Vocals - Vorstellungsthread

Ich weiß - das war eher eine rhetorische Frage auf @moniaquas Frage an dich, wann du zum Vocalstreff kommst ...
 
Achso!
Und ich habe mich gefreut, wenigstens einmal könnte auch ich könnte behilflich sein... :-D

Und um konkret auf @moniaqua 's Frage einzugehen: nächstes Jahr, macht euch bereit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo musikboarder,
danke für das interesse, die positiven rückmeldungen und die nachfrage,
was ich musikalisch so mache.

ich mache mein leben musik, ich spiele gitarre, und etwas wenig klavier, ich spiele oder singe seit vielen jahren bei festen und in gottesdiensten, je nach kombination meistens querflöte. ich spiele auch in einem querflötenquartet.
gesanglich bin ich in verschiedenen chören/. projektchören, ich schreibe manchmal liedtexte und vertone die ab und an. ich habe seit 10 jahren gesangsunterricht und singe da hauptsächlich arien, lieder (besonders gerne schubert), und geistliches liedgut.

ich hab sehr viele ideen und interessen, was ich gerne musikalisch noch gerne lernen und ausprobieren möchte, aber dazu wird dieses leben nicht mehr reichen. ;-))), denn die bessere hälfte ist schon lange um!

beruflich leite ich als soz.päd. gemeinsam mit einem ehrenamtlichen vorstand eine organisation für behinderte menschen mit 600 mitarbeitern. außerdem bin ich supervisior und coache vorallem führungskräfte und leitungsteams und moderiere manchmal veranstaltungen.
von daher hab ich mich auch schon etwas mit stimme und sprache beschäftigt, und ab und an mach ich zum spaß ein bisschen improtheater, oder auch mal einen musicalworkshop, oder ich treffe mich einfach so mit leuten zum musik machen.

ich freue mich, mal im musikerboard mal ein weilchen hier reinzugucken und zu schauen, mit was sich andere musiker so beschäftigen. das tue ich mit großer achtung!

meine ideen, tipps, gedanken sind stets mit vorsicht zu genießen, da ich kein profimusiker bin, ich stelle sie zur verfügung, möge ein jeder nehmen, was er brauchen kann, ablehnen was nicht hilfreich ist, und sich abgrenzen, wenn es zu nahe ist oder kränkt.
ich denke, die leute, (ihr leute,) die hier im vocal z.B hörproben posten, WOLLEN lernen und von Rückmeldungen profitieren. aber manchmal tut man sich halt dann doch schwer kritik anzunehmen. dann gerne auch eine antwort oder auch gepfefferte pn schicken, wenn’s zu weit geht! aber so wie ich das sehe, ist das vokal forum eine community, das sehr wertschätzende kommunikation pflegt.
Falls jemand noch was wissen mag, immer gerne fragen...
Viele Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Board :hat:
 
Hallo du „helpful and friendly“ user!
LOL, das ist witzig! wie kriegt man diese Auszeichnung? Ich hab die gimics dieses threads noch gar nicht erkannt. hat man dich mit vielen keksen gefüttert?
was ist der unterschied zwischen keksen und gefällt mir?
ich weiß, das gehört sicher so gar nicht hierher :))))
 
wie kriegt man diese Auszeichnung?
Die kriegt man nach entsprechendem Verhalten angepappt :D
Kekse sind mehr, gefällt mir ist quasi ein einzelner Keks, der aber extra gezählt wird.
Herzlich willkommen hier, btw.
 
wie kriegt man diese Auszeichnung
Kein Problem: man muß nur lange Zeit helpful sein und friendly zu jedem :evil:
hat man dich mit vielen keksen gefüttert?
Ja hat man, aber das macht mich nicht zum HFU, sondern dick :confused: Hab ich leider viel zu spät herausgefunden :nix:

Scherz beiseite :D
Die Bedeutung der "Bapperl" findest du hier:
https://www.musiker-board.de/threads/admin-mod-hca-hfu.577353/

was ist der unterschied zwischen keksen und gefällt mir?
Einen Beitrag über Kekse und Gefällt mir findest du hier:
https://www.musiker-board.de/thread...-kann-man-beitraege-und-user-bewerten.609790/

Ach ja, und Likes machen garantiert nicht dick! ;)

LG Robert
 
Wo bist Du dick??

Ich bin zwar nicht gefragt, aber kann es vielleicht dennoch beantworten: Es kommt immer auf die Perspektive an. Mein Ideal- und Normalgewicht war lange so um die 70 kg bei einer Körpergröße von 177cm. Jetzt wiege ich aber 80, was noch als normal gilt, aber für meine Verhältnisse und Gewohnheit dick ist. Freunde von mir, die 125 kg wiegen, lachen mich natürlich aus. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bist Du dick??
Für‘s Vocalstreff hungere ich immer zwei Wochen vorher ;)
Ansonsten gilt ein Drittelmix aus folgenden Aussagen
  • Es sollte Scherz sein
  • Die von @antipasti erwähnte Abweichung vom eigenen, historischen Ideal
  • Ich kämpfe dagegen an
LG Robert
 
Dann sage ich auch mal hallo in die Runde und stelle mich hiermit kurz vor:

Ich bin knapp über 50, singe seit 20 Jahren in Chören Sopran und bin, was Stimme anbelangt, sehr neugierig und experimentierfreudig. Mein Leitwort im Leben ist "Warum". So bin ich vor gut einen Monat in diesem Forum gelandet.

Vor 16 Jahren habe ich nach einigen Stunden GU aus verschiedenen Gründen mit Selbstversuchen auf der Basis von Beobachtungen und Recherchen weiter gemacht. So habe ich mir meine eigene Herangehensweise an das Instrument Stimme sowie meine Ansichten bezüglich Ursachen und Lösungswegen für Stimmprobleme entwickelt und nebenbei meinen Stimmumfang um über eine Oktave erweitert. Theoretisch ist das kleine d ebenso möglich wie das dreigestrichene c. Privat singe ich aus sicherlich verständlichen Gründen eher im unteren Bereich des Möglichen, im Chor gern und ebenso locker so hoch wie möglich.

Den idealen Chor habe ich für mich bisher noch nicht gefunden. Deshalb wechsele ich immer mal wieder. So habe ich vom Kirchenchor über Arbeitergesangsverein und klassischen bis zum Pop-Jazz-Chor schon in alle möglichen Stilrichtungen reingeschnuppert und somit auch meine Gesangstechniken immer wieder angepasst und erweitert. Außerdem ist es spannend, verschiedene Chorleiter bei ihrer Arbeitsweise zu beobachten und die Resultate zu analysieren.

Also kurz zusammengefasst:
Neugierige Laienchor-Sängerin mit Erfahrung in Stimmbeeinflussung ...
Und manchmal ein ziemlicher Klugscheißer :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey zusammen,

Wollte nur mal kurz Hallo sagen :)
Ich habe Lust mich einfach ein wenig mit anderen Musikern auszutauschen.

Ich heiße Sabrina, komme aus NRW und singe schon länger, als ich sprechen kann. Ich hatte nie professionellen Unterricht.
Bin aber mit Musik groß geworden. Mein Vater hat immer in Bands gespielt und gesungen.
Als Kind war ich dann selber erstmals in einer Schülerband. Wir gewannen den ein oder anderen kleinen Wettbewerb und durften mit Rolf Zuckowski auftreten.

Später machte ich dann nur mal bei einem Karaoke Wettbewerb mit, den ich auch gewann. Aber danach habe ich nichts mehr aktiv in der Richtung gemacht... Warum weiß ich selbst nicht. Es hat sich irgendwie nicht ergeben.

Würde aber supergern mal wieder richtig Musik machen, in einer Band am liebsten.
Zur Zeit übe ich mich an der Rhythmusgitarre (Western) und habe es irgendwie voll mit Country und Rock. Johnny Cash hat's mir plötzlich voll angetan. "walk the line" dudel ich hoch und runter :giggle:

So das reicht nun aber auch von mir hihi...

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann willkommen und schade, das du in NRW wohnst, sonst würde ich dich sofort zum Probesingen einladen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich stelle mich auch mal vor.

Bisher habe ich mich immer als Gitarrist gesehen (war/bin ich auch).
Nun aber auch für den "Gesang" zuständig.
Um nicht zu sagen hauptsächlich.
Und zwar bei "Atramentum". 🤘

Ich habe als Gitarrist bei meiner ersten Band "Rotten Corpse" maximal nur backing Vocals von mir gegeben.
So ging es bei der nächsten Band "Archeíon" auch weiter.
Bei beiden Bands habe ich mich auf die Klampfe konzentriert und das war auch eine sehr coole Zeit.
Grüße an die Band-Homies (falls ihr das seht).

Mit Atramentum habe ich mich dann komplett von der Gitarre losgesagt, da singen und spielen zur selben Zeit noch nicht so locker funzen.
Ich konnte trotzdem etwas mit der Gitarre beitragen indem ich alle Aufnahmen für das Album eingespielt habe.
Seit wir an diesem arbeiten habe ich mich in das Singen (gutturales Gemetzel) eingefunden und verfeinere diese Fertigkeit nun weiter.

Für meinen Hals war das keine großartige Umstellung, da ich bereits früher immer bei coolen Songs mitgebrüllt habe.
Meine Wahlbühne, wenn wir nicht grade proben, ist mein Auto.
Ich beschwere mich also (meistens) nicht über den Fahrstil anderer Leute, sondern singe aggressiv im Auto. 😅

Ich freue mich auf das erste Konzert mit dieser Kombo und bin gespannt, wen ich hier so kennen lerne oder wieder treffe.

Grüße,

Vinz Vík

PS --> Hier könnt ihr mal reinhören. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in die Runde!
Ich habe vor etwa 1,5 Jahre die Möglichkeiten des Overdubbing entdeckt und seit dem viele mehrstimmigen Lieder und Chorstücke aufgenommen. Das hat mir zum einen viel Spaß gemacht, auch weil das gemeinsame Singen mit anderen Menschen zur Zeit erschwert ist, zum anderen habe ich durch den Wechsel von Singen, Aufnehmen und Hören immer weiter an meiner Stimme arbeiten können. Damit hatte ich zuerst gar nicht gerechnet. Da viele Menschen im meinem Umkreis Freude an den Aufnahmen hatten, entstand eine Internetseite mit einem Großteil meiner Lieder. Dort habe ich einfach alles gesammelt und gesungen, was ich schön fand. Wer mag, kann sich das gerne mal anschauen und/ oder anhören: https://www.anneonline.de
Gerade habe ich Euer Forum mit Hörproben entdeckt. Das finde ich eine sehr schöne Idee. Bisher werden meine Lieder vor allem von mir bekannten Menschen gehört. Sie sind stets begeistert, aber sicher keine unvoreingenommenen Zuhörer. Nun interessiert mich sehr, was Menschen davon halten, die selbst singen und Musik machen. Auch bin ich sehr an der Musik anderer interessiert und freue mich auf den Austausch.
Liebe Grüße und bis bald!
AnneLuisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo auch von mir :)
Ich hatte ja schon eine Frage gepostet, dennoch will ich nicht die Chance verpassen, mich auch mal richtig vorzustellen.

Ich habe in meiner Schulzeit von der siebten bis zur zwölften Klasse im Chor gesungen und auch ab der neunten Klasse klassischen Gesangsunterricht gehabt, allerdings hat mein Herz immer mehr an Musicals gehangen.
Deswegen habe ich dann auch eine Ausbildung als Musicaldarstellerin gemacht und war dann auch zwei Jahre lang unterwegs auf Tour und an einem Theater. Allerdings haben die ganzen Äußeren Umstände sehr an meinen Nerven gezerrt und ich habe mich dann dazu entschlossen, mich aus dem Showgeschäft zurückzuziehen. Ich konnte zwar von leben, allerdings hat es mich sehr belastet, von etwas, was Spaß macht und was von Kreativität abhängig ist finanziell abhängig zu sein. Für andere ist es vielleicht die Optimalsituation, etwas zu arbeiten, was dem Hobby entspricht, aber für mich hat es leider nicht funktioniert.
Das ging dann so weit, dass ich nicht mehr singen wollte und mich auch nicht mehr wirklich hören konnte, was sicherlich viele Gründe hatte, wie mentale und psychische Verfassung und Erwartungshaltung an die eigene Stimme etc.

Jetzt studiere ich nochmal etwas komplett anderes, woran mein Herz nicht allzusehr hängt, was aber trotzdem sehr interessant ist (Informatik) und so langsam erwacht meine kreative Hirnhälfte wieder und ich will wieder mehr singen und habe Lust ohne Druck von außen an meiner Stimme zu arbeiten und wieder den Spaß daran zu finden.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt gerne!

Ansonsten erstmal einen schönen Tag und Liebe Grüße :)
Freya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@AnneLuisa & @Freya_Cat
Willkommen im Board! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

dann auch von mir ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Nachdem ich einen Teil von euch gestern in Bremen kennengelernt habe, möchte ich mich zuerst einmal für die sehr nette Aufnahme In die Gruppe bedanken.

Was meinen Hintergrund angeht, gibt es nicht viel an Historie zum Thema Gesang zu schreiben.

Ich liebe Musik, insbesondere liebe ich es, zu singen und möglichst viel über die Musik und das Musizieren zu lernen. Deshalb nehme ich auch seit ein paar Monaten Gesangsunterricht. Es war aber eigentlich nie geplant, dass jemand anders als mein Lehrer meine Singversuche zu hören bekommt, daher war ich überrascht, wie viel Spaß es gestern gemacht hat, beim Vocalstreff vorzutragen. Vielen Dank für diese Erfahrung. 😊

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ah, du hast keine Zeit verloren dein Versprechen wahrzumachen.
Willkommen im Board!

LG Robert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben