Kann ein digitales Effektgerät einen Verstärker übersteuern?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Musikerkollegen,

folgendes Problem: Ich gehe mit meiner Gitarre in ein Source Audio Nemesis Delay und von dort aus in einem Brunetti Singleman. Wenn ich die verrückten Modi des Nemesis im Mix sehr hochdrehe, wird das Signal lauter als das eigentliche Gitarrensignal.
Nun merke ich allerdings, dass das Pedal Knack- und Rauschgeräusche im Verstärker hervorruft, aber eben nur dann, wenn ich es leicht übertreibe.

Ich hatte das Problem tatsächlich schonmal mit einem Strymon Timeline, es war das gleiche Prozedere. Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes Delay, welches kein 100% Wet kann und deshalb auch die Probleme nicht aufgetreten sind, so vermute ich zumindest.

Ich habe es noch nicht im Loop des Verstärkers probiert, aber das war beim Timeline damals das gleiche, ich spiele auch auf Zimmerlautstärke.

Hat jemand eventuell einen Einfall was ich da machen könnte? Ich kann natürlich auch ein Soundfile aufnehmen, wenn das helfen sollte.

Regnerische Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Kann ein digitales Effektgerät einen Verstärker übersteuern?

Ja.
Aber die von dir beschriebenen Auswirkungen klingen nicht unbedingt nach Übersteuerung.:confused:

Wenn es einen Output-/Volume Regler am Effekt gibt, könntest du das Signal wieder anpassen.
 
Warum packst du das Delay nicht in den FX Loop?
 
Kabelweg, ich spiele zu Hause und habe gute Kabel für Jams etc, aber dann liegt mein halbes WG-Zimmer damit voll! Ich spiele den Amp ja eh nur clean und hab vor dem Delay meine Zerren, das sollte also prinzipiell keine Probleme geben.

Ich hab das Nemesis mal über mein Interface DI gespielt, bis auf das Tapedelay, wo es ja die Tape Saturation gibt, merke ich nichts von diesem Rauschen und Knacksen. Ich werde morgen mal ein Setting speichern, bei dem der Verstärker diese Geräusche von sich gibt, recorden, und das gleiche dann über das Interface machen.
 
Kabelweg, ich spiele zu Hause und habe gute Kabel für Jams etc, aber dann liegt mein halbes WG-Zimmer damit voll! Ich spiele den Amp ja eh nur clean und hab vor dem Delay meine Zerren, das sollte also prinzipiell keine Probleme geben.

Ich hab das Nemesis mal über mein Interface DI gespielt, bis auf das Tapedelay, wo es ja die Tape Saturation gibt, merke ich nichts von diesem Rauschen und Knacksen. Ich werde morgen mal ein Setting speichern, bei dem der Verstärker diese Geräusche von sich gibt, recorden, und das gleiche dann über das Interface machen.

Im FX Loop wären die Störgeräusche vermutlich weg... Daher vielleicht einfach mal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Verstärker überfährst (z.B. mit lauten und lang stehenden bassigen Delays) verzerrt und komprimiert er. Nebengeräusche werden dadurch auch angehoben. Das liegt nicht an der Topologie des Effektgeräts.

Je nach Frequenzbereich (Tiefbass?) kann auch der Lautsprecher anfangen ungewollte Nebengeräusche zu verursachen, da muss man vielleicht aufpassen.

Das Interface wird sicher auch ab einem gewissen Input aus der Puste kommen und keinen Headroom mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme heute bzw morgen erst dazu, dass Ganze in Ruhe zu testen. Vielen Dank aber schon einmal für die Impressionen.

@robin taylor : Das ist schonmal beruhigend. Ich bin mir relativ sicher, dass es da auch einige Settings beim Timeline gab (welches im Loop hing), die das hervorgerufen haben. Es waren tatsächlich auch immer eher bassige, dunkle Delays mit Mix sehr weit oben.
Ich bin nur verblüfft, dass das auch bei so leisen Lautstärken, wie im Wohnzimmer auftritt! Bei Youtube bekommt man davon auch nie etwas mit, obwohl die Tester das häufig mal ausreizen.
 
So,

ich wollte mich nach den ersten Tests nochmal melden.

Und zwar habe ich heute tatsächlich kein Knacken mehr festgestellt im Loop! Ich weiß noch, dass ich aufgrund von Rauschen eines Effektgerätes damals alles vor den Loop gepackt habe und generell rauscht das Ganze durch den Loop auch wirklich ein kleines bisschen mehr. Man kann den komplett ausschalten, dann ist der Amp etwas ruhiger, aber das ist noch im tolerierbaren Bereich.
Den rauschenden Effekt habe ich jetzt erstmal rausgelassen, mal gucken was ich damit mache.


Was ich allerdings auch gemerkt habe: Die Effekte und auch der generell trockene Clean-Ton klingen mit den Delays im Loop deutlich besser. Ich habe bisher immer angenommen, dass es nur Sinn macht Effekte in den Loop zu packen, wenn man die Amp-Zerre nutzen möchte, aber macht das auch Clean gespielt schon einen Unterschied? Ich meine es zu hören, es klingt offener und etwas dreidimensionaler als vorher. Irgendwie sind Gitarrensound und die Effekte besser separiert voneinander.

Ich werde das morgen alles natürlich nochmal checken, aber bin verblüfft, sollte sich das bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben