Musiker sucht Gehörschutz?

R
RollingStone.80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
14.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Heyo!

Ich bin neu im Forum und hab' mir gedacht, ich nerve euch gleich mal mit einer Frage!

Ich bin seit Jahren begeisterer (und ich wage zu behaupten: guter) Gitarrist und spiele hobbymäßig in 2 verschiedenen Bands mit. Mittlerweile merke ich aber schon, dass meine Ohren anfangen, gegen den ständigen "Lärm" zu protestieren, was sich durch eine recht ausgeprägte Schwerhörigkeit und vereinzelt auch Ohrenschmerzen ausdrückt.

Es gibt ja verschiedenste Preisklassen bei Ohrenstöpseln und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, in einen hochpreisigeren Schutz zu investieren.

Was meint ihr? Zahlen sich teurere Stöpsel aus, oder ist das für einen Hobbymusiker wie mich doch ein wenig übertrieben?

LG.
 
Eigenschaft
 
Guter Gehörschutz zahlt sich immer aus, wenn Dir deine (Ohren-)Gesundheit lieb ist. Wenn Du schon von solchen Symptomen klagst, würde ich eher gestern als heute passenden Schutz besorgen...
 
Ich nutze diesen und ich spiele nur selten wirklich laut. Dann trage ich den Gehörschutz aber immer. Ohren kann man nunmal nicht mehr reparieren. Der Klang damit ist auch immer noch ordentlich.

 
Zitat
Es gibt ja verschiedenste Preisklassen bei Ohrenstöpseln und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, in einen hochpreisigeren Schutz zu investieren.
Zitat Ende
Ich kann die Elacins nur empfehlen. Kein Vergleich zu den Alpines oder anderen Stöpseln, Filter anpassbar, etc.
Kommt mir nix mehr anders ins Ohr :)
 
Ich kann die Elacins nur empfehlen. Kein Vergleich zu den Alpines oder anderen Stöpseln, Filter anpassbar, etc.
Kommt mir nix mehr anders ins Ohr :)
Absolute Zustimmung- tu Dir den Gefallen-gerade wenn Du eh schon Probleme hast!
Und laß Deine Ohren mal überprüfen, wenn Du schon über solche Symptome klagst!
An Deiner Stelle würd ich ab sofort nicht mehr ohne Stöpsel proben gehen-das sind schon deutliche Zeichen für ne Überlastung der Ohren......
 
Hi,

ich kann da meinen Vorpostern nur zustimmen: Guter Gehörschutz ist wichtig und zahlt sich immer aus.

Gerade wenn du oft und regelmäßig recht laut spielst, solltest du dir unbedingt gute Ohrenstöpsel zulegen, vor allem wenn du schon erste Anzeichen von Ohrenschmerzen und Schwerhörigkeit merkst.

Gehörschutz ist jedenfalls sinnvoll:

... wenn du besonderer Lärmbelastung ausgesetzt bist
... bei Kindern oder Jugendlichen
... bei Konzerten


Entweder du nimmst standardisierte Ohrstöpsel oder maßgefertigte Otoplastiken. Standardisierter Gehörschutz ist ideal zum Probieren und für Hobbymusiker, wer regelmäßig spielt, sollte sich überlegen maßangefertigte zu kaufen...

Hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft!

Lg und schönes Wochenende!
 
Hab die Alpine Worksafe mal geordert und werde berichten. Irgendwelche Praxiserfahrungen mit den Teilen?
 
Ich habe ein paar dieser Stöpsel getestet, u.A. auch die Alpine MusicSsafe Pro. Ich kann mit diesen Stöpseln aber nicht vernünftig spielen und habe mir vor kurzem auch Elacin Gehörschutz zugelegt. Das ist tatsächlich der erste Gehörschutz, den ich beim Musik machen drin lassen kann. Einfach kein Vergleich zu den bisher getesteten.
 
Ich nutze diesen und ich spiele nur selten wirklich laut. Dann trage ich den Gehörschutz aber immer. Ohren kann man nunmal nicht mehr reparieren. Der Klang damit ist auch immer noch ordentlich.



Ich benutze diesen Gehörschutz mittlerweile bestimmt 5 Jahre.
Als Konzertbesucher schwöre ich auf diese Teile aber als Musiker werde ich mich nach einer anderen Alternative umsehen.
Der Klang ist zwar wirklich sehr gut aber ich fühle mich mit den Dingern im Ohr irgendwie zu sehr abgeschottet.

Zum Schutze des Gehörs aber auf alle Fälle geeignet und auch kein verbranntes Geld wenn du dich doch später für Otoplastiken entscheiden solltest.
 
Ich benutze die Bose noisereduction Kopfhörer. Da kann man mit der APP noch einiges an Modifiaktion rausholen.
 
Ich nutze von Amplifon einfache, otoplastiken Ohstöpsel, die dämpfen recht linear und kamen nur 50 Euro.

Bin bisher sehr zufrieden, habe sie aber auch noch nicht allzu lang. Laut Hörtest 18dB Dämpfung im Mittel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben