Verzerrungspedal in Solid-State Amp Clean Channel --> Slash - AC/DC

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Glukose
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Hi Freunde der schwingen Saiten,

Ich dachte es sei langsam an der Zeit meinen guten alten Amp (Randall G3) durch einen Neuen zu ersetzen, da Ich mittlerweilere nichtmehr nur Vollgas PowerChords durchshredder. Der Gute gibt nämlich ganz hervorragend das volle Brett - aber auch nur das.

Nach einigem Testen hat mich der Laney Lionheart in seinen Bann gezogen, allerdings spiele Ich momentan nicht in einer Band und nur für zu Hause ist mir das dann doch zu dekadent. Da Ich irgendwann dieses Jahr auch noch nach Übersee ziehen werden, wo es dann mit Transport schwierig aussieht, kann Ich die 1000 Euro besser anlegen ...hat da jemand Bier gesagt?

Der Cleanchannel vom Randall ist auch nicht von schlechten Eltern - wie Ich kürzlich, als Ich mich seit 5 Jahren das erst mal wirklich damit beschäftigt habe feststellte, was mich auf die geniale Idee brachte ein gutes Zerrpedal da rein zu füttern. Ich bin auf dem Gebiet aber leider komplett jungfräulich und möchte auch ungern den 25 kg Koloss in den nächsten großen Musikladen schleppen um mich da durch zu testen weswegen Ich auf Eure reichhaltigen Erfahrungen hoffe.

Soundmäßig soll das ganze Richtung Slash, AC/DC und co (hauptsächlich Rythmus) gehen. Wenns was vielseitiges gibt was gleichzeitig noch etwas gemäßigteren BluesRock möglich macht gibt wär das perfekt. Als oberes Preislimit soll 150 € wobei Ich gern auch gebraucht kaufe.

Besten Dank schonmal!
  • Zerrpedal gesucht
  • Cleanchannel als Wiedergabemedium
  • 150 € max, gern gebraucht
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ACDC gut mit einer JCM800 oder Plexi Sim erledigen lassen könnte. Da gibt es ja genug Auswahl in aallen Preisklassen. Vom Selbstbau bis hin zum Boutiqueeffekt.
 
Schau mal nach dem Xotic BB Preamp. Kostet gebr. ca. 150€. Sehr geiles Teil! Aber es muss nicht immer teuer sein...: Ein Tubescreamer Klon von HarleyBenton bzw. Joyo gefällt mir auch. Heißt glaube ich "vintage overdrive" und ist grün mit gelben Potiknöpfen.
 
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Das TC Mojomojo ... 49 €. Cooles Teil mit True bypass.
 
Mooer Hustle Drive: Günstig und verdammt gut! Eine Kopie des Fulltone OCD. weiß aber ned, wie der sich vor einer Transe macht. H&K Tube Factor als 2-kanaligen Overdrive passt auch sehr gut, harmoniert sehr gut mit Trans-Amps.
 
Ich kann den Golden Brownie empfehlen, den Thomas Blug bewirbt - ist ziemlich günstig und soll den Ton eines gemoddeten Plexis imitieren. Für den Preis kann man sich den locker vom T ordern und antesten...
 
Moin, wenn wir schon bei TC Electronic sind, das könnte dir sicherlich auch weiterhelfen:

 
Etwas teurer aber recht amtlich ist die Box of Rock
 
Ja zur Box of Rock bzw. Distortron für AC/DC. Die beiden wollen unbedingt vor einem clean eingestellten Amp arbeiten. Für Slash muss dann aber schon noch ein Tube Screamer o. ä. zum Boosten und um den Bassbereich aufzuräumen davor.
 
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Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Da fahr Ich am besten doch demnächst mal in nen Musikhaus, dass die alle da hat zum Testen.

Meine größtes Bedenken ist halt ob man mit so nem geilen OD Pedal nicht Perlen vor die Säue wirft, wenn mans in ne Transe schickt.
 
Meine größtes Bedenken ist halt ob man mit so nem geilen OD Pedal nicht Perlen vor die Säue wirft, wenn mans in ne Transe schickt.

Wenn es ein qualitativ guter Transistor Amp ist, ist er quasi auch nur ein "Lautmacher".
Und sollte damit den Ton eines guten Pedals gut und laut wiedergeben (können).

Wie gesagt, wenn die Qualität sitimmt, solltest Du Dir keine Gedanken machen müssen. :)
 
Meine größtes Bedenken ist halt ob man mit so nem geilen OD Pedal nicht Perlen vor die Säue wirft, wenn mans in ne Transe schickt.
Das Pedal ist im Prinzip auch nur ne Transistor-Vorstufe ;)
 
Wenn es günstig sein soll, kann man sich von Marshall auch mal den Guv'nor II Plus und den Jackhammer anhören, vielleicht auch den Bluesbreaker II (geht in Richtung Non MV-Marshalls), aber den habe ich das letzte Mal am Anfang des Jahrtausends gespielt und kann mich nicht mehr an den Sound erinnern. Der Guv'nor geht grob in Richtung JCM 800/900 und ist relativ "warm" und "weich". Der Jackhammer basiert auf dem Valvestate-Preamp und kann einen größeren Bereich abdecken (CONTOUR-Regler und FREQ-Regler machen es möglich), klingt aber auch etwas "kälter" und "härter". Der DIST-Modus, der einen JCM 2000 simulieren soll ist ohne Mods unbrauchbar, da zu dunkel und bassig, aber der OD-Modus ist nicht schlecht.
Wenn man die Teile einzustellen weiß, können die ganz gut klingen.
Gebraucht bekommt man die Pedale für ca. 30€.
 
Immer wieder schön, diese Tranistor-Vorurteile zu lesen. :-D Dass das Pedal letzten Endes eig. nix anderes ist, wollte ich auch grade schreiben.
 
Ich würde dir auch eine Vorstufe im Trampelkistenformat empfehlen. Dummerweise reagiert jeder Amp anders auf die Dinger, da bleibt nur ausprobieren.

Wenn du ein bischen löten kannst, kannst du ein paar € sparen:
http://www.musikding.de/Der-Guvernoer-Overdrive-Bausatz
 
So nach dem ganzen hilfreichen Feedback nun meine Eindrücke aus dem Testraum:

Ich hatte mich schon ein wenig vorurteilsbehaftet (endlich will Ich auch mal 'ne Röhre!) in den Laney Lionheart verliebt, den Ich vor geraumer Zeit bei 'nem Kollegen schonmal angespielt hatte.

Der Verkäufer hat mir aus der Auswahl das Fulltone OCD wärmstens empfohlen also hieß der Shootout: Laney L5T vs Fulltone OCD an nem Laney Cub10.

Das Fulltone hatte mich nach ein paar Minuten schon überzeugt. Der Gainbereich deckt die genau die große, klaffende Lücke meines Randalls ab und es reagiert sowohl auf Spieldynamik, als auch die Volume Potis an der Klampfe (am Randall ist das eher ein Ein/Aus Schalter).

Der Laney klang laut recht geil, aber auf wohnungsverträglicher Lautstärke gibt's einfach keinen Soundvorteil wenn man ehrlich ist. Und für die 1-2 mal im Monat die wir Jammen (vermutlich bei eh suboptimal eingestellter Akustik) ist es mir die Kohle momentan einfach nicht wert. Was ich sagen muss, ist das der L5T nochmal massiv besser auf Spieldynamik und Potis anspricht - da liegen m.M. nach Welten zwischen Transistor und Pedal und der Röhre.

Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich bin auf jeden Fall erstmal im Honeymoon mit dem Fulltone und melde mich zurück wenn Ich es ein paar Wochen gespielt und kennengelernt hab.

Nachtrag: Jetzt weiss ich auch ganz klar was mich im Crunchbereich am Randall immer gestört hat - seine enorme Basslastigkeit! Dank des Reglers am Fulltone kann man den Focus hier auf die oberen Mitten setzen, was den Charakter des Amps komplett verschiebt - in die Richtung, die Ich will!

Echt fett - Danke nochmal an alle.
 
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