Scales für Spielen mit "lateinamerikanischem Touch" ?

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Ich bin auf der Suche nach einer Latin Scale, eine Tonleiter mit lateinamerikanischem Touch.

Ich habe versucht mich mal selber schlau zu machen, auf Youtube habe ich schon diverses gefunden, nichts aber was mir
so gut passt und sich in den Alltag in der Band einbauen lässt. Auch habe ich vor einiger Zeit in meinem Theoriebuch
nachgeschaut (welches ich nicht mehr finde). Dies hat mich leider auch nicht weitergebracht, in den ganzen Begriffen
wie aeloisch, dorisch, kreolisch, mixolydisch, klingonisch habe ich nichts gefunden... :ugly:

Derzeit baue ich in den Songs in meiner Rock Cover Band oft die Blues Scale ein. Dasselbe möchte ich mal mit einer
Latin Scale machen.
 
Eigenschaft
 
Ja.... sollte gut in rock musik passen und nicht allzu kurios sein...
 
hmmmm.... ich suche was wie der gitarrist hier am anfang spielt...



kann mir jemand sagen was das für eine tonleiter ist?
 
Santana benutzt harmonische Moll Tonleiter
vielleicht hilft dir das beim Suchen
https://www.theorie-musik.de/tonleiter/melodische-und-harmonische-moll-tonleiter/

:rolleyes: ja, immer harmonisch Moll..... hast du mal irgendwo gelesen oder ? . Was soll so ein Tipp bitte ohne weiteren Kontext bringen ?

Ich meine, Carlos hätte eher ein Faible für den Dorischen Mode gehabt. Vor allem die Sexte klingt recht charakteristisch.

durchaus. In Oye como Va zum Beispiel. Das Stück basiert auch auf einem dorischen Vamp. Die Dorische Sexte erscheint hier im Solo aber als Dur-Terz des Dom7 Akkords auf der IV-Stufe im dorischen.

Womit wir beim Kern der Kartoffel wären: Was spielt der da in deinem Beispiel-Video (oder auch Carlos ) . Die spielen die Akkorde aus..... Gibt es eine Skala die man im Blindflug ohne nachdenken über alles drübernudeln kann und es klingt immer nach Latin? Nein gibt es nicht.

Daher: Vll gibst du am besten die Akkordfolge einen Beispielsongs an, dann kan man dir am ehesten weiterhelfen. Ansonsten hilft auf lange Sicht wie immer ein Theoriebuch..



grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einer Latin Scale, eine Tonleiter mit lateinamerikanischem Touch.

Sowas gibt es nicht. Es gibt keine Tonleitern, die einen bestimmten Musikstil produzieren.

Wie oder "nach was" Töne klingen hängt ab von der

- Harmonik
- Rhyhtmik
- Instrumentierung
- Melodieführung.

Verabschiede dich von der falschen Idee, dass es Scales gibt, die eine Stilrichtung vorgeben. Das ist niemals so.

In dem verlinkten Video kannst du das alles nachvollziehen:

Harmonisch wird gespielt: Am / Dm / E / Am. Zum Einsatz kommen Melodietöne aus "stinknormalem" a-moll!!! Damit kann man Latin spielen, Folk, Hardrock, Kinderlieder, Liebeslieder am Lagerfeuer oder was auch immer ... Es klingt "LAtin", weil das Gesamtpaket (siehe Aufzählung oben) so ausgerichtet ist. Und halt nicht, weil es A-Moll ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube aber der typische Sound der dir im Kopf rumschwirrt ist wohl eine Harmonisch 5 Skala über einen Dominant7 Akkord gespielt.

Spiel dir mal einen Vamp ein mit den Akkorde E7 und Am. Dazu spielst du dann A-Harmonisch Moll ( also Molltonleiter mit großer statt kleiner Septime).

Klar ist das jetzt nur eine kleine Spitze eines großen Eisberges. Aber das ist ja hier auch ein Forum und kein Buch. Also mein Tipp wäre, dass einfach mal ausprobieren und ein bisschen rumzududeln, vielleicht reicht dir das ja schon als Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben