Retrosound?

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi, habe mal versucht, rein digital einen primitiven Analogsound zu imitieren

Nur 5 Tonpuren mit Monomaterial: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Mellotron-Imitat (dafür Mittenboost, schnelle Modulation und Sustainminimierung per Transientendesigner). Habe versucht, Mikrofon Bleeding einer alten Aufnahme über Send-Routing, das Leiern schlechter Tonbänder durch langsame Modulation (variierend pro Tonspur), Hardwaresound durch minimale Übersteuerung, Knüppelstereo durch relativ breites Panning und Tonbandübersprechverhalten durch Stereoverringerung im Mix-Bus nachzubilden.

Der Sound ist vielleicht etwas anachronistisch geraten, wobei der breite Stereosound erstaunlich aufgeräumt klingt.
Vorschläge für mehr 'Vintage' oder Meinungen? :D
Viele Grüße

https://soundcloud.com/uberproduktion/like-1969
 
Eigenschaft
 
Weniger Höhen - mehr Vintagesound :)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt - kannst damit ja mal ein bisschen experimentieren.
Zusätzlich könntest Du damit auch noch das ein oder andere Quentchen Vintagfeel reinbringen:

https://www.izotope.com/en/products/create-and-design/vinyl.html

Ist free und wird Dich ein Stück weiterbringen - ab damit in den Mixbus :)

Greetz,

Blake
 
hi, eben mit einem weichen Hi- und Low-Pass-Filter drübergegangen
https://soundcloud.com/uberproduktion/like-1969-mix-b

Zusätzlich könntest Du damit auch noch das ein oder andere Quentchen Vintagfeel reinbringen:

https://www.izotope.com/en/products/create-and-design/vinyl.html

Ist free und wird Dich ein Stück weiterbringen - ab damit in den Mixbus :)
Is doch auch im Prinzip Modulation + Verzerrung + Noise? Dass man sich da registrieren soll, ärgert mich irgendwie ^^
 
Ja, die Anmeldung störte mich auch - aber wo kriegt man heute noch was Gutes umsonst? Das Plugin lohnt sich allemal, ich benutze es sehr oft.

Greetz,

Blake
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben