Signal Pad vs. Attenuator für Marshall JVM 205C (Wohnzimmer)

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am

Signal Pad vs. Attenuator

  • Signal Pad im Loop

  • Attenuator zwischen Amp und Speaker


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo liebe Leute, (wiedermal) eine Frage zur praktikablen Lösung des Lautstärkeproblems in einer Mietwohnung.

Mein Marshall JVM 215C ist super.
Aber ich muss die Master Volumen mit Fingerspitzen anfassen, sonst ist es zu laut.
Um einen besseren Regelbereich zu haben und den Amp in einem für ihn normalen Rahmen zu betreiben, muss ich ihn irgendwie extern leiser machen.
Also, ein Volumen Regler in den Effektweg, oder ein Attenuator hinter den Amp, das ist hier die Frage.
Es geht mir nicht um Endstufenzerre, sondern vielmehr darum den Amp a) etwas leiser zu machen sodass ich ihn auch abends noch easy spielen kann und
b) um den Arbeitspunkt des Amps, damit die Dynamik sich entfalten kann.

Was meint Ihr dazu?
Signal Pad (z.b. EHX oder Volumenpedal) in den Loop, oder ein (im Vergleich teurerer) Attenuator zwischen Amp und Speaker?

Beste Grüße
Medronio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du den parallelen Loop?
Wenn nicht, nutze den. Stell den Loop an, und regel den Loop auf z.B. drei Viertel, und dann hast n besseren Regelweg mit deinem Master.
Wenn ja, nimm das Signal Pad.
Der JVM kommt ganz gut mit nem Attenuator, aber es ist nicht nötig damits gut klingt - nur anders.
 
Mit parallelem Loop meinst Du den FX Loop in nich 100% Wet Stellung, oder?
Ich nutze diesen bereits, teste nachher nochmal die Regler Einstellung dafür.
Danke vorab.
 
Benutzt Du den parallelen Loop?
Wenn nicht, nutze den. Stell den Loop an, und regel den Loop auf z.B. drei Viertel, und dann hast n besseren Regelweg mit deinem Master.
Wenn ja, nimm das Signal Pad.
Der JVM kommt ganz gut mit nem Attenuator, aber es ist nicht nötig damits gut klingt - nur anders.

Genauso, sofern deine Lautsprecher bei der geringen Lautstärke gut klingen und es dir nur um den Regelweg geht, dann im Loop den Level reduzieren. Fall du ein Effektgerät mit Lautstärkeregelung verwendest, kannst du natürlich auch hier runterregeln. Attenuatoren sind beim JVM eher nachteilig.
 
Nachteilig nicht, aber nicht nötig.
Klingt anders mit nem Attenuatir, ich fands gut.
 
Interessehalber: Warum?

Weil der JVM so wie 95% aller Amps nicht besser klingt, wenn er lauter gespielt wird. Und ein Attenuator den Klang fast immer beeinflusst, meist verliert der Amp stark an Höhen.
 
...hat denn jemand außer mit mal den JVM mit nem Attenuator gespielt?

Der Amp kriegt n kernigen Charakter durch den Attenuator, was holzigeres und perkussives.
Dabei verliert er keinesfalls an Höhen, wenn der Attenuator nicht die letzte Grütze ist (wohlgemerkt, ich hab einen Jettenuator probiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab genau aus dem Grunde neulichs einen kleinen Shootout mit ein paar Freunden gemacht. Wir hatten die Palmer PDI 06, den SPL Reducer und ein Teil von Tube Amp Doctor verglichen. Box mikrofoniert, und die Amps dann mit unterschiedlichen Master Volumes über den Attenuator auf den jeweils gleichen Pegel runtergeregelt. Nicht ein einziger Amps klang dadurch besser, ggf. mal etwas mittiger oder bassiger.
 
Ich hab genau aus dem Grunde neulichs einen kleinen Shootout mit ein paar Freunden gemacht. Wir hatten die Palmer PDI 06, den SPL Reducer und ein Teil von Tube Amp Doctor verglichen. Box mikrofoniert, und die Amps dann mit unterschiedlichen Master Volumes über den Attenuator auf den jeweils gleichen Pegel runtergeregelt. Nicht ein einziger Amps klang dadurch besser, ggf. mal etwas mittiger oder bassiger.
Mit dem JVM?

Übrigens schreibe ich ja nicht besser, sondern anders.
 
Mit dem JVM?

Übrigens schreibe ich ja nicht besser, sondern anders.

Ja, JVM410H, 6505 und Single Recto. Hätte gerne einen Plexi da gehabt, weil der ja davon am meisten profitieren soll. Das Problem ist halt bei den ganzen Leistungsreduzierern, dass sich das Gehör so leicht betrügen lässt, besonders wenn man den Amp laut im Raum hört. Wenn schrille Höhen plötzlich reduziert werden empfindet man das ggf. schnell als angenehmer. Mikrofoniert und aufgenommen konnten wir bei keinem Amp feststellen, dass der Ton irgendwie "angedickt" o.ä. wurde, nur weil der Master vom Amp lauter gefahren wurde. An der Leistungsgrenze wurde es dann richtig hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Tipps und Infos.
Habe mal mit dem Regler des Parallel Loops rumgespielt und zack, Problem gelöst.
Klingt gut, und in vernünftiger Lautstärke.
Danke vielmals.

Ihr könnt aber gerne weiter diskutieren, ist interessant für mich.

Beste Grüße
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nach Toleranz im Regelweg des gerade verbauten Volume Potis kann es tatsächlich fummelig werden, den JVM215C leise einzustellen.
Aber es ist immer möglich mit etwas Fingerspitzengefühl.

Wenn man den Amp nur zu Hause leise spielen will, wieso lässt man die Volume Regler dann nicht in Ruhe, sobald man sie mal so eingestellt hat, wie man es haben wollte?
Ich würde übrigens fürs Spiel zu Hause auch einen anderen Speaker verbauen, der leise besser klingt als dieser 100er Celestion. Das macht so viel mehr aus, als wenn man den Amp mit Attenuator etwas mehr zum Schwitzen bringt.

Einen Attenuator würde ich für den JVM auch nicht nutzen wollen.
Die JVM Endstufe ist extrem clean ausgelegt, drum ist er auch so tight.
Und er wurde so designed, dass er auch leise gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde übrigens fürs Spiel zu Hause auch einen anderen Speaker verbauen, der leise besser klingt als dieser 100er Celestion.

Und welchen?
Ich hatte mal einen Celestion Heritage G20 Greenback in einem anderen Amp.
Den fand ich sehr schön. Aber "passt" der auch zum JVM?
 
Also wenn dir die Greenback Richtung gefällt, dann würde ich einen WGS Invader nehmen.
Der klingt prima in dem Combo und ist mit 50W auch ausreichend dimensioniert.
Lies mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Ansonsten, wenn es weniger "rotzig" sein soll und mehr mit schönen, organischen Mitten (also besser fürs Solieren), dann ein ET-65.
 
Greenback ist schon sehr gut, etwas mittig.
Ich find die Fane-artigen Top, oder auch Speaker mit etwas mehr Headroom als Greenbacks (G12H30).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn schrille Höhen plötzlich reduziert werden empfindet man das ggf. schnell als angenehmer.
Mag daran liegen, aber ich hab fürs Übem zu Haus geguckt, nicht für Studioaufnahmen.
Da darf mich mein Gehör gern nach Dtrich und Faden verarschen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben