Retrosound?

von Worst guitarist, 21.10.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Worst guitarist

    Worst guitarist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.17
    Zuletzt hier:
    4.02.19
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    498
    Erstellt: 21.10.18   #1
    Hi, habe mal versucht, rein digital einen primitiven Analogsound zu imitieren

    Nur 5 Tonpuren mit Monomaterial: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Mellotron-Imitat (dafür Mittenboost, schnelle Modulation und Sustainminimierung per Transientendesigner). Habe versucht, Mikrofon Bleeding einer alten Aufnahme über Send-Routing, das Leiern schlechter Tonbänder durch langsame Modulation (variierend pro Tonspur), Hardwaresound durch minimale Übersteuerung, Knüppelstereo durch relativ breites Panning und Tonbandübersprechverhalten durch Stereoverringerung im Mix-Bus nachzubilden.

    Der Sound ist vielleicht etwas anachronistisch geraten, wobei der breite Stereosound erstaunlich aufgeräumt klingt.
    Vorschläge für mehr 'Vintage' oder Meinungen? :D
    Viele Grüße

    https://soundcloud.com/uberproduktion/like-1969
     
  2. BlakeWilder

    BlakeWilder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    12.07.19
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Kekse:
    1.579
    Erstellt: 09.11.18   #2
    Weniger Höhen - mehr Vintagesound :)

    Greetz,

    Blake
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Worst guitarist

    Worst guitarist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.17
    Zuletzt hier:
    4.02.19
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    498
    Erstellt: 09.11.18   #3
    Wie würdest du das umsetzen? EQ im Mix-Bus?
     
  4. BlakeWilder

    BlakeWilder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    12.07.19
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Kekse:
    1.579
    Erstellt: 10.11.18   #4
    Das war vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt - kannst damit ja mal ein bisschen experimentieren.
    Zusätzlich könntest Du damit auch noch das ein oder andere Quentchen Vintagfeel reinbringen:

    https://www.izotope.com/en/products/create-and-design/vinyl.html

    Ist free und wird Dich ein Stück weiterbringen - ab damit in den Mixbus :)

    Greetz,

    Blake
     
  5. Worst guitarist

    Worst guitarist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.17
    Zuletzt hier:
    4.02.19
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    498
    Erstellt: 13.11.18   #5
    hi, eben mit einem weichen Hi- und Low-Pass-Filter drübergegangen
    https://soundcloud.com/uberproduktion/like-1969-mix-b

    Is doch auch im Prinzip Modulation + Verzerrung + Noise? Dass man sich da registrieren soll, ärgert mich irgendwie ^^
     
  6. BlakeWilder

    BlakeWilder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    12.07.19
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Kekse:
    1.579
    Erstellt: 13.11.18   #6
    Ja, die Anmeldung störte mich auch - aber wo kriegt man heute noch was Gutes umsonst? Das Plugin lohnt sich allemal, ich benutze es sehr oft.

    Greetz,

    Blake
     
Die Seite wird geladen...