versucht, einen Song von Incognito für die Gitarre rauszuhören:



Leider habe ich nunmal doofe Ohren und bin auch was Harmonielehre angeht eher eine Null. Daher die Frage/Bitte an die Experten, könnte jemand mal prüfen, ob das passen könnte, bzw. was noch falsch ist? Gitarre 1 und Bass dienten mir eigentlich nur zur Orientierung, um die passenden Akkorde zu finden.

Siehe Anhang (ich habe es leider nicht geschafft hier die .gpx-Datei hochzuladen).

Herzlichen Dank,
glombi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Amplify_My_Soul.pdf
    156,7 KB · Aufrufe: 290
hi,
du hast doch super Ohren, was willst du denn :)

Ich würd die Namen der Akkorde teilweise etwas anpassen, aber die Töne stimmen schon...

außer:
statt Abm (etc.) hör ich weiterhin Abmaj7.
Melodieverlauf stimmt (das ergibt dann Ab add9 - Ab - Abmaj7) - also immer nur das "moll" weg.

Und der allerletzte Akkord, der bei dir C#maj7 heißt - da hör ich nichts. Ich mein die Gitarre spielt da gar nichts, es gibt nur einen kleinen Basslauf über Ab und A, um wieder mit Dm anfangen zu können)


glombi.png



---

Harmonie:

Der Bass spielt (wie du richtig gehört hast) Dm und Bb abwechselnd.
Das an sich wäre ein ganz normaler Akkordwechsel in einer Tonart.

- Mit Bb7 wird es etwas bluesiger, immer noch recht normal.

Die drüber geschichteten Akkorde ergeben
| Dm9 | G/D | Abmaj/Bb | % |
und die knacken halt die Tonart auf, es klingt wie eine völlig modale Rückung von G zu Ab.

Somit hast du die zwei Ebenen: einen Untergrund, den man noch harmonisch simpel verstehen könnte, und einen spacigen Überbau, der wie ein harter Tonartwechsel klingt.
 
Grund: tabs erstellt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@michum

Danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort, im Detail muss ich mir das morgen bei Tageslicht nochmal anschauen. Beim letzten Akkord hast Du Recht, da spielt die Gitarre anscheinend nichts, aber für mich gehört da einfach was hin...

Ich kann Dir anscheinend im Moment keine Kekse geben, also so :keks:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, habs noch ausführlicher gemacht mit Tabs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben