Headphone Anschluss vs integrierte Speaker

JustMyTwoCentz
JustMyTwoCentz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.20
Registriert
06.05.13
Beiträge
22
Kekse
64
Hey Musiker-Board !
Ich brauche eure Hilfe. Ich verwende zur Zeit ein Clifton SP-5500, Baugleich zu dem Thomann SP-5500. Meine neue Wohnungssituation würde den Einsatz von Kopfhörern sehr nahelegen. Jetzt kommt das Problem:
Wenn ich Kopfhörer (6.25Klinke) bei einem der beiden Anschlüsse vorne links einstecke wird der Sound auch über die integrierten Boxen abgespielt. Auch wenn ich beide Kopfhörer-Anschlüsse verwende (2 Paar Kopfhörer angeschlossen), schalten sich die integrierten Boxen/Lautsprecher nicht ab. Den Link zur Bedienungsanleitung habe ich hier für euch: https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/sp5500_manual_g06_080107.pdf

Dort steht zum Thema Kopfhörer Anschluss...
"There are two phones jacks, speaker is shut off when headphone is plugged into one of the phones jacks, the other one is speaker sound is always on when headphone is plugged. Speaker is shut off when a pair of headphones connected to the two jacks."
...Leider ist das nicht der Fall. Ich habe schon mehrere Kopfhörer benutzt (alle mit Adapter zwecks Klinke, wobei dass keine Rolle spielen sollte).
Ich glaube auch nicht dass die Kopfhörerbuchse kaputt ist, denn ich höre ja ein Signal, eben auch auf den Boxen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ? gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben oder würde beispielsweise ein Audio Interphase wie das da: https://www.thomann.de/at/behringer_u_phoria_umc22.htm (Behringer U-Phoria UMC22) mir ermöglichen die integrierten Boxen abzuschalten (Volume: 0 am Piano), und die Kopfhörer beim interphase anzuschließen?

Bin leider nicht sehr der Techniker und das ist das erste Stage Piano das ich in Händen halte :( Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt und mein Problem ist hier nicht fehl am Platz.

lg :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • csm_Clifton_SP5500_015FIN_4703c6ecbe_700831e6c1.png
    csm_Clifton_SP5500_015FIN_4703c6ecbe_700831e6c1.png
    112,3 KB · Aufrufe: 156
Ich würde sagen das Ding ist kaputt, da klappt die Unterbrechung nicht.
 
Ich würde sagen das Ding ist kaputt, da klappt die Unterbrechung nicht.


glaubst du kann man da mit einem interphase wie dem von behringer noch was machen ? bzw irgendwas tun damit das dennoch klappt ? würde es zb irgendwie klappen dass piano mit dem laptop zu verbinden und mit einem programm abzuspielen über laptop->Kopfhörer ?
 
Das Problem ist doch, dass die internen Lautsprecher nicht abschalten, oder verstehe ich das falsch?
Da kannst du also Audio und Midimäßig dranhängen was du willst, das Problem bleibt.
Einzig könntest du das Teil als reines Midikeyboard mißbrauchen, die Sounds in einer
DAW antriggern und dann über Läppi oder Interface anhören.
Man könnte natürlich auch den Fehler beheben (der ist wahrscheinlich mechanischer Natur
an der Buchse (ohne Gewähr)) oder einfach einen Schalter vor die Speaker setzen.
Ist häßlich, kostet aber fast nichts (wenn man es selber machen kann, sonst wirds teuer)
 
Das Problem ist doch, dass die internen Lautsprecher nicht abschalten, oder verstehe ich das falsch?
Da kannst du also Audio und Midimäßig dranhängen was du willst, das Problem bleibt.
Ja genau da liegt das Problem.
Ich denke ich werde mir mal das Teil hernehmen und rein schauen. Das mit dem Schalter bzw dem abklemmen eventuell von den Speakern klingt nach einer Idee :) So eine Hexerei wird das schon nicht sein

Danke schon einmal für deine rasche Hilfe !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben