(Not)Reparaturen a la MacGuyver

micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.902
Kekse
16.530
Ort
Varel
Moin,

bei meiner Arbeit in der Bildungsbranche ist mir heute die Gitarre einer Kollegin begegnet die mich auf die Idee gebracht hat, diesen Thread zu starten (auch wenn es eine akustische ist - das sollte beim Thema des Threads jedoch zweitrangig sein):
IMG_20161207_120200-01.jpeg


Irgendwie scheint diese Gitarre Probleme mit der Qualität des Sattels zu haben. Man muss erstmal darauf kommen, ein Haarband für die Notreparatur zu benutzen. Ich war erst skeptisch, muss aber sagen, dass es problemlos funktioniert. Top Saitenlage, Intonation und Sound sind auch in Ordnung;).

Nicht, dass ich jetzt das Know How erfahrener Gitarrentechniker in Frage stellen will;), aber kurz vor dem Gig kann ein Haar- oder Kaugummi, vielleicht auch eine Büroklammer oder eine Tütensuppe die Blitzlösung sein.

Also - falls Ihr schonmal eine auf den ersten Blick abwegige Notreparatur mit MacGuyverwürdiger Spezialtechnik durchgeführt habt oder euch etwas derartiges begegnet ist oder noch begegnen wird, fände ich einen Austausch darüber an dieser Stelle (Oder ggf. im Biergarten, falls das angemessener erscheint) kurzweilig, informativ und inspirierend. Man weiß ja nie, was als nächstes kaputt geht und welche Materialien einem zur Verfügung stehen:)...
WIchtig fände ich noch die Information, ob es denn auch funktioniert...

viele Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notkapodaster:
Stift/ Stab und Gummibänder
Funktioniert, wenn die Gummibänderkraft austariert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee, der Thread :hat:

Mir ist mal während des Gigs die halsseitige Gurtbefestigungsschraube (welch Wort) der Les Paul gerissen. Ich hab dann den Gurt mit Gaffa großzügig am Korpus festgeklebt. Leider ein bischen zu großzügig: Beim nächsten Solo hab ich gemerkt, dass ich die hohe e-Saite festgeklebt hab. Also: auch Panikreparaturen nicht überstürzen!;)

Als Transportpuffer (oder um den Abstrahlwinkel von Monitorboxen zu ändern) nehmen wir gerne 1.5L PET Flaschen. Stabil, zerkratzen nichts und elastisch genug um Stöße zu dämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halsbruch (nur kräftig angebrochen, nicht abgebrochen), mit Gaffa und einem Kabelbinder fixiert. Hielt das ganze Konzert :D

Zuhause dann natürlich ordentlich repariert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, cooler Thread. :great:
Beim nächsten Solo hab ich gemerkt, dass ich die hohe e-Saite festgeklebt hab.
Ich stell mir grad den Blick bzw. deine Reaktion vor, in dem Moment wo du's gemerkt hast. :D
 
jo, Zeckenzange und Kabelbinder gehen auch gut als Not-Kapodaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kollege hat mal den Gitarrengurt vergessen. Hat sich dann aus vielen Lagen Gaffa-Tape einen Gurt laminiert :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;)
Mit Gaffa Tape kann man ALLES reparieren. Sollte mal etwas mit Gaffa-Tape nicht zu reparieren sein, braucht es MEHR Gaffa-Tape


... Nicht umsonst ist Gaffa-Tape auf Konzerten und Festivals eine Währung, wertvoller als Bier und Zigaretten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6385672627_16e13ed478_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_3075.JPG


Keine Gitarre, saß mir aber eben in der Kantine als T-Shirt gegenüber.

Dieses Problem ließe sich sicher auch mit genug Gaffa lösen oder zumindest zeitweise eindämmen...
 
Ein Kollege hat mal den Gitarrengurt vergessen. Hat sich dann aus vielen Lagen Gaffa-Tape einen Gurt laminiert :-D

Das hab ich so mal mit nem Gürtel als Basis gemacht :D

;)
Mit Gaffa Tape kann man ALLES reparieren. Sollte mal etwas mit Gaffa-Tape nicht zu reparieren sein, braucht es MEHR Gaffa-Tape

oder WD-40!


Jeder Musiker und Techniker hat übrigens die Aufgabe ein Mal im Leben eine große Rolle Gaffa zu kaufen. NUR SO bleibt das Schneeballsystem aus gegenseitigem Diebstahl am Laufen! :D
 
Früher (als ich noch jung war ;-) ), wenn eine Saite gerissen war, oft noch zusammengeknotet. Ich weiß noch, dass so manche Saite - gefühlt - wochenlang hielt.
Plektrum verloren. Notdürftig eines aus einem Tetrapack Öffner erstellt.
Bei einem Bassisten: Gurtloch gerissen, mit Gaffa geflickt.
Koffergriff gebrochen (war Plaste). Provisichorisch mit Kabel einen neuen Griff geflochten dran getüddelt. Das ganze dann mit Gaffa "überzogen". Hielt ca. 2 Jahre, bis der Koffer an anderer Stelle kaputt ging.
Mikrofon erzeugte bei Berührung mit dem Mund einen Kurzschluss, der dann irgendeine Sicherung von der Endstufe rausfliegen lies (oder so ähnlich). Bei der nächsten Probe einen Socken drüber gezogen. Das Mikro benutze ich heute noch, wenn ich mit den Leuten zusammen Musik mache.

LG Walterix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mikrofon erzeugte bei Berührung mit dem Mund einen Kurzschluss, der dann irgendeine Sicherung von der Endstufe rausfliegen lies (oder so ähnlich). Bei der nächsten Probe einen Socken drüber gezogen. Das Mikro benutze ich heute noch, wenn ich mit den Leuten zusammen Musik mache.

Spielt ihr AC/DC?!
 
Es freut mich, dass das Thema ankommt und einige gute Ideen rund um Gaffa etc. zusammenkommen:).
Ist auch ein kleiner Gegenpol zur so genannten Wegwerfgesellschaft...
Auf Zeckenzangen und Socken muss man auch erstmal kommen...
 
Früher (als ich noch jung war ;-) ), wenn eine Saite gerissen war, oft noch zusammengeknotet. Ich weiß noch, dass so manche Saite - gefühlt - wochenlang hielt.
Plektrum verloren. Notdürftig eines aus einem Tetrapack Öffner erstellt.
Bei einem Bassisten: Gurtloch gerissen, mit Gaffa geflickt.
Koffergriff gebrochen (war Plaste). Provisichorisch mit Kabel einen neuen Griff geflochten dran getüddelt. Das ganze dann mit Gaffa "überzogen". Hielt ca. 2 Jahre, bis der Koffer an anderer Stelle kaputt ging.
Mikrofon erzeugte bei Berührung mit dem Mund einen Kurzschluss, der dann irgendeine Sicherung von der Endstufe rausfliegen lies (oder so ähnlich). Bei der nächsten Probe einen Socken drüber gezogen. Das Mikro benutze ich heute noch, wenn ich mit den Leuten zusammen Musik mache.

LG Walterix

alter

das nenn ich Punkrock!
 
mit der Socke von damals?!
 
Wasch die bloß nicht, sonst funktioniert's nicht mehr... :ugly: :D
 
Singst Du dann mit einem Fuß barfuß? Und: kann man das hören?
 
Singst Du dann mit einem Fuß barfuß? Und: kann man das hören?
Geil, jetzt heht der Sockenvoodoo los. Diese neuen Viscosesocken klingen total hart und steril. Die Vintage-Baumwoll-Strümpfe von meiner Oma selbst gehäkelt klingen viel weicher und bringen eine angenehme Kompression mit sich. Muss aber Baumwolle aus den amerikanischen Südstaaten vor 1910 sein. Das war noch Handarbeit ;)

Ich hab meinen Sattel mal mit ein paar Lagen Papier erhöht, weil die Kerben zu tief gefeilt waren. Ist schließlich auch Holz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Thema: In meiner Not hab ich auch schon eine Saite zusammengeknüpft, um weiterspielen zu können. Und mir mit den spitzen Enden die Finger blutig gestochen...

OT, bzgl. Sockenvoodoo (als Gitarrist bin ich natürlich dafür anfällig): sind dann für Bluessänger Baumwollsocken am besten? oder sollten sie am besten ohne Socke...weil die Baumwollpflücker, die dem Klischee nach den Blues erfunden haben sollen, hätten sich damals natürlich keine baumwollprodukte leisten können
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben