[Akk] Anspruch hier im Forum bezüglich Fragen/Diskussionen

  • Ersteller Trekkspiller
  • Erstellt am
Trekkspiller
Trekkspiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.12.17
Beiträge
53
Kekse
121
Ort
Øksendal/Sirdal (Vest-Agder)
Hei.
Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren Akkordeon. Wenn ich ich mir teilweise die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck dass es sich hier ausschließlich um ein Forum von Profis für Profis handeln könnte.
Teilweise, aufgrund der Beiträge , traue ich mich nicht einmal eine Frage zu stellen. Vielleicht könnte diese ja zu profan daherkommen? Darum stelle ich sie lieber erst gar nicht.
Nochmal kurz zu mir, ich heiße Eric, bin vor zehn Jahren nach Norwegen ausgewandert.
Ich habe E-Bass und Bb-Tuba nach Noten erlernt, jahrelang in diversen Dixie-, und Bigbands als Bassist gespielt.
Alles was das Spiel meiner anderen Instrumente
anbelangt bin ich Autodidakt.
Ich habe auch viele Jahre mit dem Programmieren/Erstellen von Midi-Files(Verkauf) verbracht. Was daraus entsteht isr langweilig und tot.

Mittlerweile habe ich erkannt das nur handgemachte Musik zählt, ob mehr oder weniger gut, ob leise ob laut, nur echt sollte sie sein. Jeder nach seinem eigenen Gusto, die Freude an der Musik ist es was zählt.

Schönen Gruss an Alle

Eric
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Eric,

es gibt hier eine ziemlich bunte Mischung - auch Profis sind dabei...
...das sollte Dich auf gar keinen Fall von irgendwas abhalten!! Gerade diese sind hier sehr hilfsbereit, neben vielen anderen kompententen Usern.

Außerdem, dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halo Eric,

den Eindruck dass es sich hier ausschließlich um ein Forum von Profis für Profis handeln könnte.
wie @WilliamBasie schon schrieb, gibt es hier eine bunte Mischung vom Anfänger bis zum Profi. Der Eindruck, dass es hier keine Anfänger gibt, kommt möglicherweise daher dass die sich zum größten Teil im Thread "Akkordeon lernen mit 50 plus" tummeln. Und übrigens: jeder Profi war irgendwann auch mal Anfänger!

Teilweise, aufgrund der Beiträge , traue ich mich nicht einmal eine Frage zu stellen. Vielleicht könnte diese ja zu profan daherkommen? Darum stelle ich sie lieber erst gar nicht.
Gibt es hier Beiträge, in denen ein Anfänger (oder sonst weniger versierter Spieler) wegen seiner Frage niedergemacht oder sonstwie schlecht behandelt wurde, dass Du dich nicht traust, eine solche zu stellen? Was erweckt in Dir die Meinung, eine Frage könnte zu profan daherkommen?
Wenn Du eine Frage hast, dann stelle sie. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass niemand darauf antwortet. Aber das wäre dann eher bei hochkomplizierten "Profi-Fragen" der Fall, auf den niemand eine Antwort weiß. Bei einer Frage, die möglicherweise "zu profan" ist, müsste es Personen geben, die die Antwort kennen und dann diese auch posten. Vielleicht nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem Fragen (es gibt - gerüchteweise - auch ein Leben außerhalb des Board) und vielleicht auch nicht 20 Leute, die antworten (wenn der erste schon umfassend geantwortet hat, müssen es nicht noch 19 andere schreiben). Ok, es gibt Fragen, die schon gefühlte 127 Mal gestellt wurden, da kann es vorkommen, dass das 128. Mal die Antwort bekommt, "benutz erst mal die Suchfunktion" oder ein Hinweis auf Wikipedia kommt oder so. Aber da Du ja, bevor Du eine Frage postest, erst inner- und außerhalb des Forums recherchiert hast, trifft das auf Deine Fragen natürlich nicht zu ... :-D

Deshalb: wenn Du Fragen hast, dann frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich ich mir teilweise die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck dass es sich hier ausschließlich um ein Forum von Profis für Profis handeln könnte.

Hallo Eric,

das hier ist ein Forum für alle - egal mit welchem Kennntissstand. Das ist ausdrücklich so gewünscht und soll sich auch nicht ändern. Jeder der darf hier sein Anliegen nachfagen und seine Ideen mit einbringen. Das ist uns wichtig.

Dass hier der Eindruck enststeht, es handle sich um ein "Profiforum" mag vielleicht daher kommen, dass wir Wert drauf legen, dass die Diskussionen sachbezogen sind und wir Beiträge
konsequent löschen, die User direkt angreifen, verunglimpfen, herabsetzen oder beleidigen ... im Gegenzug bleiben damit Diskussionen übrig, die dann einen hohen Informationsgehalt für die User haben.

Teilweise, aufgrund der Beiträge , traue ich mich nicht einmal eine Frage zu stellen. Vielleicht könnte diese ja zu profan daherkommen? Darum stelle ich sie lieber erst gar nicht.

Das wäre schade, wenn du dich nicht trauen würdest eine Frage zu stellen - denn wie schon @WilliamBasie sagt: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Wenn du also eine Frage stellst und die Antworten nicht verstehst, war nicht deine Frage dumm , oder du, sondern die Antwort war einfach für dich unpassend formuliert. Das liegt dann aber nicht an dir, sondern an dem der die Antwort erstellt hat! Dann solltest du einfach nachhaken und dir erklären lassen, was dir noch unklar ist.

Wenn du , falls du mal mehr Zeit hast , dich weiter einliest und gerade auch mal ältere Beiträge liest, dann wirst du feststellen, dass die User eine ganz bunte Mischung sind. Sowohl was das Wissen angeht, als auch das (Spiel-)können...und du wirst auch feststellen, dass diejenigen, die jetzt viel Wissen und können , beileibe nicht immer soviel an Wissen und Können hatten.

Ich sehe es ja an mir selber: Als ich vor einigen Jahren auf dieses Forum gestoßen bin, wusste ich sehr vieles nicht, was mir jetzt klar ist und mir selbstverständlich erscheint. Aber durch das mitlesen, mitdiskutieren, drüber nachdenken und vor allem gezielt nachfragen, habe ich sehr viel gelernt. Auf jeden Fall viel mehr, als ich alleine mir hätte aneignen können.

Und genau hierfür ist dieses Forum da!

-> Drum, wenn dir was unklar ist oder du was nicht verstanden hast, dann trau dich und frag nach. Dann war die Antwort einfach noch nicht klar genug formuliert - oder, was auch immer wieder mal vorkommt - war vielleicht einfach auch nicht richtig! Auf diese Art haben wir als Forumsgemeinschaft schon viele Missverständnisse und "Märchen" klären und richtigstellen können.

-> Also trau dich, deine Fragen zu stellen - und wenn du die Antwort nicht verstanden hast, dann sag´s ganz einfach. Denn dann war die Antwort für dich nicht richtig formuliert und es liegt an uns dass dann anders zu formulieren, so dass wir dich auch richtig abholen können.

-> Also trau dich! Wir freuen uns auf deine Fragen! - ehrlich! :)
 
Na ja, ganz unrecht hat Eric nicht. Man könnte schon ab und an diesen Eindruck gewinnen.
Natürlich gibt es auch einige, die die Nase rümpfen, wenn Volksmusik oder dergleichen gespielt wird.

Vielleicht hat ersteres auch mit letztem zu tun - ich bin mir fast sicher :D

Das ist mir aber egal - wenn es mir hier irgendwo "zu bunt" wird, dann klinke ich mich aus und denke mir meinen Teil.

Halt nicht zurück mit Fragen oder Beiträgen Eric.

Wie kommt man auf so eine Idee nach Norwegen auszuwandern? Wenn überhaupt (überhaupt deswegen - weil Bayer) dann Richtung Süden :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natürlich gibt es auch einige, die die Nase rümpfen, wenn Volksmusik oder dergleichen gespielt wird.
Was hat Volksmusik oder nicht mit Profitum oder nicht zu tun? Dein Posting klingt, als würden nur Anfänger nur Volksmusik spielen, was beides nicht zutrifft: nicht nur Anfänger spielen Volksmusik und Anfänger spielen nicht nur Volksmusik.
Und außerdem: ja, es gibt Leute, die mit Volksmusik nicht viel anfangen können. Dazu gehöre auch ich. Das heißt aber noch lange nicht, dass dann die Nase gerümpft wird.

Ich sag immer: es gibt keine schlechte Musik. Es gibt welche, die mir mehr zusagt und andere, die ich weniger mag, aber ihre Berechtigung hat jede Art. Aber das verlässt das Thema, ob hier nur Profis schreiben, ziemlich weit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trekkspiller,

Das fände ich auch schade, wenn Du Dich nicht traust, Fragen zu stellen.

Ich muss gestehen, dass ich hier schon viel gelernt habe, alleine durch das Mitlesen. Beim Wiedereinstieg wusste ich z. B. nicht, dass die rechte Seite Diskant heißt. Ich glaube auch nicht, dass mein Lehrer in der Kindheit das jemals erwähnt hat?! Auf jeden Fall war mir der Begriff total neu. Heute benutze ich ihn selbstverständlich ohne Nachdenken.

Und meine persönliche Meinung: einzig der Verweis auf die Suchfunktion finde ich auch nicht gut. Besser finde ich, wenn doch eine kurze Antwort gegeben wird und dann gerne ein weiterführender Verweis. Das hilft dann nämlich auch beim Suchen.
Da das Board nichts vergisst, stößt man beim Suchen genau auf die passende eigene Fragestellung und muss als einzige Antwort lesen: Nutze die Suchfunktion!

So Long,
Mona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Eric, ich kann den anderen nur zustimmen. Hier im Board herrscht ein große Vielfalt, und zwar hinsichtlich Können, bevorzugte Musikstile, Akkordeonarten und musikalischen Interessenschwerpunkten. Vom Altersspektrum und der geografischen Verteilung mal ganz zu schweigen. Eins habe ich allerdings immer erlebt - der Umgangston ist zivilisiert und respektvoll, auch wenn mal jemandem die Hutschnur hoch geht. Aber da haben wir ja auch noch die Mods.
Um dich in deinem Anliegen besser verstehen zu können: Vielleicht stellst du probeweise mal so eine Frage, die dir unstellbar erscheint und guckst, was passiert. Schlimmstenfalls postest du dann anschließend, dass die Leute hier genau so ätzend sind wie du befürchtet hattest und verabschiedest dich.
Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.
Grüße aus dem verschneiten Norden in den noch verschneiteren Norden
Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hei.
Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren Akkordeon. Wenn ich ich mir teilweise die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck dass es sich hier ausschließlich um ein Forum von Profis für Profis handeln könnte. (...)
Mittlerweile habe ich erkannt das nur handgemachte Musik zählt, ob mehr oder weniger gut, ob leise ob laut, nur echt sollte sie sein. Jeder nach seinem eigenen Gusto, die Freude an der Musik ist es was zählt.

Schönen Gruss an Alle

Eric
Hi Eric, - und hier ist jemand, den Dein "Gruss an Alle" erreicht hat. :D Da Dein Statement auf vermutlich das ganze Board bezogen werden kann und auch sollte, kann ich Dich beruhigen. Es passiert ziemlich selten, dass man blöde Antworten kriegt, aber es kommt schon vor. Ich würde meinen in <1% der Fälle. :D Aber wenn Du hier Beiträge postest, wirst Du schnell entdecken, dass die meisten Leute ziemlich hilfreich sein möchten und auch verstehen, Deine Fragen und Bemerkungen inhaltlich einzuordnen. Ich spiele zwar kein Akkordeon und kann dies betreffend nichts Spezifisches zum "Club der Akkordeonspieler" hier sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Akkordeonspieler ein grundsätzlich anderes und vielleicht arroganteres Erscheinungsbild abgeben als die Spezialisten in anderen (Instrumenten-)Disziplinen. Insofern musst Du keine Angst haben, auch "dumme" Fragen zu posten; eigentlich ist das ja auch das falsche Wort, wenn man stattdessen banal, grundlegend oder einfach sagen könnte. Vermutlich sind solche Fragen dann auch schnell beantwortet, weil sie eben nicht zu kompliziert sind und komplexe Erläuterungen erfordern.

Meine Wahrnehmung weicht recht deutlich von Deinen ab, wenn ich mir die "Schwere-Grade" der Fragen anschaue. Das ist sicher abhängig vom "Fachgebiet", dem man am nächsten steht (bei mir Recording). Mir fällt nämlich auf, dass sich einfache Fragen häufig wiederholen und manchmal sogar im Wochenturnus. Ich denke, das ist dem Umstand geschuldet, dass gerade bei Grundsatzfragen zu einem Thema viel zu wenig die Suchfunktion genutzt wird. Aber als Fragender weiß man natürlich nicht, wie häufig diese Frage schon gestellt wurde (sonst wüsste man auch die Lösung bereits), sondern nur, wenn man das eine Weile beobachtet. Neulinge tendieren dazu, ihre Frage einfach zu stellen und recherchieren nicht, dennoch - so meine Beobachtung - kriegen sie praktisch immer ein helfendes Feedback. Also Du musst wirklich nicht befürchten, hier übergebügelt zu werden. :engel:

Zum zweiten Teil Deines Statements in meinem Zitat, dem mit der "handgemachten Musik", kann ich Dir nur zustimmen. Leider komme ich vor lauter Technik nicht dazu, mich wirklich und ausschließlich mit meinen Instrumenten zu befassen (Gitarre und Keyboards). Da fehlt mir einfach die Zeit. Also bleibe ich auf einem eher "so-la-la-Niveau". :redface:

Dann mal mutig ran ans Werk und schöne Grüße nach Norwegen, ;)
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Forum von Profis für Profis
und du wirst auch feststellen, dass diejenigen, die jetzt viel Wissen und können , beileibe nicht immer soviel an Wissen und Können hatten
Hallo Eric,
genau das ist unsere Chance. Natürlich tummeln sich hier auch Leute, die Akkordeon studiert haben. Es gibt auch Musiker, die sich mit Mucke ein Zubrot verdienen, aber das ist doch genau der Reiz. Wir Amateure können also darauf hoffen, dass sich im Forum enorme Erfahrung und großes Wissen tummelt - in jeder Hinsicht. Dir wird geholfen, wenn du ein technische Problem mit deinem Akkordeon hast, dir ein Fingersatz nicht einfallen will oder wenn du auf irgendetwas stößt, dass du gerne mit anderen diskutieren willst. Umgekehrt profitieren die Profis auch von uns Amateuren, die hier meiner Meinung nach in der Mehrheit sind. Sie haben den Finger am Puls der Zeit, sehen "was gefragt ist", merken, mit was sich die Leute hier rumschlagen, kriegen nette Rückmeldungen und Lob für ihre hilfreiche Unterstützung. Das ist doch auch was.

Ich freue mich auch, dass hier nicht einfach nur "getrollt" wird. Beleidigungen kommen seltenst vor und wenn hat man hilfreiche Moderatoren, die hier wie ich finde, sehr einfühlsam reagieren.

Halte dich nicht zurück in deinen Fragen, sondern stelle sie. Wir werden alle profitieren - ob Amateur oder Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch spiele jetzt seit 1,5 Jahren Akkordeon. Wenn ich ich mir teilweise die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck dass es sich hier ausschließlich um ein Forum von Profis für Profis handeln könnte.
Hallo Eric,

Ich spiele seit 14 Monaten Akkordeon ohne jedwede vorherige Ausbildung an einem anderen Instrument. Genau so lange tummele ich mich in diesem Board, speziell im Thread "Akkordeonlernen mit 50 plus". Obwohl ich einen Lehrer habe, fand ich die Antworten der "Profis" (und damit meine ich alle, die schon länger als ich spielen) auf meine Fragen äußerst nützlich. Ich habe einmal pro Woche Unterricht, und bei der Vorbereitung für die nächste Stunde treten häufig Fragen auf, für die ich den Lehrer nicht andauernd per E-mail "belatschern" möchte.

Die Teilnehmer hier im Board sind äußerst hilfsbereit; wahrscheinlich genießt man als Anfänger auch eine Art "Welpenschutz". ;)

Natürlich gab es auch die eine oder andere aus meiner Sicht unangemessene krittelnde Bemerkung, auf die ich dann aber auch entsprechend reagiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mittlerweile habe ich erkannt das nur handgemachte Musik zählt, ob mehr oder weniger gut, ob leise ob laut, nur echt sollte sie sein. Jeder nach seinem eigenen Gusto, die Freude an der Musik ist es was zählt.
Es gab mal eine Zeit, da meinte ich unbedingt, meine Hohner Atlantic midifizieren zu müssen - zugegebenermaßen waren die Synthis damals noch nicht toll und ein aktuelles Midi-Akko habe ich bisher nicht getestet. Aber inzwischen würde ich den Teufel tun. Ich liebe die analoge Musik und habe aus dem Wunsch heraus nach "echter" Musik die alpenländische Volksmusik samt passenden Nischengerät (Zupan mit Helikon) angeschafft. Das macht viiiiiieeeel Freude. Außerdem habe ich den Perfektionismus über Bord geworfen, lohnt sich ebenso, weil der Spaßfaktor steigt. Ferner bemühe ich mich "adressatengerecht" zu spielen. Manche hören halt lieber Swing, Dixie und co auf dem Akko (manche auch lieber gar kein Akko); aber meine Erfahrung ist auch, dass du für "echte**" Musik , auch wenn den betreffenden die Stilrichtung nicht sooo gefällt, mehr Anerkennung bekommst.
[**vielleicht sollte man besser von "stilechter" Musik reden]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Eric,
ich spiele erst seit 3 Jahren. Hatte keine Ahnung von Noten.
Hier finde ich den Austausch mit Gleichgesinnten und "Profis".
Die Frage ist doch, was suchst Du hier? Willst Du plaudern oder Tips um weiter zu kommen? Du bekommst beides.

Lernen kann man am besten von den "Profis"

Wünsche Dir viele gute Kontakte und Erkenntnisse :prost::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal.

Vielleicht sollte man grundsätzlich keine Postings verfassen wenn man von einem Umtrunk mit seinen Nachbarn kommt und noch keine Lust hat ins Bett zu gehen:D:D:engel:
Akkordeon spielen klappt dann meistens aber auch nicht mehr.:eek: Leider.
So ernst wie sich das vielleicht gelesen hat war es auch gar nicht gemeint.
Selbstverständlich ist es prima wenn ein Forum vom Anfänger bis zum Profi einen guten Querschnitt hat.
Wenn nur die Anfänger sich gegenseitig Tipps geben würden, wäre das glaube ich auch nicht sehr hilfreich.

Vielleicht war es auch einfach nur Quatsch was ich geschrieben habe:rolleyes:....:great:

Nach Norwegen bin ich übrigens nur wegen der Arbeit(Geld) gekommen. Ich wäre jetzt auch lieber im Süden.:)

Schöne Grüsse
Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, eine neue Überschrift.
"Anspruch bezüglich Fragen"
Die Realität hinkt meinen Ansprüchen bezüglich Akkordeonspielfähigkeiten weit hinterher.
Zum Anspruch/Anforderung, wenn man ein neues Thema erstellt oder einen Beitrag schreibt: hm. Es ist leider nicht immer so einfach, sich verständlich auszudrücken.

Ich habe mich auch schon getraut, neue Themen zu erstellen.
Hier werden die Fragen ernst genommen.
Allein würde ich da in meinen Fragen "stecken" bleiben. Z.B. über Tonleitern.
Es ist gut, das hier viele Leute viel mehr wissen und können als ich. Habe auch erst mit 50 angefangen Akkordeon zu lernen. Werde kein Profi werden. Tja, zu spät. ;)
Muß ja auch nicht sein.


Habe so wenig Geduld mit mir und meine Ansprüche sind oft viel zu hoch. Zum Glück habe ich das Forum. Die Beiträge helfen, mit mir selber "gnädiger" zu sein. Auch wenn ich oft nur mitlese, lerne ich viel und meine Motivation kehrt aus der Frust-Ecke zurück.

Werde nie vergessen, daß B3-Torsten das PlugIn für MuseScore geschrieben hat, damit wir Griffschrift in "Noten mit Violinschlüssel" umwandeln können. Für mich hat er sogar extra eine kleine Version für die Erica eingebaut. Damit konnte ich nach "normalen" Noten Handharmonika lernen. Alle meine Noten waren danach schön bunt.:D

Meine ersten Jazzgriffe für die Bassseite habe ich von Klangbutter gelernt. :D

Das Rätsel hat auch Klangbutter angefangen. Weil ich für das Rätsel als Anfänger für jede Aufnahme so intensiv üben musste, habe auf diesem Weg viel gelernt. Auch mein aktuelles Lieblingsstück.
Es gab für meine simplen Stücke viele ermutigende Kommentare.:great:

Es gibt natürlich so Fragen, da ärgere ich mich insgeheim drüber. Wenn Leute das Forum aus Profitgier ausnutzen wollen. Wollen Schrottakkos für viel Geld im Internet verkaufen und die Leute hier sollen ihnen dabei helfen, indem sie ihnen ihr ganzes Wissen zur Verfügung stellen. Natürlich kostenlos. Eigentlich haben solche Leute Null Interesse am Akkordeon, geschweige denn am Spielen. Doch andererseits kommen so Akkordeontypen zum Vorschein, die man nur selten sehen kann. Und man lernt, was falsche Lagerung alles zerstören kann.:confused:
Und es gab auch schon hier überkritische Beiträge. Die beiden Mods passen in der Regel aber sehr gut auf, und bringen fast alles wieder gut zurecht.

:great:


Wo sollte ich denn fragen, wenn nicht hier. Einen Lehrer habe ich zur Zeit nicht. Und nicht jeder traut sich, seinen Lehrer zu fragen. Und manche Lehrer wissen vieles gar nicht.

Gerade in unserer Diatoniker-Ecke habe ich viel Unterstützung gefunden. Das ist sozusagen eine Nische in der Nische. So viele gute Ideen und Anregungen haben mich in meinem Spielen vowärts gebracht. Und immer noch sind viele Sachen rätselhaft. Hoffentlich kann ich noch lange hier Fragen stellen.


Solange die Diskussion mit dem Akkordeon zu tun hat und die Frage echt ist, geben sich alle doch viel Mühe, sie auch echt richtig zu beantworten.


Gruß Moricasso


Oh jetzt kommt meine lange Schreiberei zu spät. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh jetzt kommt meine lange Schreiberei zu spät. Egal.

Auch wenn der Ursprung dieses Threads dem Rausch einer Nacht geschuldet zu sein scheint, so habe ich doch durch die ausführlichen Antworten viel darüber erfahren, warum die Leute hier im Forum sind und was sie hier gut finden.Ich finde, das ist eine super Rückmeldung für alle, die sich hier beteiligen.:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In vino veritas! @Trekkspiller Anscheinend lockert Alkohol die Finger, leider nur fürs Schreiben, wie du schreibst:tongue:. Trotzdem - ich finde, da ist wieder ein toller Austausch im Gange.
 
Hallo Eric!
ich gehöre auch zu "langzeitspielenden Amateure". :) Ich bin jetzt seit zwei Jahren in diesem Forum. In meinem Fall war der Wunsch nach Kommunikation stärker als meine Angst vor meinen Mängeln in der Kenntnis der deutschen Grammatik (meine Muttersprache ist nämlich Slowakisch). In diesem Forum habe ich tolle Leute gefunden, sowohl beruflich als auch menschlich. Bitte, kommuniziere mit uns weiter!

Herzliche Grüße aus der Slowakei wünscht Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben