FX-Loop rauscht - Ist das normal?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich hab ja weiter unten ein Problem mit einem Delay, allerdings hat sich ein größeres Problem aufgetan und ich habe keine Ahnung wieso.

Ich habe im Loop meines Brunetti Singleman nur ein digitales Reverb, ein digitales Delay und einen Digitech Jamman Stereo XT. Trotzdem rauscht der Loop wie Sau. Wenn ich spiele, dann merke ich davon nicht allzu viel, allerdings ist es in Spielpausen deutlich zu hören. Vor allem ist das Geräusch unregelmäßig, deshalb stört es so sehr, wäre es nur ein stärkeres gleichmäßiges Rauschen, dann wäre es nicht so schlimm.

Wenn ich diese Pedale vor den Amp hänge und den Loop deaktiviere, dann ist der Verstärker leiser, so wie ich es gewohnt bin. Das wäre für mich kein Problem, weil ich die Zerre eh nur durch Pedale hole, aber aus irgendeinem Grund übersteuert das Signal bei recht heftigem Delay und Reverb sehr stark und es clippt, obwohl der Amp komplett clean ist. Ist das normal? Im Loop passiert das nicht. Ich war immer nur davon ausgegangen, dass so etwa passiert, wenn man in eine schon zerrende Vorstufe geht.

Soundfiles (sind natürlich alle etwas geboostet, weil es sonst sehr leise gewesen wäre, aber alle gleich, man hört denke ich mal den Unterschied):

Loop mit Reverb und Delay, welche aber beide im Bypass sind: http://picosong.com/Ds9p/
Loop mit einem Patchkabel überbrückt: http://picosong.com/DsfJ/
Loop ausgeschaltet: http://picosong.com/Dsfb/

Problematisch ist, dass ich eh starke Probleme habe mit dem Strom in meiner Wohnung, das scheint alles nicht so ganz gut isoliert zu sein, deshalb ist die Fehlerquelle noch schwieriger ausfindig zu machen. Es reicht schon, wenn ich Kabel irgendwo falsch hinlege, dann nimmt der Geräuschpegel zu.

Ich hoffe ihr habt trotzdem einige Anregungen und Tipps was ich dagegen tun kan. Ich bilde mir ein, dass es durch meine neuen Pedale verstärkt auftritt. Vorher hatte ich ein Boss Reverb und ein Strymon-Delay, jetzt ein GFI Clockwork Delay und ein Specular Reverb.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@oobboo
Hast du das Probem gelöst ?
Bei mir rauscht der Amp sehr stark , eher ein Meeresrauschen kein Brummen.
ist ein Bogner Atma , halbes Jahr alt....
Nehme ich den Eventide H9 aus dem Loop , ist alles ruhig....hab dann einfach mal
den Loop mit einer Monoklinke gebrückt, rauscht es wieder sehr...liegt also am LOOP,
nicht am Effektgerät.
für Bogner gibts leider keinen Service in D. ...dh. Einschicken u. 4 Wochen warten:bang:
Hatte jemand ähnliches Problem?
 
Problem gelöst ...im Loop sitzt ein Transistor IRF 830A, der war defekt,
ausgetauscht alles wieder ok:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben