LED Lichtleiste zum Metronom umfunktionieren

  • Ersteller Pitjepit
  • Erstellt am
Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
25.02.16
Beiträge
335
Kekse
179
Ort
Bornheim
Hallo werte "Forumsstromer",

ich habe eine Frage bzgl. dieser Lichtleiste https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_2408_rgb_dmx_30.htm deren Funktionalität bzw. deren Umfunktionierung als "Metronom-Lichtleiste". Ist es technisch möglich, diese Lichtleiste so anzusteuern, dass sie, für alle Mitmusiker gut zu erkennen, im Takt von links nach rechts nach links usw. aufleuchtet? So, wie das bei handelsüblichen mechanisch funktionierenden Geräten der Fall ist? Falls ja, wie und was müsste da in die Wege geleitet werden? Merci vorab für hilfreiche Tipps.

Greetz, Pit

PS. Das reine Aufleuchten im Takt, so wie das bei einigen Apps der Fall ist (das hatten wir schon über einen großen Bildschirm angeschlossen), ist nicht die Lösung, die gesucht wird.
 
Eigenschaft
 
Dafür brauchst du eine DMX Steuerung, die die Werte im Takt ändert. In Hardware leicht machbar mit einem ATmega88 und einem RS485 Treiber Baustein. (Oder man nimmt einen ARDUINO mit DMX Shield)
Wenn du wenig Ansprüche an das User Interface stellst, dann geht das relativ einfach.
Schau mal auf der Webseite von Ulrich Radig nach, da gibt es Beispiele
Ansonsten ein DMX Interface + Programm bzw App. Da müsstest du einen sogenannten "Chase" (Lauflicht) erstellen. Inwiefern man die Taktgeschwindigkeit genau genug und im richtigen Taktbereich einstellen kann, müsste man herausfinden.

BTW: Mit einer derartigen Steuerung könntest du dann auch mehrere dieser Leisten gleichzeitig ansteuern. Wenn die alle mit dem gleichen DMX Kanal starten und den gleichen DMX Mode angewählt haben, geben die auch das gleiche aus.
 
Hallo chris_kah,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.....ich habe es so an meinen Bandkollegen weitergeleitet und gehe davon aus, dass der mit all diesen Fachtermini besser klar kommt, als dies bei mir der Fall ist.

Greetz, Pit
 
Inwiefern man die Taktgeschwindigkeit genau genug und im richtigen Taktbereich einstellen kann, müsste man herausfinden.
Da @Pitjepit Keyboarder zu sein scheint ist das Stichwort hierzu Midi. Damit kann man dann die einzelnen Zellen mit einer Midi -> DMX Lösung entsprechend einzeln ansteuern.
Da gibt es viele Umsetzungsmöglichkeiten. Tante Google ist da dein Freund.
Eine von gaaaanz vielen Möglichkeiten hier in diesem Video:
 
Da @Pitjepit Keyboarder zu sein scheint
....der Schein kann manchmal trügen, auch wenn ich hier schon die unterschiedlichsten Threads gepostet habe...aber Keyboard ist eines der Instrumente, das ich zu spielen versuche.....dann noch ein bissl Gitarre/Bass und E-Drums. So kann ich meine "musikalischen Ergüsse" halbwegs kanalisieren und sie meinen Bandkollegen so vorstellen, wie ich sie gerne umsetzen würde.... Dabei kommt aber hin und wieder ganz was anderes raus, als geplant....:D :D :D .....was vollkommen in Ordnung geht.

Greetz, Pit
 
....der Schein kann manchmal trügen, auch wenn ich hier schon die unterschiedlichsten Threads gepostet habe
Die Idee hatte ich wegen der beiden genannten Instrumente in deinem Profil. ;-)
 
Also ich würde einen einfachen gebrauchten Laptop nehmen (muss nicht viel Leistung haben) und ein einfaches günstiges USB-DMX-Interface dran hängen. Für die STeuerung gibt es etliche freie Programme zur Steuerung per DMX. Ich persönlich setze QLC+ ein (http://qlcplus.org/).
Alternativ zu einem Schleppi kann man natürlich auch etwas wie ne Raspberry PI verwenden und per Tablett o.ä. steuern. So was hab ich schon mal gebaut (siehe http://demaus.de/projekte/lichtanlage). Ebenso können sowohl ein Laptop als auch eine Raspberry PI per Midi gesteuert werden. Dafür braucht man dann aber auch ein Midi-Interface.
 
Hallo Claus,

ich habe den Link zu diesem Thread mal an unseren Elektronik Spezialisten weitergeleitet. Ich sehe ihn heute Abend....bis dahin wird er Deinen Beitrag gelesen haben. Erstmal vielen Dank für Dein Schreiben hier....
 
Hallo Pijepit,

Eine Lösung mit der PI und QLC+ müsste funktionieren wenn du eine MidiClock (also nicht MTC= MidiTimeCode - sondern die gute alte Clock) zur Verfügung hast.

Viele Grüße
Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben