Akkordeonistinnen-mal was anderes

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Diese Frage liegt mir schon lange auf der Seele.
Warum sind die meisten Akkordeonorchesterspieler Orchesterspielerinnen?
Immer wieder habe ich mich das gefragt und noch keine Antwort darauf gefunden.
In meinem Orchester gibt es 2 männliche Spieler(davon ist einer der Drummer) und 14 Frauen. Im Ensemble ist es ebenso. Im Norddeutschen Akkordeonorchester genauso, wie auf den Videos zu sehen ist.
Immer mehr Shantychöre (nur zum Beispiel) finden nur noch Frauen, die sie unterstützen und haben ihre Satzungen dahingehend geändert, dass Frauen musizieren, aber nicht mitsingen dürfen.
Woran könnte das liegen?
Sorry, ist im flaschen Thread gelandet. Wil, könntest Du das beheben?
Erledigt - recht so? Gruß, Wil Riker

Viele Grüße aus der Emsstadt Rietberg
Jutta
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jutta,

interessante Frage :gruebel:. Eine direkte Antwort darauf weiß ich leider nicht, aber den Eindruck kann ich für reine Akkordeon-Besetzungen bestätigen:
In dem Orchester, in dem ich früher gespielt habe, waren von etwa 35 Personen ungefähr 3/4 Frauen, und in meiner aktuellen Kleingruppe ist das Verhältnis Männer:Frauen 2:5 (als Mann stört mich das nicht wirklich ;)).

Generell habe ich aber den Eindruck, dass mehr Männer als Frauen Akkordeon spielen. In der Volkstanz/Folklore-Szene (deutschland- und europaweit) sind weibliche Akkordeonspieler deutlich in der Minderheit - allerdings sind das auch keine großen Besetzungen bzw. reinen Akkordeongruppen (vielleicht liegt's daran?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das Gefühl, dass viel mehr Frauen als Männer Akkordeon spielen. Sie sind nur nicht gleichmäßig verteilt ...

Unter den Akkordeonorchestern, die ich kenne (und das sind einige), sind fast reine Frauenorchester, ok. Aber genauso gibt es fast reine Männerorchester. Nur solche mit einer ca. 50-50-Verteilung kenne ich nicht. Wenn man jedoch alle in einen Topf (oder ein großes gemeinsames Orchester) würfe, dann dürfte das Verhältnis Frauen zu Männern ziemlich ausgewogen sein. Zumindest hier, im Südwesten Deutschlands. Mag sein, dass es in anderen Regionen anders aussieht.

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Buben spielen lieber in der Blaskapelle, Prost! :D
 
Danke Wil Riker!
Im Norddeutschen Raum sieht es fast immer so aus. Aber mehr und mehr auch im Süden unserer Republik.
Nur in Akordeonorchestern.
Reine Männerensembles gibt es in der Tat, aber nur ganz selten. Ob es Köln-Wesseling - Bielefeld ist. Fast nur Frauen spielen hier mit .
 
Kann ich auch bestätigen. Alle Neuzugänge im Orchester sind Frauen. Vielleicht liegt es daran, daß in der Jugend, wo die Grundlagen für die spätere "Musiker-Karriere" gelegt werden, die männlichen Exemplare wg. zuviel Testosteron im Blut eher an Fußball, Auto (-Rennen), Mädel anmachen und dergleichen interessiert sind und in der Peergroup als Akkordeonspieler eher Außenseiter sind und belächelt wenn nicht gar gemobbt werden.
Frauen sind dagegen für derlei Spielchen weniger zu haben und von daher wohl auch mehr der musischen Seite zugetan.
Das ist meine "küchenpsychologische" Einschätzung, die aber durch praktische Erfahrungen gestützt wird.

play_bach
Norddeutsches Philharmonisches Akkordeon-Orchester Cuxhaven e.V.
 
Ich kann das auch bestätigen - und zwar schon aus der zeit, in der ich im Kinder/Jugendorchester gespielt habe. Damlas gab's noch reichlich Nachwuchs. Wir waren hier in Hamburg 4 Kinder- und zusätzlich ein Jugendorchester.

Vielleicht liegt es auch an der Art der Musikdarbietung und Erarbeitung.

Im Orchester gibt es einen gemeinsamen Auftrag und einen gemeinsamen Erfolg. Es ist zwar toll, wenn es einige sehr gute Spieler gibt, die Stimmführungen übernehmen können, aber letzlich sind alle nur zusammen gut - oder eben nicht. Denn wenn nur einer immer seine Töne abreißt oder nachdrückt, wenn einer legato spielt, wo staccato angesagt ist, wenn einer beim crescendo nicht leise anfängt, wenn einer nicht hört, wo sich seine Stimme zurückhalten und wo sie führen muss, dann wirkt sich das eben auf alle aus.

Ich habe das Gefühl, an dieser Teamarbeit haben Frauen mehr Spaß und Geduld.

Männer findet man da dort, wo sie entweder ganz allein oder als einziger Akkordeonist vertreten sind. Sie müssen dann nicht auf Dirigenten hören, was die musikalische Gestaltung anbelangt, sondern können stets nach ihren eigenen Vorstellungen spielen - was oft genug eben auch zu dem berühmt berüchtigten Schifferklavier-Sound führt. Naja - und die Lorbeeren ernten sie natürlich auch ganz allein ;)

Kurz zusammengefasst würde ich die Unterschiede zwischen Männer und Frauen so ausdrücken:


Männer spielen gern eigenverantwortlich ihren Part und lassen sich ungern von einem Dirigenten "hineinreden". Sie vermeiden dadurch aber auch konstruktive Kritik an ihrem Spiel während der Erarbeitung der Stücke.
Frauen tragen lieber zum Erfolg des Ganzen bei und erarbeiten Stücke unter Anleitung eines Dirigenten, d.h. sie sind wesentlich selbstkritischer und offener für Kritik. Allerdings verstecken sie sich dann auch mal ganz gern und sind nicht allein verantwortlich.

Natürlich gibt es auch Spieler der jeweils anderen Vorlieben - aber so ist meine Erfahrung.
 
Kurz zusammengefasst würde ich die Unterschiede zwischen Männer und Frauen so ausdrücken: ....

Tja, wenn ich mal gaaanz kritisch in mich hineinhorche, dann komme ich wohl nicht umhin, dir recht zu geben. Was aber nun nur für mich gilt, denn ich kenne auch einige Männer, die im Orchester spielen.

Für mich persönlich gilt eher, dass mich die regelmäßige Orchesterarbeit momentan eher stören würde, denn ich bin derzeit noch feste am ausprobieren und neue Musikrichtungen kennenzulernen bin. dazu kommt, dass ich nicht so kostant zum Üben komme, wie es dann vielleicht fürs Orchester nötig wäre. Aber letztlich überwiegt wohl doch, dass ich derzeit lieber mit kleinen Gruppen und in gemischter Instrumentenbesetzung spielen mag.
Vielleicht spielen da aber auch die recht negativen Erfahrungen im Orchester meiner Jugendzeit noch im Hinterkopf mit eine Rolle - vielleicht?

Gruß, maxito.
 
Was aber nun nur für mich gilt, denn ich kenne auch einige Männer, die im Orchester spielen.
Gruß, maxito.

Na klar, denn es sind ja auch nur so Tendenzen, die ich festgestellt habe. ;) (Übrigens, wenn Männer im Orchester spielen, dann sehr oft am Elektronium oder am Bass - also Solostimmen )

Ich möcht auch noch mal klar sagen, dass ich keine Wertung mit meinen Überlegungen verbunden haben möchte. Für mich ist nicht eins besser oder schlechter. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich Gruppen nicht genau geschlechtergerecht im Verhältnis zusammensetzen, Wichtig ist doch nur, dass jede/jeder eine Spielart findet, die zu ihr/ihm passt - und Gleichgesinnte, die das teilen.

Grüße
bemolle
:)
 
Also ich war total erstaunt, wieviele Frauen Akkordeon spielen. Ich kannte das nur aus meiner Heimat (Allgäu) Da spielen die Männer Akkordeon und die Frauen Hackbrett oder Harfe, Flöte.
Doch kenne ich nun einige Frauen deren Musik mir sehr gefällt. Auch meine aktuelle Akkordeonlehrerin ist eine Frau. Bin damit sehr zufrieden.

Die Orchestermusik ist nicht meine Musik. Akkordeon gefällt mir als Einzelinstrument und in gemischten Gruppen - wie Uwaga oder Quadro Nuevo :m_vio2::m_akk::m_elvis:
 
Die Orchestermusik ist nicht meine Musik. Akkordeon gefällt mir als Einzelinstrument und in gemischten Gruppen - wie Uwaga oder Quadro Nuevo :m_vio2::m_akk::m_elvis:

Diese Einsicht ist universell gültig, das ist nicht nur eine Frauenerkenntnis (siehe Thread-Titel). Obwohl zu den anderen 49% der Menschen gehörig, teile ich diese Einsicht uneingeschränkt.

morino47, der sich seiner nach Ansicht mancher Akkordeonisten versteckten Provokation bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schieße ich doch mal dazwischen (draußen stürmt und gewittert es, dem passe ich mich an): was hat das Mögen oder Nicht-Mögen von Orchestermusik mit der Zusammensetzung der Geschlechter im Akkordeonorchester zu tun??? Gab es hier nicht schon einen "warum ich Akkordeonorchester nicht mag" Thread???

Zurück zum Fred: ich kenne recht viele Orchester. Manche haben mehr Frauen als Männer, manche mehr Männer als Frauen, bei manchen hält es sich die Waage. Und in allen Orchestern sind alle Stimmen von Männern oder Frauen besetzt, besondere Vorlieben oder Abneigung lassen sich auch nicht ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
möglich ist auch, dass Frauen so ganz allgemein mit Weniger zufrieden sind als Männer. Ich kenne nicht viel Akkordeon-Orchester, aber die spielen alle doch nur die Diskantseite, also nur das halbe Instrument.
Selbst bei uns im Shanty-Chor dürfen die Akko-Spieler nur die rechte Seite spielen. Wir haben allerdings zusätzlich zwei Gitarristen, eine Bass-Gitarre und einen Drummer dabei.
Für die reinen Akkordeon-Orchester sind doch extra die Bass-Akkordeons erfunden worden. Warschein-lich lässt sich das besser dirigieren und ist vom Klangbild konzertanter. OK, das zu den Orchestern; aber das ist eben der Unterschied, und vielleicht das, was Männer nicht so gern machen.

VG Chroma.
 
möglich ist auch, dass Frauen so ganz allgemein mit Weniger zufrieden sind als Männer. Ich kenne nicht viel Akkordeon-Orchester, aber die spielen alle doch nur die Diskantseite, also nur das halbe Instrument.


:rofl: :rofl: :rofl:
 
Jetzt warte ich auf die Reaktion des "schwachen" Geschlechts. Kann doch nicht sein, dass so eine provokante Aussage einfach so hingenommen wird :D
Ich jedenfalls lehne mich zurück und harre der Dinge :evil:
 
Hallo Kurt,
nix los hier in der Arena?
Also ich weiß auch wirklich nicht, was an meinen Worten provokant sein soll. Ich bewundere Menschen die mit Weniger zufrieden sind. Dabei mache ich auch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Zeigt uns doch die Geschichte, dass gerade diese Menschen die wahren Lebenskünstler sind.
Oder hätte ich vielleicht schreiben sollen ,die Frauen sind im Allgemeinen bescheidener? - Ja, hätte ich! Klingt besser, humaner. Vielleicht wärst Du mir dann auch nicht sofort auf 's Dach gestiegen.
Aber wie wäre es denn wenn Du Dir, anstatt hier rum-zu-hetzen, auch mal ein paar Gedanken zu der Frage in diesem Thread machen würdest.
" Warum spielen mehr Frauen als Männer im Ak.-Orchester ?". Keine Idee ?
Fall 's = Nein, dann darfst Du Dich wieder hinlegen.

VG Chroma
 
" Warum spielen mehr Frauen als Männer im Ak.-Orchester ?".
Vielleicht gibt es ja Frauen hier im Forum, die in einem Orchster spielen und erzählen mögen, warum sie das tun. Und vielleicht gibt es ja Männer hier im Forum, die lieber allein spielen und auch dazu etwas sagen könnten. Dann brauchen wir nicht zu spekulieren. Vermutlich werden wir feststellen, dass die Gründe vielfältig sind ( Möglichkeiten vor Ort, ob man gerne in einer Gruppe aktiv ist oder lieber für sich allein, Leistungsstand usw.) und vielleicht auch feststellen, dass das Ganze weniger mit dem Geschlecht und mehr mit der jeweiligen Persönlichkeit zu tun hat. Es gab Zeiten, da galten Männer als intelligenter als Frauen und es erschien allgemein logisch, dass man keine Frauen an Universitäten fand. Das hat sich auch erledigt, oder? LG Tygge
 
Aber wie wäre es denn wenn Du Dir, anstatt hier rum-zu-hetzen, auch mal ein paar Gedanken zu der Frage in diesem Thread machen würdest.
VG Chroma

Ich wollte keinesfalls hetzen mit meinem Beitrag. Hast vielleicht die Smiley's übersehen?

Nun mal zum Thema - hier in der Nähe gab es bis vor einiger Zeit auch ein Akkordeonorchester und ich habe sogar mit meinem fortgeschrittenen Alter ein paarmal dort mitgespielt.
Konnte dort nicht feststellen, dass mengenmäßig die Männer unterlegen waren.

Allerdings fehlte mir die Motivation, mich dauerhaft durchringen dritte Stimme zu spielen. :engel:

Hoffe, dass du nun zufrieden bist - und ich als Bayer leg mich hin wann's mir passt :D
 
Allerdings fehlte mir die Motivation, mich dauerhaft durchringen dritte Stimme zu spielen. :engel:
Jetzt wissen wir zumindest schonmal von einem Mann, warum er keine Lust hat im Akkordeonorchester mitzuspielen.:claphands:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben