Musiker sucht Gehörschutz?

von RollingStone.80, 14.03.17.

Sponsored by
Gravity Stands
Tags:
  1. RollingStone.80

    RollingStone.80 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.17
    Zuletzt hier:
    14.03.17
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.03.17   #1
    Heyo!

    Ich bin neu im Forum und hab' mir gedacht, ich nerve euch gleich mal mit einer Frage!

    Ich bin seit Jahren begeisterer (und ich wage zu behaupten: guter) Gitarrist und spiele hobbymäßig in 2 verschiedenen Bands mit. Mittlerweile merke ich aber schon, dass meine Ohren anfangen, gegen den ständigen "Lärm" zu protestieren, was sich durch eine recht ausgeprägte Schwerhörigkeit und vereinzelt auch Ohrenschmerzen ausdrückt.

    Es gibt ja verschiedenste Preisklassen bei Ohrenstöpseln und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, in einen hochpreisigeren Schutz zu investieren.

    Was meint ihr? Zahlen sich teurere Stöpsel aus, oder ist das für einen Hobbymusiker wie mich doch ein wenig übertrieben?

    LG.
     
  2. Frox

    Frox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.13
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    1.329
    Kekse:
    17.339
    Erstellt: 14.03.17   #2
    Guter Gehörschutz zahlt sich immer aus, wenn Dir deine (Ohren-)Gesundheit lieb ist. Wenn Du schon von solchen Symptomen klagst, würde ich eher gestern als heute passenden Schutz besorgen...
     
  3. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    1.558
    Kekse:
    11.480
    Erstellt: 14.03.17   #3
    Ich nutze diesen und ich spiele nur selten wirklich laut. Dann trage ich den Gehörschutz aber immer. Ohren kann man nunmal nicht mehr reparieren. Der Klang damit ist auch immer noch ordentlich.

    [​IMG]
     
  4. Golo

    Golo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.10
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Ahlen
    Zustimmungen:
    230
    Kekse:
    1.767
    Erstellt: 14.03.17   #4
  5. tom181

    tom181 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    107
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 14.03.17   #5
    Zitat
    Es gibt ja verschiedenste Preisklassen bei Ohrenstöpseln und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, in einen hochpreisigeren Schutz zu investieren.
    Zitat Ende
    Ich kann die Elacins nur empfehlen. Kein Vergleich zu den Alpines oder anderen Stöpseln, Filter anpassbar, etc.
    Kommt mir nix mehr anders ins Ohr :-)
     
  6. sweetlizzard

    sweetlizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    184
    Kekse:
    454
    Erstellt: 14.03.17   #6
    Absolute Zustimmung- tu Dir den Gefallen-gerade wenn Du eh schon Probleme hast!
    Und laß Deine Ohren mal überprüfen, wenn Du schon über solche Symptome klagst!
    An Deiner Stelle würd ich ab sofort nicht mehr ohne Stöpsel proben gehen-das sind schon deutliche Zeichen für ne Überlastung der Ohren......
     
  7. Kuno79

    Kuno79 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.14
    Zuletzt hier:
    7.03.18
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.03.17   #7
    Hi,

    ich kann da meinen Vorpostern nur zustimmen: Guter Gehörschutz ist wichtig und zahlt sich immer aus.

    Gerade wenn du oft und regelmäßig recht laut spielst, solltest du dir unbedingt gute Ohrenstöpsel zulegen, vor allem wenn du schon erste Anzeichen von Ohrenschmerzen und Schwerhörigkeit merkst.

    Gehörschutz ist jedenfalls sinnvoll:

    ... wenn du besonderer Lärmbelastung ausgesetzt bist
    ... bei Kindern oder Jugendlichen
    ... bei Konzerten


    Entweder du nimmst standardisierte Ohrstöpsel oder maßgefertigte Otoplastiken. Standardisierter Gehörschutz ist ideal zum Probieren und für Hobbymusiker, wer regelmäßig spielt, sollte sich überlegen maßangefertigte zu kaufen...

    Hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft!

    Lg und schönes Wochenende!
     
Die Seite wird geladen...