Mikro um die 1k€ gesucht

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Der Anlass könnte nicht dümmer sein ...
Ich habe einfach keinen besonderen Wunsch für das Weihnachts-Gewinnspiel und ein schönes Mikro kann nicht schaden :D

Gesucht wird also ein wertstabiles Mikrofon, also etwas was man einfach auch in 10 Jahren noch gut verwenden kann.
Wofür? Mehr oder weniger für alles. Manchmal nehme ich Vocals auf, manchmal, Percussion oder eine ak. Gitarre.
Charakter: Neutral bis vintage. Typ ist egal, Richtcharakteristika (sofern nicht schädlich) egal, ne (Hyper-) Niere reicht mir eigetlich.
Betrieben würde es am RME FF802.

Auf dem Schirm habe ich das AKG 414XLS, oder das AT4047 MP, das TLM 193 oder vielleicht auch das TLM 49
Mikrofone die nicht bei Thomann erhältlich sind, wären (vorerst) raus.

Helft mir doch bitte bei meinem kleinen Luxusproblemchen (auch wenn ihr damit wohl eingesteht, dass der diesjährige Sieger bereits feststeht :D )

LG - CP
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es bei Thomann kein Microtechgefell Mikro :(

Eher neutral:
AKG 414 XLS oder das AKG 414XLII, was um 4 KHZ mehr schiebt ggf. für männl. Vocals präsenter
Klingt in den Höhen eine Spur kühler als das Gefell M930

AT4047 MP ist ein schönes und relativ warm klingendes Mikro, angenehm und neutral, dennoch leicht vintage

TLM193
Ein sehr neutrales und tolles Mikro, leider für Lead Vocals nicht so präsent (geht im Mix eher nach hinten als nach vorne).
Für alles andere aber sehr gut.

TLM49 ist für Vocals und akust. Gitarre manchmal sehr passend, aber für Vocals eine Diva.
Ich habe mehr Vocals damit gehört, die nicht so optimal waren, als es bei Vocals super gepasst hätte.

Alternativen:
TLM107. Ein gutes und neutrales Mikro von Neumann, leicht kühl, aber dennoch sauber klingend.
Geht so in Richtung Gefell M1030, schöne Frische bei den oberen Höhen, das M1030 klingt aber runder (aber ist auch teurer)

Mojave MA-200
Hatte ich selbst noch nicht unter, aber hier und da Audiofiles mit Gesang gehört, könnte eine Alternative sein.

AT4060a
Außerhalb der Range (ist das TLM49 auch), aber ein Tolles in Richtung vintage klingendes Mikro :)
Vintage heißt, warm in den Mitten und trotzdem schöne offene Höhen die weich klingen, sehr gute Auflösung
und für Männerstimme sehr oft der Hammer und an akust. Gitarre auch glänzend. :)


Da ist jetzt guter Rat teuer :)
Mit 414, AT4047 und TLM107 macht man nix falsch.
Will man etwas in Richtung Vintage würde ich das AT4047 MP vorziehen, wenn noch mehr Farbe und Saft und Kraft, dann gleich das AT4060a.

Willst Du universell sein und neutraler Klang ohne Färbung -> 414 oder TLM107
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir, das werd ich gleich mal versuchen das nachzuvollziehen!
 
+1 für das Microtech Gefell... M930 dürfte für den angedachten Zweck reichen ...und ist so Wertstabil wie jedes höherklassige Neumann.



Microtech-Gefell-M-930-Niere.-dunkel-bronze.jpg





HTH
:hat:
 
+1 für das Microtech Gefell... M930 dürfte für den angedachten Zweck reichen ...und ist so Wertstabil wie jedes höherklassige Neumann.



Microtech-Gefell-M-930-Niere.-dunkel-bronze.jpg





HTH
:hat:

Wäre in der Auswahl ... wenn es bei Thomann gelistet wäre.
So habe ich einfach mal das AT auf meinen Wunschzettel gepackt.
 
Da Du der andere außer mir bist, der gewinnt :D, ist das eine gute Wahl.
Denke daran, das AT4047 MP ist etwas leiser als andere Mikros, macht aber nix, dafür klingts dennoch gut :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben