Vocals - Vorstellungsthread

Hallo. Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel bin 25 Jahre jung. Ich wohne zurzeit in Norden(Ostfriesland). Ich habe mich hier angemeldet um in kommender Zeit immer mal wieder meine Texte vorzustellen und ehrliches Feedback zu erhalten. Da ich in diesem Forum zu glauben scheine,dass ich neutrale Feedback´s auf meine Texte bekomme,da niemand sich mit mir auf einer Emotionalen Schiene befindet.

Was mir wichtig ist,dass die Kritik,ehrlich aber sachlich bleibt. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und auch mir kann etwas misslingen,denn ich bin ein Mensch und keine Maschine.

Nun freue ich mich,euch in den nächsten Tagen immer mal wieder meine Texte vorzustellen und hoffe natürlich immer wieder mal auf Feedback/Reaktionen.

Zu meinen Texten.

Ich werde sie in Deutsch schreiben und meist wird es über die Liebe gehen. Die meisten werden mich auf der Schlagerschiene sehen.

Nun allen noch einen angenehmen Tag. Bis dann
 
Herzlich wilkommen! Das passenden Subforum für Texte hast du ja wahrscheinlich schon entdeckt. Nach meinen Erfahrungen sind die Reaktionen auf Beiträge dort sowohl ehrlich als auch sachlich und konstruktiv.

LG
Robert
 
...so seid mir alle herzlichst gegrüßt! :)

Ich bin der Michael, wurde vor etwas mehr als 40 Jahren eiskalt auf diesen Planeten geworfen und landete schlussendlich im Saarland.

Seit ich 16 bin spiele ich Schlagzeug, meinte aber vor ca 2 Jahren etwas anderes ausprobieren zu müssen. Und so kam ich auf die völlig irrsinnige Idee, außerhalb der Dusche singen zu wollen. Gesagt - getan. Aus dem Gesangsunterricht flog ich zwar nach 17 Minuten raus, aber ich machte für mich weiter. Ich suchte Musiker zum experimentieren - leider erfolglos (das war vor 20 Jahren einfacher, finde ich). Also kaufte ich mir eine Gitarre. Mit Hilfe von Youtube habe ich mir bis heute dann ganze 6 Akkorde angeeignet. Und seit dem klimpere ich rum und versuche eigene Songs irgendwie umzusetzen. Ende 2016 bekam ich die Info, dass man mittels Tablet heutzutage durchaus mehrstimmige Aufnahmen realisieren kann. "WOW" dachte ich... na dann mal los! Zu meiner Verwunderung fand ich dann auch noch heraus, dass latenzfreie Midi-Einspielerei ebenfalls via Tablet und Interface möglich ist.
Nur wenige Minuten später habe ich mein uralt-Midi-Keyboard ausgebuddelt und erfolgreich anschließen können. Ich war begeistert. Umgehend fing ich mit Tests und Ideenumsetzerei an. Einen Tag später hab ich mich bei Soundcloud registriert. :ugly:

Ich mag Humor. Ich mag ihn sehr. Bin aber auch an ernsthaften Diskussionen durchaus interessiert. Dies bewog mich ebenfalls dazu, mich hier zu registrieren.

Ich bin sehr gespannt auf all die Leute hier. Habe schon eine Zeit lang still mitgelesen und bin von dem Fachwissen sehr angetan.

Nundenn... auf gehts und jetzt schonmal VIELEN DANK für die Existenz dieser Plattform!!!

Gruß
mickroh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben dem allgemeinen Vorstellungs-Thread wollte ich auch hier noch fix "Hallo" sagen.

Also: "Hallo" ! =)

Die Geschichte um meinen disharmonischen Spiel- und Testplatz auf Soundcloud und wie es dazu kam habe ich im Vorstellungs-Thread ja bereits erzählt.
Ich würde halt äußerst gerne meine Stimme in den Griff bekommen. Sie macht oft nicht das, was ich gerne hätte. Ich leide an partiellen Tonfindungsstörungen, kann aber gut damit leben. Gehört eben dazu. Gerade am Anfang. Ich übe so oft ich kann und erhoffe mir hier Tips und Tricks, welche einem den langen Weg des "Singen-Lernens" etwas vereinfacht.
Für mich steht Spaß an allererster Stelle. Das reicht mir. Ich will -und kann- auch nichtmehr 2x/Woche in Proberäumen verbringen, ganz zu schweigen von möglichen Auftritten. Ich hatte als Twen für mich persönlich genug Bühnenluft am Schlagzeug geschnuppert, das reicht. War ne unglaublich schöne Zeit, ist aber vorbei.
Joah... und deshalb mehr als Fun-Projekt für mich selber: "Stimme in den Griff bekommen" und "Erfahrungen sammeln".

Fühle mich hier in dem Board sehr gut aufgehoben. Wenn auch ein Haufen richtiger Profis einen schon zum ehrfürchtigen Niederknien bringen können (Bin hier schon über Werke gestolpert, die mich echt tief beeindruckt und bewegt haben!!!).

So... genug jetzt... hab ich eigentlich schon "Hallo" gesagt?

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen:)

bin neu hier, 41 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
Bis vor kurzem hätte ich nie gedacht, daß ich mich hier einmal anmelden würde:rolleyes:

Also ich singe erst seit ca einem Jahr bei diversen Liedern zu hause mit. Davor habe ich noch nichtmal unter der Dusche gesungen, weil ich mich geschämt habe.
Nun ist es aber ganz anders und ich will wissen, wie ich mich selber anhöre. Leider habe ich weder Proberaum noch Equipment und kann es mir momentan auch nicht leisten.
Bei Sound of Silence von Disturbed haben sich die Nachbarn schon beschwert, weil es wirklich sehr laut war. Seitdem traue ich mich kaum noch etwas lauter zu werden.
Naja, ich bilde mir ein eine ziemlich gute, tiefe und kraftvolle Stimme zu haben, obwohl überhaupt noch keine Ahnung vom Singen und auch keine gute Kondition bis jetzt.
Es geht sehr gut ruhig, aber auch laut, halt wie bei Sound of Silence. Ich meine das kommt dem Original schon sehr nahe. Die Coverversionen auf youtube gefallen mir persönlich so gut wie überhaupt nicht.
Desweiteren passt von der Stimme her z.B. Volbeat, Rammstein, Unheilig, Eddie Vedder.
Von Eddie Vedder habe ich beim Lied Society mitgesungen und mit meinem alten S2 aufgenommen. Die Qualität ist leider grottenschlecht, aber von der Stimme her höre ich fast keinen Unterschied.

Es gibt aber auch ein Problem; während dem Singen kriege ich oft einen trockenen Mund und dann fange ich an zu lispeln.
Es ist aber nicht immer so. War auch schon in der Apotheke und habe mir extra ein Gel besorgt, was aber nicht hilft. Vielleicht gibt es noch andere Mittel?

Ich möchte ernsthaft wissen, wie ich mich anhöre und was Andere davon halten:rolleyes:
Bin immer sehr selbstkritisch, aber was das Singen angeht, meine ich, ist es garnicht mal so schlecht für den Anfang.

Gibt es hier Leute, die auch mal ihren Proberaum für kurze Zeit anbieten oder macht man das grundsätzlich nicht?
Vielleicht gibt es eine Band, die momentan eh keinen Sänger hat?
Gibt es Alternativen, wo man einigermaßen professionell mal etwas aufnehmen kann? Vielleicht in einer Musikschule?
Ich möchte mich erstmal nicht zum Gesangsunterricht anmelden. Mir geht es erstmal nur darum zu wissen, wie es sich wirklich anhört. Und dann mal weiter sehen. Wenn es mir selber nicht gefällt, hat sich sowieso alles erledigt.
Was hilft am besten gegen trockenen Mund?

Am besten wären natürlich die entsprechenden Kontakte und vielleicht würde sich ja mal was ergeben:)
Falls noch Fragen sind, bitte!
Bin natürlich auch dankbar für jeden Tip!

Viele Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Norman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen @bobbycar

War auch schon in der Apotheke und habe mir extra ein Gel besorgt, was aber nicht hilft. Vielleicht gibt es noch andere Mittel?

Es gibt bereits diverse "Was tut der Stimme gut"-Thread. Auch in den FAQ. Schau da mal rein. Gegen Lispeln hilft allerdings kein Hausmittel.

Ich möchte ernsthaft wissen, wie ich mich anhöre und was Andere davon halten

Das ist kein Problem. Wir haben dafür einen Hörprobenbereich, wo noch niemand gefressen wurde. Naja - zumindest nicht wegen der Hörprobe.

Gibt es hier Leute, die auch mal ihren Proberaum für kurze Zeit anbieten oder macht man das grundsätzlich nicht?
Vielleicht gibt es eine Band, die momentan eh keinen Sänger hat?

Gibt es Alternativen, wo man einigermaßen professionell mal etwas aufnehmen kann?

Was hilft am besten gegen trockenen Mund?

Am besten wären natürlich die entsprechenden Kontakte und vielleicht würde sich ja mal was ergeben

Das sind alles sehr spezifische Themen, für die es hier verschiedene Bereiche gibt - andernfalls würden sie untergehen. Denn der Vorstellungsbereich dient tatsächlich nur dem Hallo-sagen, nicht für Fachthemen.


  • Nach einem günstigen Aufnahmestudio oder stundenweise mietbaren Proberäumen in deiner Stadt könntest du zB in den Regio-Themen suchen.
  • Man kann sich für solche Zwecke und wenig Geld auch eigenes Aufnahme-Equipment zulegen. Hierfür gibt es das Recording-Forum oder Sänger-Equipment.
  • Nach einer Band ohne Sänger kannst du in der Musiker-Suche suchen.
  • Trockener Mund: FAQ oder Suchfunktion.
Aber jetzt: Viel Spaß!
 
Halli hallo und danke für die Info´s:)

Ich muß mich hier erst noch zurechtfinden, weil es doch ein sehr anspruchsvolles Forum ist und für mich absolut Neuland.

Demnächst werde ich mal versuchen eine etwas bessere Aufnahme zu machen und wenn sie mir dann gefällt, kommt es in die Hörproben:)
 
@drowo ...Danke für den Hinweis ;)

Hey Leute, an dieser Stelle muss ich wohl etwas über mich schreiben.
Ich bin erst seit kurzem zum Gesang gekommen (Start Mai 2017).
Aktuell probiere ich mich in alle Himmelsrichtungen aus.
Ich singe in einem Chor (Start 19.06.17 "Minsche wie mir") und gehe ab Mitte Juli einem Gesangslehrer auf den Keks. :rolleyes:
Auf diesem Wege erhoffe ich mir nette Leute kennenzulernen, mit denen man sich einfach und entspannt austauschen kann.
Vollkommen egal ob ihr, trällert, zupft, klimpert, schlagt oder pustet. :D
Ich bin sehr gespannt, was sich im Laufe der Zeit so ergibt und freue mich auf viele nette Kontakte. :)

LG Eure Petra

(Hörproben bekommt Ihr mit Sicherheit auch von mir. Ich bin dankbar für Unterstützung und konstruktives Feedback)
 
Dann an dieser Stelle noch einmal: Willkommen im Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halli hallo und danke für die Info´s:)

Ich muß mich hier erst noch zurechtfinden, weil es doch ein sehr anspruchsvolles Forum ist und für mich absolut Neuland.

Demnächst werde ich mal versuchen eine etwas bessere Aufnahme zu machen und wenn sie mir dann gefällt, kommt es in die Hörproben:)

Hallo Bobbycar! Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du genau kommst, aber Vereine vermieten gerne mal über einige Stunden. Ebenfalls Gemeindehäuser usw. (Das Problem mit den Nachbarn kenne ich. Sie sagen zwar...Oh wie schön, du singst ja..., aber mir ist das super unangenehm. Vor allem, weil man ja auch mal was ausprobieren möchte und dann halt auch der eine oder andere Ton noch....*ÜBERHAUPT*nicht sitzt)
Was dein Aufnehmen betrifft...Hast du mal Smule probiert? Ich nehme mit Steinberg und Notebook(bin aber zu blöde was Technik betrifft), einem VoiceRecorder (App) oder Smule (App) auf.
 
Hi,

War auch schon in der Apotheke und habe mir extra ein Gel besorgt, was aber nicht hilft. Vielleicht gibt es noch andere Mittel?

mir hilft „Sänger-Öl“ (Dr. Weihofen, kriegt man in BN-Beuel im Reformhaus, ansonsten 2€ teurer in der Apotheke, oder online) besser als Gelo-Revoice (was Du vermutlich bekommen hast).

Ansonsten, wenn’s Dir einfach mal darum geht, mitzusingen und Übung zu bekommen, und nicht so sehr um moderne Musik… in dem Chor, in dem ich bin, kann man einfach kommen und mitsingen, ohne vorsingen zu müssen o.ä. (dann hätte ich auch Angst gehabt), ist nur halt Klassik und zu 70–80% kirchlich. BN-Poppelsdorf, aber vielleicht gibt’s bei Dir ja sogar einen näheren.

Gruß
//mira„selber recht neu mit dabei, aber lernt hier“bilos

PS: Mit Aufnehmen und so kämpfe ich auch noch… aber im Moment ist mein Fokus eh’ eher auf singen, Noten hübscher neusetzen (dank MuseScore), und ab nächstem Monat (hoffentlich, muß noch Termin abklären) mal GU probieren
 
GU? Gesangsunterricht?
Wir scheinen ja aus der gleichen Ecke zu stammen! LG aus Neunkirchen-Seelscheid! :)

GU = Gesangsunterricht, ja, die Abkürzung lernte ich hier schon ☺

Naja, nicht ganz ;-) aber fast, SU paßt. Gruß zurück nach „Ostdeutschland“ (rechte Rheinseite) :þ
 
Hallo,
Ich bin zwar schon seit einem Jahr im Forum, hab aber heute erstmals in die Plauderecke geschaut und diesen Thread hier entdeckt:D

Naja. Stell ich mich eben nachträglich auch noch vor.
Ich bin der Peter. Das ist nicht mein echter Name, sondern ein anonymer fürs www, aber egal. Ich bin jetzt 19 und studiere Kirchenmusik in München. Mit 4 habe ich mit Klavier angefangen, mit 10 mit der Orgel (ohne Pedal hab ich auch davor schon rungeklimpert...da waren die haxn noch zu kurz:eek:;)). Singen tue ich seit ich denken kann, auch in in diversen Kirchenchören seit fast 10 Jahren. 2 Jahre lang war ich dann bei den Regensburger Domspatzen, hab dann aber Heimweh gehabt:engel::cool:
Seitdem singe ich daheim wieder im Kirchenchor, den ich im Januar übernommen habe und dessen Leiter ich jetzt bin.
Neben Studium und diesem..."Beruf" ist das Songwriting und Singen mein großes Hobby und Traum.
Singen mit Gesangsunterricht tue ich erst seit so eineinhalb Jahren, davor halt nur so zum Spaß und sowieso nie vor anderen (früher habe ich fälschlicherweise Bass gesungen. Jetzt singe ich Tenor und komme fast genauso hoch wie früher. Da war ich Alt:)).

Ja, ansonsten, ich wohne da, wo alle Urlaub machen wollen, in den Alpen Südbayerns:cool:

Das wars eigentlich so weit von mir. Einige dürften hier ja eh schonmal von mir gelesen haben.

LG Peter
 
Ja, ansonsten, ich wohne da, wo alle Urlaub machen wollen, in den Alpen Südbayerns
Alpen ist ja schon gut, aber sonst wohnst Du verkehrt, ganz eindeutig :tongue: Du müsstest in den Osten ziehen :D
 
Er wohnt doch im Osten.

Rechte Rheinseite.

Scherz beiseite, willkommen und viel Spaß.

PS: Ur-Laub? Was ist das? Kann man das essen? (Und ja, ich kenne den zugehörigen MAD-Comics.)
 
Kuckidu!

Kennt mich noch wer? *wink* Viele Namen kommen mir hier ja noch sehr bekannt vor. Habe mich gerade mal wieder durchgeschmökert und festgestellt, dass ich ziemlich lange nicht mehr hier war. Letztes Vocalstreffen 2008 in Berlin. Hui...

Zwischendrin habe ich ja mal ein Tochterkind bekommen, was aber inzwischen auch schon 7 ist. Mann, die Zeit rennt... Als sie drei war, also 2013 bin ich dann wieder in den Gospelchor eingestiegen. Aber dieses Mal nicht in den Sopran, sondern in den Alt. Und wat soll ich sagen? Die Frau die NIE anständig aus der Kopfstimme runterkam, kann inzwischen sehr amtlich Mischstimme singen. War also sangestechnisch die beste Entscheidung.

Ansonsten habe ich eher das Blockflöten wiederentdeckt und inzwischen den Schrank voll Tuten in allen möglichen Gröβen.

Vielleicht kriege ich das ja jetzt nochmal öfters hin, hier durchzuwehen.

LG Tanita alias Stefanie
 
Moniiii! Sei umärmelt. :)

Ich dachte ich schleich erst mal ganz vorsichtig hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben